1600er im 03

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

damit keiner sagt, wir futtern hier nur Kuchen, mal n paar Bilder, was wir im Moment so treiben.
Da es uns zu kalt ist, am Käfer weiter zu schrauben, haben wir den alten Motor aus dem Grünen mal etwas weiter zerlegt - den kleinen Werkstattraum kann man wenigstens heizen -
Ist zwar nicht so schön OP-Clean wie bei Walter, dafür bin ich zu sehr Schlampe....aber besser als im Sandkasten.
block.jpg
block.jpg (75.75 KiB) 2465 mal betrachtet
Auch hier sind wieder Kolben gerissen allerdings nur zwei und nicht alle vier, wie an dem Busmotor, den wir letztens abgedichtet haben. Die Zylinder haben kaum/keine Hohnspuren mehr, dafür aber leichte Flecken. Ich vermute dass es Rostspuren von längerer Standzeit sind. Die Durchmesser von Kolben und Zylindern liegen noch im Toleranzbereich, die Kolbenringe sind drüber, Spaltmaß über ein 1mm. Meine Fühlerlehre geht nur bis 1mm. Ich denke, es macht Sinn hier in einen neuen Satz K+Z zu investieren. Die Preiswertesten, die ich so gefunden habe, sind von AA-Performance, knapp140 Euronen. Taugen die was?
zylinder.jpg
zylinder.jpg (34.58 KiB) 2465 mal betrachtet
kolben.jpg
kolben.jpg (44.1 KiB) 2465 mal betrachtet
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

Dann haben wir angefangen Zylinderköpfe zu reinigen, der bisher einzige ohne Risse hat aber zuviel Spiel in den Ventilführungen, teilweise bis zu einem Millimeter! Da kommen wir dann zu neuen Herausforderungen: Ventilführung ersetzen. Vari schrieb mal, dass er einen Bohrer mit einer Führung versehen hat um damit die Ventilführungen zu schwächen und dann raus zu drücken. Von dem Bohrer würde ich gern mal die Abmessungen haben und wie kriegt man das hin, Drehbank? Ist ja ganz schön hartes Zeug son Bohrer.
kopf2.jpg
kopf2.jpg (47.49 KiB) 2465 mal betrachtet
Noch n kleiner Spaß am Rande, und auch um mal zu zeigen warum ich so langsam bin:
So komme ich nachts aus KH wieder raus.
vorher.jpg
vorher.jpg (38.44 KiB) 2465 mal betrachtet
und so siehts aus, wenn ich die Verpflasterung zu früh abreisse....
zu früh.jpg
zu früh.jpg (36.93 KiB) 2465 mal betrachtet
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1600er im 03

Beitrag von Vari-Mann »

Ein kleines bisschen Horrorshow.........Kann man da keinen Schnellverschluß implantieren? Dann muß nicht immer neu gestochert werden. ;)

Ausbohren ?Hm,hab schon viel geschrieben.Meinst du ev das ich mal wo geschrieben habe da ein Gewinde reinzuschneiden und dann die Führungen mit einem Schlagauszieher zu ziehen dessen ende in das Gewinde der Führung geschraubt wurde?

AA sollen derzeit besser sein als die China/Brasil Mahle.Die AA werden in USA hergestellt sind laut Orra bisher immer rund gewesen(Zylinder) wohingegen er bei den Mahle öfter Ostereier hatte(Ausschuß).
Orra verbaut nur noch AA,egal bei welchem Motor. Das Laufspiel ist auch geringer 0,05 gegen 0,07 bei Mahle.Bessere Abdichtung,mehr Leistung.
Ich hab mit persöhnlich da drüber geschwatzt im letzen Januar in Herford am Wintertreffen.
Zudem sind die Kolben alle gleich schwer,Mahle soll bis zu 3 Gramm Differenz in einem Satz haben.
Dazu kann ich nur sagen das ich mal 1Gramm bei einem Koben ausschleifen mußte um den an die anderen 3 anzugleichen und das ist verdammt eine Menge Material wenn man nichts hat das man innen entfernen kann ausser die Wände dünner zu machen.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

hey hey hey hier kommt Alex.......leider ist die nette Ärztin namens Alexandra nicht mehr in unserm KH. Ja, man kann einen Schnellverschluß implantieren, in ide Hauptschlagader am Hals, ist aber noch unangenehmer, da hängt dann immer noch son Stück Katheter raus, schwimmen gehen ist dann nicht mehr.

Bei Wagenteile haben se keine AA K+Z, nur Mahle, 215,-. Muß ich mal suchen gehen. Aber nicht mehr heute, wird langsam wieder Zeit mich vorzubereiten ein Blutbad anzurichten ;-)
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1600er im 03

Beitrag von Vari-Mann »

Uaaah,geht wieder los.....

Hier kannst du bedenkenlos bestellen.
http://www.typ4shop.de/index.php?cat=c1 ... -Typ1.html
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

bei Käferservice Wuppertal: Artikelnummer Art.Nr.: 01-1038 136,95 €, ist das auch ok?
http://www.vw-ersatzteilvertrieb.com/Ka ... rmance.htm
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1600er im 03

Beitrag von Vari-Mann »

Tja,scheint das selbe zu sein.Sogar noch günstiger.
Da hab ich aber noch nie mit Kontakt gehabt,dem Laden meine ich.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

dann muß ich wohl den Testkäufer dort machen
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1600er im 03

Beitrag von Vari-Mann »

Dann mal los!
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: 1600er im 03

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich habe da am Anfang mal Zeuch bestellt, war aber nur Kleinkram - keine Probs.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten