Schick! Sowas könnte ich mir auch an unserem Lars vorstellen.PeterHadTrapp hat geschrieben:Na das ist ja mal eine Erklärung. Danke Uwe.
--> da schon wieder so ein Ding
Vergasersammelthema
Re: Vergasersammelthema
Re: Vergasersammelthema
Auch den mußt du Synchon einstellen.Das wird bei den 2 Doppelvergasern oder eigentlich 4 Einfachfergasern in 2 Gehäusen ja auch so gemacht.
Da werden an einem Gaser die Klappen zueinander Synchroniesiert.(wie in deinem Link nötig)(ganz unten am Fuß,jeweils aussen-Umluftkorrektur bei Weber/Solex-Tiffy,hat da unten geteilte Wellen im gehäuse mit Einstellschraube)
Dann an dem anderen zueinander und dann beide Vergasergehäuse zueinander.So das da am Ende alle 4 gleich laufen.
Danach wird erst das Gasgestänge eingehängt und geprüft ob sie dann noch immer gleich sind.Wenn nicht wird das über das Gestänge dann eingestellt.Und zwar so das sie zum einen im LL gleich sind und auch beim ganz leichten angasen.Wenn da einer eher losgeht als der andere würde der betreffende Zylinder ja schon Leistung bringen und die anderen Hinkebeine mitreißen.Humpeln und rumpeln wäre die folge.Und das grade in dem Bereich in dem man am meisten fährt(DK nur einige mm öffen)
Das egaliesiert sich aber mit zuhnehmender Klappenöffnung.
Allerdings hab ich schon vielfach gehört und gelesen das ein Zentraldoppel sehr schwer abzustimmen ist.Eben wegen der Wege .
Und was ist mit Tüv ? Gibt es nicht bei den Dingern.
Vari
Da werden an einem Gaser die Klappen zueinander Synchroniesiert.(wie in deinem Link nötig)(ganz unten am Fuß,jeweils aussen-Umluftkorrektur bei Weber/Solex-Tiffy,hat da unten geteilte Wellen im gehäuse mit Einstellschraube)
Dann an dem anderen zueinander und dann beide Vergasergehäuse zueinander.So das da am Ende alle 4 gleich laufen.
Danach wird erst das Gasgestänge eingehängt und geprüft ob sie dann noch immer gleich sind.Wenn nicht wird das über das Gestänge dann eingestellt.Und zwar so das sie zum einen im LL gleich sind und auch beim ganz leichten angasen.Wenn da einer eher losgeht als der andere würde der betreffende Zylinder ja schon Leistung bringen und die anderen Hinkebeine mitreißen.Humpeln und rumpeln wäre die folge.Und das grade in dem Bereich in dem man am meisten fährt(DK nur einige mm öffen)
Das egaliesiert sich aber mit zuhnehmender Klappenöffnung.
Allerdings hab ich schon vielfach gehört und gelesen das ein Zentraldoppel sehr schwer abzustimmen ist.Eben wegen der Wege .
Und was ist mit Tüv ? Gibt es nicht bei den Dingern.
Vari
- PeterHadTrapp
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Re: Vergasersammelthema
Ich will jetzt ja auch nicht sowas verbauen, ich habe schon die wichtigsten Teile für mein Vorhaben (2-Vergaser-Anlage) beisammen. ABer ich möchte einfach auch was dazulernen.
Wie ist das eigentlich mit den Gasgestängen ?
Sind das irgendwelche Universalteile oder gibt es zu jeder 2-fach-Anlage ein spezifisches Gestänge ?
Und was ist der Unterschied zwischen einem "Crossbar" und einem "Drehgasgestänge" ?
Wie ist das eigentlich mit den Gasgestängen ?
Sind das irgendwelche Universalteile oder gibt es zu jeder 2-fach-Anlage ein spezifisches Gestänge ?
