wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von Red1600i »

Jo, das fände ich auch. Würde wunderbar zum Baujahr passen... ist ja eine alte Version, gab's damals auch gerne als Upgrade, oder?
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von vw71h »

keine Ahnung,
Weiß nur, dass dies Tiffy's originale Haube von 03/1971 ist. War damals scheinbar so beim 1302 S, bevor dann die vielen Schltze 1972 kamen
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von Red1600i »

Ich finde halt die Haube mit den 2 Luftschlitzpaketen etwas nostalgischer als die modernere wie bei Mexikanern. Für Horst fände ich diese Version gut passend... und bei rund 50-60PS für völlig ausreichend. Es würde einfach stimmig wirken.

Technisch wäre zwar die Mex Haube besser, aber wenn ich einen Oldi hätte und Bedarf an einem H, dann würde ich die ältere Version wählen.

Mit den großen 4 Öffnungen der Mex Haube würde ich stylistisch sofort Elefantenfüße und Kastenstoßstangen verbinden, also was relativ modernes ;)
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von Vari-Mann »

Die 4 Pakete hatten aber nur die ersten Mexe 78-80 etwa,danach war da dicht,keine Schlize mehr bis,ja,1600i .

Die mit den 2 Schlitzpaketen brachte bei mir 10-12° weniger Öltemp,das ist ne menge.Ohne etwas ähnliches würde ich nicht mehr fahren wollen.
Horst könnte aber ähnlich wie ich ne Haube ohne Schlitze fahren und dann eben hinter dem Nummernschild versteckt eine Öffnung haben,wäre dann alles noch optisch original,nur das eben das Kennzeichen an 4 Schrauben hängt.Eine in jeder Ecke,etwas als Abstandshalter drunter,so 1-2cm reicht schon.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

geht beides.

Die Haube mit den 2 Schlitzdörfern ist noch da, war Horsts original-Haube, die müsste nichtmal lackiert werden, polieren würde wahrscheinlich reichen.

Aber die Idee von Vari, einfach hinterm Nummernschild ein Loch zu machen und meine schöne geschlossene Haube mit der kleinen Nase zu behalten gefällt mir eigentlich viel besser.
Andreas und ich haben jedenfall klar, dass der Motor sofern komplett und im Verdacht betriebstüchtig zu sein, in meinen Wagen kommt. Dann fahr ich damit mal zu Euch und dann sehn wir weiter ...
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von Vari-Mann »

Und wenn er nicht tüchtig ist nimmst du ihn auch für etwas weniger Kohle,denn der hat die benötigte KW und Pleul um aus einem 1200er Block,oder sogar seinem eigenen ,einen schönen 1600+ zu bauen.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von woita »

Hey Peter,
ich kenn das genau, wie s dir grad geht.
Mein alter Motor ist auch nicht mehr so richtig fit gewesen und dann hatte der Martin noch einen rumliegen...tja und beim Motorenbauer war dann der Aufwand zum 1800er nicht so teuer...eins kommt dann zum andern. :)

gruß woita
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von vw71h »

Hi Woita,
ist deiner vom Bernauer gemacht?
Zufrieden?, Wieviel km hast du schon runter?

Gruß vom anderen Woita ;)

Sorry Peter, aber wir machen sicherlich mit deiner Geschichte weiter.... :D
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von woita »

Ja isser.
Zufrieden bin ich schon. Läuft, zieht und verbraucht nicht mehr als der 1,6er mit 50PS.
Ein paar Beanstandungen gäbs schon, dafür war er nicht so teuer.
Hui, die Kilometer weiß ich spontan gar nicht. Wenn ich daheim bin, kann ich ja mal nachschaun in den Unterlagen.

gruß woita
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Im Bugfans hatte einer auch nach Leistungssteigerung für den 44-PS-Dreizehnhunderter gefragt. Da hatte ich mich mal mit drangehängt.
Der Orratech-Typ hat daraufhin folgendes geantwortet:
also wenn der 1300er nicht zerlegt werden soll, dann ist man mit so genannten Anbautuning bald am Ende.

Klassisch korrekt ist eine 2-Vergaseranlage

2x 34PCI mit Saugohren für Doppelkanalköpfe (ca. 6PS)
Auspuff etwas den Gegendruck reduzieren oder Sporttopf.

In Verbindung mit der 2-Vergaseranlage noch einmal ca. 3-4PS

In Summe bringt das recht wenig, da die Leistung hauptsächlich über eine erhöhte Drehzahl erreicht wird.
Die Motoren drehen freier ober raus und machen etwas mehr Spass. Nennenswert mehr Durchzug hat man nicht.

Wenn der Motor bei 1300ccm bleiben soll, dann sind eine erhöhte Verdichtung und bearbeitete Köpfe (Kanäle, Ringspalt usw) empfehlenswert.
In Verbindung mit einer anderen Nockenwelle werden dann die Motoren auch kräftiger.

Wirtschaftlich betrachtet ist aber der Umbau auf mehr Hubraum sinnvoller.
Eine Erweiterung auf 1585ccm oder 1641ccm in Verbindung mit den oben genannten Modifikationen (Verdichtung, Vergaser, Auspuff) bringt dann auch
den gewünschten Effekt.
Auch wenn keine Zweivergaseranlage verbaut werden soll, so kann man doch durch den erweiterten Hubraum mit gut bearbeiteten Köpfen und dem 34er Serienvergaser des 50PS Motors recht ordentliche Fahrleistungen erreichen.

Je nach Aufwand sind dann bei einem 1641er Leistungen mit Serienanbauteilen von 55-62PS und gutem Drehmoment möglich.
Was sind das für Vergaser, von denen der da schreibt ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten