1600er im 03

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

Na, Ihr machts ja mit mir.....erst den Topf anpassen, dann besser doch nicht.....ich denk noch n bischen drüber nach....
Bei der Suche nach nem anderen Zylko ist mir dieser in die Finger gefallen, besser gesagt, die Ringe fielen...hatte ich bisher noch nicht gesehen. Das Werkstatthandbuch hat immerhin eine Antwort: Bei überholten Köpfen sind entsprechende Ringe zwischen Kopf und Zylinder unterzulegen! Auch nicht schlecht...
ringr.jpg
ringr.jpg (58.39 KiB) 1983 mal betrachtet
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1600er im 03

Beitrag von Vari-Mann »

Ohne die Ringe wäre die Verdichtung zu hoch,das kann ja nicht gehen mit 8:1,zuviel Power! ;)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1600er im 03

Beitrag von AHS IMP 1 »

Den 1200er Auspuff solltest du besser wo anders verwerten!
Das war nur ein Bastelvorschlag.

Lt. Rpltfdn werden diese Distanzringe untergelegt, da die Serien-Kompressionshöhe nach der Überarbeitung nicht mehr gegeben ist. ;)
Ohne ist es ein ungewolltes Tuning!
Es wird ja bei einer Revision der Zylinderfuss geplant + der Kopf ausgestochen. Das würde die Kompression erhöhen.
Die Ringe gleichen das aus.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

So, damit sich Peter nicht so langweilt:
Ich hab n Paar wunderherrliche Prolltüten geschenkt bekommen, und da ich denke, dass die gut zu den Zusatzscheinwerfern passen - sozusagen vorn/hinten Ausgleich, würde ich die gern anbauen.
Hat da zufällig noch jemand ne Kopie vonner ABE oder so???
Proll.jpg
Proll.jpg (86.78 KiB) 1966 mal betrachtet
Dann noch was ernsteres: Eure Motorbastelei verfolge ich ja sehr aufmerksam. Das Einschieben der Kolbenbolzen soll ja ohne Gewalt, sozusagen auf Daumendruck, funktionieren. Bezieht sich das nur auf Neuteile? Bis jetzt habe ich da nur gebrauchtes Zeug zusammengebaut und das is nix mit Daumendruck, auch nicht nach Erhitzen. Leichte Gewalt, Messingbolzen und Gummihammer, ist da bis jetzt immer nötig gewesen. Mache ich da was grundsätzlich falsch, oder ist das bei alten Teilen so?
Zuletzt geändert von Viererbande am Di 27. Nov 2012, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: 1600er im 03

Beitrag von PeterHadTrapp »

Scheiße sind die schön Bild
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1600er im 03

Beitrag von Vari-Mann »

Monzarohre,hab ich 18 Jahre etwa gefahren.Geiler Sound.

Bolzen ist normal das hakelt immer etwas.Gebrauchte raus brauchte ich auch immer einen Messingdorn zum nachhelfen.Neu rein reicht leichtes anwärmen.Manchmal geht es auch ohne.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1600er im 03

Beitrag von AHS IMP 1 »

Schnulli hat die in Repro dran. Erfahrene Tüvtler bemängeln das zwar, (die 'Fön-Zahl' stimmt nich). Der jungen Generation vonner Rennleitung fällt es aber nicht auf.
Steven hat sie sogar eingetragen, aber auch nur Nachbauten drauf.

Ich habe so'n Onlinegutachten irgendwo abgespeichrt, was aber nicht wirklich hilft. Den Nachweis musst du erbringen, das es sich um diese Endrohre handelt. Aber gekennzeichnet sind sie nicht.

Deine scheinen Orginale zu sein! Da hilft nur den Prüfer zu überreden.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1600er im 03

Beitrag von Vari-Mann »

Die Original haben eine eingeprägte Nummer.Steht so im Gutachten.......das schon vor 20 Jahren für ungültig erklärt wurde.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: 1600er im 03

Beitrag von PeterHadTrapp »

Mal Steven anhauen, ob er eine Kopie der Eintragung rausrückt ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
kaefergoettingen

Re: 1600er im 03

Beitrag von kaefergoettingen »

bei mir ist irgendwas mit "geänderten Endrohren" eingetragen. Muss am kommenden Wochenende mal schaun. Aber Monza oder so steht da nicht :) ich glaube es ist sehr allgemein gehalten bei mir :D
-->Input am Freitag abend

Gruß,Steven
Antworten