Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
Tiffy fahrt mit 12° vor OT
ohne Klopfen
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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
So,hat etwas gedauert aber nun hab ich das mal abfotografiert.Vari-Mann hat geschrieben:Ich hab da aus einer VW Bude vor 14 Jahren mal ne Kopie der Ölsortenliste bekommen,fotografiere ich mal ab bei Gelegenheit.feuertonne0815 hat geschrieben:Ich meine beim Getriebeöl als Vorgabe von VW SAE 80 gelesen zu haben!? Habe nun Liqui Moly SAE 75W90 GL4/GL5 im Zubehör gekauft. 17,50 €/ltr.Vari-Mann hat geschrieben:75W90 ist das von VW vorgeschriebene Getriebe Öl für Typ 1.Hab ich auch drin als GL5 Vollsynthetisch.
Gibt es aber auch bei Autoteilehändlern zu kaufen,das muß nicht direkt von VW kommen.
Vari
Das ist ne Kopie aus einer Werkstattmappe.Hab ich mir selber bei nem VW Schrauber geholt als ich noch kein Netzzugang hatte.Etwa `97
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- feuertonne0815
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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
Hallo Vari, besten Dank für die Kopie, habe sie mir abgespeichert. Ich hab keine Ahnung wie gebrauchtes Getriebeöl aussehen sollte, aber meins war Rehbraun, lief raus fast wie Honig, an der Ablassschraube hing sowas wie "Fett". Im großen und ganzen würde ich sagen, das Öl hatte die Beste Zeit hinter sich. Habe heute Liqui Moly SAE 75W90 GL4/GL5 draufgetan, und siehe da oh Wunder, die Schaltung geht auf einmal Butterweich. Also nix Lebenslangschmierung! Sollte wohl doch ab und zu mal neu werden. Wieder was dazugelernt.
Gruß Martin
P.S. Wen es interessiert, wir waren am Sonntag mit drei Buggys unterwegs, hier das Video dazu http://www.youtube.com/watch?v=TUlyzBUa ... ature=plcp
Gruß Martin
P.S. Wen es interessiert, wir waren am Sonntag mit drei Buggys unterwegs, hier das Video dazu http://www.youtube.com/watch?v=TUlyzBUa ... ature=plcp
Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
Das "Fett" an der Schraube ist feinster Metallabrieb,Magnetisch angezogen.Dazu ist die Schraube ja da um das zu fangen denn nen Filter hat das Getriebe ja nicht.
Solange da keine Brocken an der Schraube sind ist alles gut.Feinstaub ist normal.
Solange da keine Brocken an der Schraube sind ist alles gut.Feinstaub ist normal.
- feuertonne0815
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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
Keine Brocken dran gewesen! Welche Farbe muss der Abrieb haben? Das"Fett" war zweischichtig, oben drauf schwarz (logisch Metal) aber darunter gelblich weiß. Hat das was zu bedeuten?Vari-Mann hat geschrieben:Das "Fett" an der Schraube ist feinster Metallabrieb,Magnetisch angezogen.Dazu ist die Schraube ja da um das zu fangen denn nen Filter hat das Getriebe ja nicht.
Solange da keine Brocken an der Schraube sind ist alles gut.Feinstaub ist normal.
Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
Ich kenne das nur als dunkelgraue Masse.
Weiß ? Ev noch nen tröpfchen Wasser mit eingemischt? Keine Ahnung wie das kommt.
Weiß ? Ev noch nen tröpfchen Wasser mit eingemischt? Keine Ahnung wie das kommt.
- feuertonne0815
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Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
Irgendwie bekomme ich jetzt ne Krise. Das Getriebe schaltet sich nach dem Ölwechsel deutlich besser, leichter. ABER, jetzt wo alles darin scheinbar sauber gewaschen wurde, stelle ich fest, das der 2. und 3. Gang beim Schalten scheinbar nicht mehr synchron sind und hörbar kratzen. Wenn ich langsam schalte, oder mit Zwischengas ist es O.K., beim "schnellen" Schalten ist das wie Zähne putzen, Gratsch. Jetzt kommt es noch besser, zwischen Motor und Getriebe ölt er seit ein paar Tagen ziemlich stark. Entweder ist der neue Kurbelwellendichtring nach 800 km verreckt, oder das Öl kommt aus dem Getriebe.
Frage: Ist da ein Wellendichtring in der Getriebeglocke? Wenn ja, kann man den austauschen ohne das Getriebe auszubauen. Habe echt keinen Bock auf viel Schrauberei im Moment. Im Winter O.K., nur blos nicht jetzt.
Gruß
Martin
Frage: Ist da ein Wellendichtring in der Getriebeglocke? Wenn ja, kann man den austauschen ohne das Getriebe auszubauen. Habe echt keinen Bock auf viel Schrauberei im Moment. Im Winter O.K., nur blos nicht jetzt.
Gruß
Martin
- Viererbande
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- Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06
Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
Getriebe-und Motoröl unterscheiden sich im Geruch. Im Getriebe ist ein Simmerring. Getriebe kann drinbleiben, aber der Motor muß raus.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
also ich hab neulich wegen Achsmanschettenwechsel auch etwas frisches Öl nachgekippt.
Die folgenden 2 Wochen lies sich das Getriebe sehr schlecht schalten, keine Ahnung warum, aber zwischenzeitlich nach etwa 400km ist alles wieder wie früher, vielleicht liegts ja am neuen Öl.
Vom 3. in den 2. kam ich nicht mehr ohne zwischenkuppeln und der erste ging im Stand nur sehr schwer rein, fand das auch seltsam, vielleicht weiss jemand Rat?? vielleicht zuviel öl eingefüllt?
Die folgenden 2 Wochen lies sich das Getriebe sehr schlecht schalten, keine Ahnung warum, aber zwischenzeitlich nach etwa 400km ist alles wieder wie früher, vielleicht liegts ja am neuen Öl.
Vom 3. in den 2. kam ich nicht mehr ohne zwischenkuppeln und der erste ging im Stand nur sehr schwer rein, fand das auch seltsam, vielleicht weiss jemand Rat?? vielleicht zuviel öl eingefüllt?
Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
zu viel Öl ...da dauert es ein wenig bis Du wieder normal Schalten kannst ...irgendwo ist der Überschuss raus gelaufen