Vorderachse Tieferlegen und Umrüstung auf Scheibenbremse
Vorderachse Tieferlegen und Umrüstung auf Scheibenbremse
Bin grad nebenbei auch noch dran meine Vorderachse tiefer zu legen.
Ich bin vor einiger Zeit mal an Tieferlegungsachsschenkel(TAS) gekommen und hab mich nun mal an die Arbeit gemacht.
Gleichzeitig noch auf Scheibenbremse umgerüstet.
Ich habe die Beifahrerseite schon fast fertig, durch Umbau auf Scheibenbremse verbreitert sich ja die Spur und das kombiniert mit
den TAS hatte zum Ergebnis dass das Rad am Kotflügel anschlägt.
Habe dann noch Sturzexcenter eingebaut, dabei zwar den Sturz etwas weiter Richtung negativ bekommen, reicht aber trotzdem nicht.
Ich bin vor einiger Zeit mal an Tieferlegungsachsschenkel(TAS) gekommen und hab mich nun mal an die Arbeit gemacht.
Gleichzeitig noch auf Scheibenbremse umgerüstet.
Ich habe die Beifahrerseite schon fast fertig, durch Umbau auf Scheibenbremse verbreitert sich ja die Spur und das kombiniert mit
den TAS hatte zum Ergebnis dass das Rad am Kotflügel anschlägt.
Habe dann noch Sturzexcenter eingebaut, dabei zwar den Sturz etwas weiter Richtung negativ bekommen, reicht aber trotzdem nicht.
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Re: Vorderachse Tieferlegen und Umrüstung auf Scheibenbremse
Die originalen Stoßdämpfer waren auch ausgenudelt, nun hab ich mir noch rote Konis gegönnt.
Diese sind ja in der Härte stufenlos verstellbar, um die zu verstellen nimmt man die Kunststoffschalen aus der Abdeckung raus, fährt den Dämpfer ganz zusammen und kann dann von 0-2 Umdrehungen die Härte einstellen, soweit versteh ich das ja noch.
Müssen die Kunststoffschalen samt Ring denn nach dem verstellen wieder rein?
Hier mal ein Foto, darauf auch die Kunststoffschale und den unteren Kunststoffring
Von den Konis erhoff ich mir nun, dass er vorne nicht so schnell an den Flügeln ansteht, hab aber grad Schrauberpause und noch nix eingebaut, geschweige getestet.
Diese sind ja in der Härte stufenlos verstellbar, um die zu verstellen nimmt man die Kunststoffschalen aus der Abdeckung raus, fährt den Dämpfer ganz zusammen und kann dann von 0-2 Umdrehungen die Härte einstellen, soweit versteh ich das ja noch.
Müssen die Kunststoffschalen samt Ring denn nach dem verstellen wieder rein?
Hier mal ein Foto, darauf auch die Kunststoffschale und den unteren Kunststoffring
Von den Konis erhoff ich mir nun, dass er vorne nicht so schnell an den Flügeln ansteht, hab aber grad Schrauberpause und noch nix eingebaut, geschweige getestet.
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Re: Vorderachse Tieferlegen und Umrüstung auf Scheibenbremse
wenn man da nichts mehr reinbaut, kann der Stoßdämpfer durchschlagen
Aber die Kunststoffschalen sehen ziemlich hoch aus. Das musst du mal ausprobieren. Evtl etwas verkürzen
Aber die Kunststoffschalen sehen ziemlich hoch aus. Das musst du mal ausprobieren. Evtl etwas verkürzen
Re: Vorderachse Tieferlegen und Umrüstung auf Scheibenbremse
ok, klingt logisch, dann könnt ich die im Prinzip auch als Federwegbegrenzung benutzen?
Re: Vorderachse Tieferlegen und Umrüstung auf Scheibenbremse
Die Konis werden den Kontakt mit den Kotis nicht verhindern. Sie haben nur eine ZUG Stufendämpfung, verhärten also nicht beim Einfedern. Sie verhärten dafür beim Ausfedern!
Die Begrenzer musst du wieder reinmachen. Würde der Dämpfer durchschlagen, würde die "Verstellung" aktiviert bzw. schlichtweg zerschlagen. Sprich: futsch, finito, aus, Ende! Du könntest zumindest mit den Perbunan Anschlägen ein Anschlagen begrenzen. Nur darf man keinesfalls auf den Anschlägen fahren.
Du wirst entweder den Sturz weiter vergößern müssen mit extra Excentern oder die Kotis nacharbeiten müssen. Alternativ andere schmalere Bereifung... wobei es beim Lenken immer noch angehen wird.
Ich würde vielleicht über Bilstein Gasdruck Dämpfer nachdenken. Damit wird die Tieferlegung nicht ganz so tief und ausserdem stützt das Gaskissen etwas besser ab. Sie wirken wie eine Zusatzfeder, etwa 2cm weniger Tiefgang.
Zudem haben Bilsteine eine Zug- und (!!!) Druckstufen Dämpfung, leider aber nicht so ohne weiteres verstellbar. Der Tafel hatte mal sowas im Angebot.
