1600er im 03

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
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PeterHadTrapp
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Re: 1600er im 03

Beitrag von PeterHadTrapp »

Und der Kopf natürlich ansonsten in Top-Zustand ... oh Mann ... *mitfühl*
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
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Viererbande
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Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

Nee, Peter, der beste Kopf war das sicherlich nicht....












wo noch Köpfe sind, gibts noch Hoffnung...
Kopfsalat.jpg
Kopfsalat.jpg (87.63 KiB) 2062 mal betrachtet
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PeterHadTrapp
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Re: 1600er im 03

Beitrag von PeterHadTrapp »

uiui ... frischer Kopfsalat mitten im Winter :lol:
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woita
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Re: 1600er im 03

Beitrag von woita »

Trotz Plus-Temperaturen aber eine harte Kost ;)
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Viererbande
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Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

Kerzengewinde.jpg
Kerzengewinde.jpg (63.8 KiB) 2045 mal betrachtet
das hat schon mal geklappt! Mit einem Pucksägeblatt habe ich zwei Schlitze in die Hülse gesägt und daraufhin lies sie sich problemlos rauspölken. (Liegt oben auf dem Kopf)


Bruch.jpg
Bruch.jpg (61.33 KiB) 2045 mal betrachtet
Beim nächsten Kopf ist ein Stück Kühlrippe ausgebrochen, aber ich denke, dass kann man vernachlässigen.

Nächstes Problem: Bei allen Köpfen ist das Spiel in der Ventilführung vom Auslasssventil zu groß. Kann mir jemand die Maße des Bohrers mit Führungsspitze zum Schwächen der Führungen sagen?
Und kann man diese Bohrer so kaufen?
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Viererbande
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Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

Späne.jpg
Späne.jpg (43.61 KiB) 1999 mal betrachtet
kleines Update über Ventilführungen. Nachdem wir keinen Bohrer mit Führungsdorn finden konnte, hat unser Mechanikmeister von der Viererbande einen 11,5er Bohrer als Fräser umgeschliffen. Der Kopf wurde mit einem 8mm Bohrer als Führung so genau wie möglich unter der Bohrmaschine ausgerichtet, dann mit dem 11,5er die Ventilführung 5cm tief eingefräst. Die restliche Wandung der Ventilführung war danach aber extrem dünn, außerdem hatte diese Führung außen eine Nut- warum auch immer- jedenfalls ist beim Ausschlagen der Führung der nicht gefräste Teil abgerissen und der dünnwandige Rest im Kopf geblieben.......lies sich aber jetzt immerhin rauspulen. Beim nächsten Kopf haben wir einen 10,5mm Bohrer - wieder auf Fräser umgeschliffen - genommen. Diesmal konnten wir die Führung komplett rausschlagen ( bei diesen Führungen war außen auch keine Nut und wir haben nur 4,5cm tief gebohrt). Bei Kopf Nr.3 dasselbe Spielchen. Hier saßen die Führungen wesentlich lockerer als bei Nr.2, der Kraftaufwand beim Rausschlagen war erheblich geringer. Fotos von den ausgebauten Ventilführungen folgen, falls Interesse von Eurer Seite besteht, demnächst. Als Unterlage um den Kopf so zu positionieren, daß die Ventilführungen senkrecht stehen, haben wir einen Holzklotz mit dem entsprechenden Winkel gebaut.
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Vari-Mann
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Re: 1600er im 03

Beitrag von Vari-Mann »

Austausch oder Übermaßführungen wurden bei VW mit umlaufenden Nuten gekennzeichnet.Hab ich zumindest mal wo gelesen,aber halt noch nie eine gesehen.
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Viererbande
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Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

Hm, ich dacht immer diese Nut wäre dann oben am Kopf der Führung im Kipphebelraum. Hier ist sie allerdings am Schaft, aber: die Führungen haben 1. Übermass!!!
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AHS IMP 1
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Re: 1600er im 03

Beitrag von AHS IMP 1 »

Was mich interessieren würde, sind Bilder der Halterung + der umgeschliffene Bohrer.

Uwe
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Viererbande
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Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

mache ich nächsten Donnerstag, die Führungen haben wir in der Werkstatt von unserem Tischler ausgebohrt. Der hat ne gute Standbohrmaschine, außerdem isses da wärmer......
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