Große Wartung eines 1200er 34PS Motors
Verfasst: So 3. Okt 2010, 15:12
Moin,
so, in meinem Keller steht nun ein weiteres Projekt. Uwe ( vielen vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Uwe ) hat mich auf ein paar "Schmuckstücke" aus meiner Nähe aufmerksam gemacht um ggf. ein paar Motorerfahrungen zu sammeln ohne dass ich meinen 50 PSler dafür "opfern" muss.
Ausserdem ist es ja auch nicht schlecht ggf. ein Ersatzmotor zu haben, also mal sehen was das ganze bringt.
Zur Geschichte: im MT Forum hat jemand inseriert 4 Stück 1200er D Motoren mit 34 PS zu verkaufen, funktion unbekannt. Da das ganze nur 60 KM von mir weg war habe ich natürlich zugeschlagen und konnte so für schmales Geld einen von den kaufen.
Es ist geplant den Motor komplett zu zerlegen, dann wieder aufzubaun ( wenn es sich lohnt ). Das ganze soll dokumentiert werden und ich wünsche mir an Punkten an den ich nicht weiter weiß Hilfe von euch. Der Beitrag soll dann zu Grundlage anderer dienen.
Da ich das erste mal son Motor von innen mit eigenen Augen sehe werden wohl auch dumme Fragen kommen die dann ja aber durch das Forum festgehalten sind und somit anderen Nutzern auch helfen kann.
Naja ich wills also mal nicht so spannend machen und mit den ersten Bildern anfangen:
Zuerst einmal die Motornummer. Hier gibt es auch schon die erste Frage: Was ist das für ein Motor, denn es steht kein Buchstabe davor. Ich habe eben versucht zu rechachieren und wie es scheint wurden erst ab 1966 Buchstaben vergeben?! Ab 1965 sind die Motornummern ab 8 xxx xxx raus. Ist das also ein Motor von 1965/1966 ? Wenn ja könnte ich fast Papa zum Motor sagen
Der erste Eindruck ist zwar dreckig aber mal sehn was sich später herraus stellt wie es daunter aussieht!
Hier nun eine weitere Frage an die Experten: Was ist das für ein Verteiler, der ist ja nur in etwa halb so hoch wie die dich ich kenne...
Wenn der nicht mehr will wie er soll, kann man hier dann auch die anderen verwenden? Nächste Frage: Ist der Rar?
Eine alte Benzinpumpe, dass ich sowas noch erleben darf... die behalte ich 200%ig ... irgendwie viel schöner anzuschaun als die Neueren...
Ein niedlicher Vergaser, freue mich schon auf die ersten Test und den Ausbau und Zerlegung.
Der Motor ließ sich weich drehen, bevor ich den auseinander baue werde ich aber noch die Kompression messen indem ich den mit der Hand drehe, ist vielleicht nicht ganz aussagekräftig aber mal sehn was dennoch für werte dabei raus kommen.
Da das Projekt nicht derzeit an der ersten Stelle bei mir steht wird es vielleicht etwas dauern bis was neues dazu kommt , wobei es mir in den Fingern kribbelt!
Gruß Patrick
so, in meinem Keller steht nun ein weiteres Projekt. Uwe ( vielen vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Uwe ) hat mich auf ein paar "Schmuckstücke" aus meiner Nähe aufmerksam gemacht um ggf. ein paar Motorerfahrungen zu sammeln ohne dass ich meinen 50 PSler dafür "opfern" muss.
Ausserdem ist es ja auch nicht schlecht ggf. ein Ersatzmotor zu haben, also mal sehen was das ganze bringt.
Zur Geschichte: im MT Forum hat jemand inseriert 4 Stück 1200er D Motoren mit 34 PS zu verkaufen, funktion unbekannt. Da das ganze nur 60 KM von mir weg war habe ich natürlich zugeschlagen und konnte so für schmales Geld einen von den kaufen.
Es ist geplant den Motor komplett zu zerlegen, dann wieder aufzubaun ( wenn es sich lohnt ). Das ganze soll dokumentiert werden und ich wünsche mir an Punkten an den ich nicht weiter weiß Hilfe von euch. Der Beitrag soll dann zu Grundlage anderer dienen.
Da ich das erste mal son Motor von innen mit eigenen Augen sehe werden wohl auch dumme Fragen kommen die dann ja aber durch das Forum festgehalten sind und somit anderen Nutzern auch helfen kann.
Naja ich wills also mal nicht so spannend machen und mit den ersten Bildern anfangen:
Zuerst einmal die Motornummer. Hier gibt es auch schon die erste Frage: Was ist das für ein Motor, denn es steht kein Buchstabe davor. Ich habe eben versucht zu rechachieren und wie es scheint wurden erst ab 1966 Buchstaben vergeben?! Ab 1965 sind die Motornummern ab 8 xxx xxx raus. Ist das also ein Motor von 1965/1966 ? Wenn ja könnte ich fast Papa zum Motor sagen
Der erste Eindruck ist zwar dreckig aber mal sehn was sich später herraus stellt wie es daunter aussieht!
Hier nun eine weitere Frage an die Experten: Was ist das für ein Verteiler, der ist ja nur in etwa halb so hoch wie die dich ich kenne...
Wenn der nicht mehr will wie er soll, kann man hier dann auch die anderen verwenden? Nächste Frage: Ist der Rar?
Eine alte Benzinpumpe, dass ich sowas noch erleben darf... die behalte ich 200%ig ... irgendwie viel schöner anzuschaun als die Neueren...
Ein niedlicher Vergaser, freue mich schon auf die ersten Test und den Ausbau und Zerlegung.
Der Motor ließ sich weich drehen, bevor ich den auseinander baue werde ich aber noch die Kompression messen indem ich den mit der Hand drehe, ist vielleicht nicht ganz aussagekräftig aber mal sehn was dennoch für werte dabei raus kommen.
Da das Projekt nicht derzeit an der ersten Stelle bei mir steht wird es vielleicht etwas dauern bis was neues dazu kommt , wobei es mir in den Fingern kribbelt!
Gruß Patrick