Die Begrenzer musst du wieder reinmachen. Würde der Dämpfer durchschlagen, würde die "Verstellung" aktiviert bzw. schlichtweg zerschlagen. Sprich: futsch, finito, aus, Ende! Du könntest zumindest mit den Perbunan Anschlägen ein Anschlagen begrenzen. Nur darf man keinesfalls auf den Anschlägen fahren.
Du wirst entweder den Sturz weiter vergößern müssen mit extra Excentern oder die Kotis nacharbeiten müssen. Alternativ andere schmalere Bereifung... wobei es beim Lenken immer noch angehen wird.
Ich würde vielleicht über Bilstein Gasdruck Dämpfer nachdenken. Damit wird die Tieferlegung nicht ganz so tief und ausserdem stützt das Gaskissen etwas besser ab. Sie wirken wie eine Zusatzfeder, etwa 2cm weniger Tiefgang.
Zudem haben Bilsteine eine Zug- und (!!!) Druckstufen Dämpfung, leider aber nicht so ohne weiteres verstellbar. Der Tafel hatte mal sowas im Angebot.
Re: Vorderachse Tieferlegen und Umrüstung auf Scheibenbremse
nun hab ich schon die Konis gekauft, die hatte mir jemand im Chat empfolen
Man muss doch 30mm Restfederweg haben, das bekomm ich hin, den Sturz hab ich schon durch die anderen Sturzexcenter am Limit, weiter negativ bekomm ich den nicht eingestellt.
Kotflügel werd ich eh bördeln, kann mir jemand ein Bördelgerät leihen ?
Man muss doch 30mm Restfederweg haben, das bekomm ich hin, den Sturz hab ich schon durch die anderen Sturzexcenter am Limit, weiter negativ bekomm ich den nicht eingestellt.
Kotflügel werd ich eh bördeln, kann mir jemand ein Bördelgerät leihen ?
Re: Vorderachse Tieferlegen und Umrüstung auf Scheibenbremse
Dir wurde im Chat aber empfohlen die höhe mit der VVA zu regulieren wenn er zu tief ist
Aber ohne VVA ist das natürlich etwas schwer.
Mit dem Koni ging es darum überhaupt eine straffere Dämpfung zu bekommen da die Seriendämpfer wohl ausgelutscht sind.
Und Red hat sich da etwas schlecht ausgedrückt, die haben eine Zug und eine Druckstufendämpfung aber nur die Zugdämpfung ist einstellbar.
Ganz auf gedreht ist die Zugstufe wie die Druckstufe etwas härter als ein Seriendämpfer.
Das die Dämpfer ein schleifen verhindern war auch nie die Aussage,es besteht aber die möglichkeit das sie ein aufschwingen des Wagen besser verhindern als die weichen alten und somit eben auch ein spontanes tiefer kommen verhindern und eben damit auch das Schleifen reduzieren.
Was für Reifen waren da noch verbaut ?
Vari
Aber ohne VVA ist das natürlich etwas schwer.
Mit dem Koni ging es darum überhaupt eine straffere Dämpfung zu bekommen da die Seriendämpfer wohl ausgelutscht sind.
Und Red hat sich da etwas schlecht ausgedrückt, die haben eine Zug und eine Druckstufendämpfung aber nur die Zugdämpfung ist einstellbar.
Ganz auf gedreht ist die Zugstufe wie die Druckstufe etwas härter als ein Seriendämpfer.
Das die Dämpfer ein schleifen verhindern war auch nie die Aussage,es besteht aber die möglichkeit das sie ein aufschwingen des Wagen besser verhindern als die weichen alten und somit eben auch ein spontanes tiefer kommen verhindern und eben damit auch das Schleifen reduzieren.
Was für Reifen waren da noch verbaut ?
Vari
Re: Vorderachse Tieferlegen und Umrüstung auf Scheibenbremse
hab ich ja auch nicht so verstanden im Chat.
Er ist ja nicht zu tief, hab so 3cm Abstand zum Reifen, finde das gerade richtig, er federt nur zu weit ein
es sind 195/55/15 auf ET26 8Spoke, mir ist schon klar dass ich was an den Kotflügeln machen muss, doch mit dem Gummihammer will ich da nicht rangehen
Er ist ja nicht zu tief, hab so 3cm Abstand zum Reifen, finde das gerade richtig, er federt nur zu weit ein
es sind 195/55/15 auf ET26 8Spoke, mir ist schon klar dass ich was an den Kotflügeln machen muss, doch mit dem Gummihammer will ich da nicht rangehen
Re: Vorderachse Tieferlegen und Umrüstung auf Scheibenbremse
warum nicht mit dem Gummihammer? (und Heissluftfön)
Meine sind auch so umgebördelt. Ein Bördel-Gerät für die Größe war nicht mehr aufzutreiben
Meine sind auch so umgebördelt. Ein Bördel-Gerät für die Größe war nicht mehr aufzutreiben
Re: Vorderachse Tieferlegen und Umrüstung auf Scheibenbremse
kanns ja mal probieren, mal sehen