Und was ist der Unterschied zwischen einem "Crossbar" und einem "Drehgasgestänge" ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
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Re: Vergasersammelthema
Hoffmann hatte diese Zentralvergaseranlage von ebay 1991 in ihrem Katalog mit Tüv-Gutachten für den 1600er Motor.
Re: Vergasersammelthema
Hat er dazu auch geschrieben, wieviel Leistung sie bringt?
Uwe
Uwe
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... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: Vergasersammelthema
Ja,soll bei 12 PS Mehrleistung liegen.Ich habs mal kopiert für Interessierte.
- Dateianhänge
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Re: Vergasersammelthema
Ich hatte im Cabrio für ein paar Wochen das Ansauggeweih gegen eines mit optimierten Ansaugwegen getauscht. Der Übergang in die waagerechten Rohre ist dabei nicht rechtwinklig sondern in 90 Gradbögen. Ich hatte damals den Eindruck, dass sich die Zylinder besser füllen und er mehr "Dampf" unten herum hatte. Gesoffen hat er zu dieser Zeit auch. Hat er aber auch nach dem Rückbau. Lag also an der Vergasereinstellung.
Sollte ich mir einen neuen Motor zusammenbauen, wird wahrscheinlich dieses optimierte Rohr mit einem 37 Pict verbaut werden. Ob ich gleich auf einen Mehrvergaser gehen würde, wage ich im Augenblick zu bezweifeln. Das Pflichtenheft, wie das neue Projet sein könnte, ist in einigen Bereichen des Fahrwerkes für den TÜV schon eine schwer zu verdauende Kost, weil das "H" möchte ich nämlich auch haben.
Sollte ich mir einen neuen Motor zusammenbauen, wird wahrscheinlich dieses optimierte Rohr mit einem 37 Pict verbaut werden. Ob ich gleich auf einen Mehrvergaser gehen würde, wage ich im Augenblick zu bezweifeln. Das Pflichtenheft, wie das neue Projet sein könnte, ist in einigen Bereichen des Fahrwerkes für den TÜV schon eine schwer zu verdauende Kost, weil das "H" möchte ich nämlich auch haben.
Re: Vergasersammelthema
Ups,das habe ich nie gesehen ,oder eben überlesen weil mich nur Männervergaser interessiert haben.Ludibug hat geschrieben:Hoffmann hatte diese Zentralvergaseranlage von ebay 1991 in ihrem Katalog mit Tüv-Gutachten für den 1600er Motor.
Wenn das aber wirklich 12 PS bringt frage ich mich doch warum sich das nie durchgesetzt hat als günstige Mehrleistung.Und da denke ich wieder an die angeblich schlechte einstellbarkeit.
Re: Vergasersammelthema
PeterHadTrapp hat geschrieben:
Wie ist das eigentlich mit den Gasgestängen ?
Sind das irgendwelche Universalteile oder gibt es zu jeder 2-fach-Anlage ein spezifisches Gestänge ?
Und was ist der Unterschied zwischen einem "Crossbar" und einem "Drehgasgestänge" ?
Hallo Peter
dieses Thema ist schon fast wie eine Religion. Es gibt Befürworter für die eine wie die andere Version.
Beim Drehgasgestänge gibt es nicht so viele verschiedene Varianten und man kann sie auch meist für verschiedene Vergaser und Ansaugrohre verwenden, was beim Crossbar nicht der Fall ist. Die müssen zum Vergaser und/oder seinen Saugrohren passen.
Beim Crossbar werden aber die horizontalen Wärmedehnungen des Motors leichter aufgenommen, ohne die Synchronisation zu verändern. Beim Drehgasgestänge kann die Standlaufdrehzahl schon mal etwas variiren mit der Temperatur.
- PeterHadTrapp
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Re: Vergasersammelthema
Gibts vielleicht irgendwo Bilder, die dazu führen könnten, dass ich verstehe, wie die unterschiedlichen Prinzipien funktionieren ?
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