Getriebegeräusche

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Getriebegeräusche

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die Vorgeschichte erspare ich mir.
Also ich bin mit Schnulli's 1303 quasi als Testfahrt zum Maikäfertreffen gefahren.

Was mir aufiel, war ein "kratzendes" Geräusch, sobald die Getriebeeingangswelle mitdrehte. Sprich hat man im Stand, ohne eingelegten Gang, die Kupplung getreten war es weg. Beim Fahren/Rangieren im Standgas war es aber auch da.
Beim Fahren war es dann ein Drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch. Nicht laut, aber subjektiv vom Schaltgestänge oder durch den Tunnel übertragen.

Vari gab mir den Tip, ich solle mal überprüfen, ob es nur in den Gängen 1-3 auftritt.
Nein! Es ist in allen Gängen vorhanden, Lastabhängig wird es lauter! Bzw im Schubbetrieb auch.

Nun das merkwürdige:
Das Kratzgeräusch war auch gleich zu Anfang der Rückfahrt. Das Pfeifen in allen Gängen auch.
Während der Rückfahrt wurde es immer lauter. Ich hatte schon Angst, das das Getriebe Schaden nimmt. Unüberhörbar!
Aber je näher wir der Heimat kamen, war es teilweise nicht mehr hörbar. Ok, die provisorische Auspuffabdichtung hatte sich unterwegs auch aufgelöst. ;) Aber wenn's da war, konnte man es noch über den Schalthebel/Tunnel hören.

Es stand ja auch die provokative Frage, "Eyhhh man, haste Öl im Getriebe" im Raum.
Muss ich mit: "Am Öl kann's nich' liegen" beantworten. Es war ja so gut wie nix drin! :o
Bild
Schwarzes Getiebeöl habe ich noch nicht gesehen. Jedenfalls nicht so schwarz, wie altes Benzinermotoröl!
Bild
Die Schlieren im Öl vom Abrieb halte ich für normal!
Hier die Ablassschraube Bild
Ich fand den magnetischen Abrieb relativ gering, drum hab ich mal mit'n Schraubendreher gepröckelt.Bild
Anschließend auf'n saugfähigen Untergrund ausgestrichen. Bild
Alles nur feiner Abrieb, kein einziger gröberer Span!
(Nein, die Holzspäne kommen nicht aus'n Getriebe ;) :lol: )

Als neue "Suppe" haben wir Total 80-85 GL4 eingefüllt.
Bild


Soweitsogut!
- Aber wo ist das alte Getriebeöl geblieben? Ein 1303 hat ja keine in Öl laufenden Achsmanschetten + Radlager, oder sonstige Stellen, an denen er massiv GetriebeÖl verlieren kann.
Oder muss ich nun erwarten, das er mir den Hof vollblutet?
- Der Abrieb war ja bemerkenswert wenig, aber die Geräusche! vom Getriebe! :? Mit welcher MTBF kann ich rechnen?
Um Schnulli zu beruhigen habe ich gesagt, zwischen 5tkm + 150tkm. ;) :lol:

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von Vari-Mann »

Das alte Öl wird er im laufe der Jahre "ausgeschwitzt " haben.
Manche suppen ja auch immer etwas in die Kupplungsglocke ab.Denk mal an das Ölpfüzchen das man da ewig findet nach dem Motorausbau.Muß ja nicht immer Motoröl sein.

Mit der Füllmenge hatte ich den "blöden" Spruch gelassen.

Aber...ist es nun weg ?
Ist er leise ?

Und was ist MTBF ?

Das kratzen vorne ?
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das Pfeiffen ist bei Last leider immer noch da. Lt Schnulli's Aussage :( Speziell im 4., wo die größte Last ist.

So blöde ist der Spruch ja nicht. (Think simple) Drum; "Am Öl kann's nich' gelegen haben, war ja keins drin." :lol: :lol: :lol:

MTBF = Miese-Total-Blöde-Fehler Ist so'n Mindesthaltbarkeitsdatum bei Festplatten gewesen. :lol:
Sprich, wann ist mit einem Ausfall zu rechnen.

Vorne:
1. hab ich das Gefühl, das die Tachowelle schlackert. Es ist typisch, das es bei bestimmten Geschwindigkeiten auftritt.
2. Beim Einfedern + Lenken ist ein Schaben. Könnte def Domlager aber auch Radlagerspiel sein, wenn die Trommel ans Bremsträgerblech kommt. :?:

Aber erstmal müssen wir hinten i.O. bringen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von Red1600i »

Das bissel war da nur drin?

Ne, das ist zu krass, ich tippe auf ein Lager, heissgelaufen.

Aber ich würde es ausprobieren, wie weit man das treiben kann.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von Vari-Mann »

Ja,sehe ich auch so,fahren,und gut.

Und genau das schaben kratzen war ja das was ich vorne gehört habe.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ja, es ist kein Tropfen daneben gegangen. :shock:

Es klingt wie'n Turbo.
Das Getriebe bleibt auch drin, aber halt "unter-Beobachtung". Bei meinem Fronti + auch beim DB210er hatte ich ähnliches, aber es war das 1.Lager der Eingangswelle vom Hinterachsdifferential. Das hat ewig gehalten.

Ich glaube aber nicht, das sich das Geräusch wieder legt. Um ein Reservegetriebe wird er sich wohl kümmern müssen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von Viererbande »

Die Restmenge ist wirklich dürftig!
Wir hatten vor 2 Wochen beim Grünen auch das Getriebeöl ( nach fast 40Jahren vermutlich das erste Mal) gewechselt: Trübe und schlieriggrau, aber immerhin kamen noch genau 2 Liter raus und ca 2,2 Liter gingen rein.
An der Ablaßschraube war vielleicht etwas weniger Abrieb als bei Euch.
Die Getriebegeräusche sind auf jeden Fall wesentlich geringer geworden.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von AHS IMP 1 »

Viererbande hat geschrieben:....An der Ablaßschraube war vielleicht etwas weniger Abrieb als bei Euch.
.....
Wie, echt weniger? Ich fand das schon echt wenig! Beim Zerreiben zwischen den Fingern war nichts zu spüren. Fühlte sich an, ähnlich wie Fett.

Beim T3 + bei Peter war mehr! Auch spürte man den Abrieb deutlicher zwischen den Fingern.

Ich kenne das gebrauchte Getriebeöl auch nur als zähe trübe, bräunlich-weiße stinkende verseifte Brühe.
Dieses ist zwar zäh + stinkt aber schwarz + wenn man es abstehen lässt, am Rand der Schüssel klar!
Ob das durch Hitze kommt, wie Red anspricht?
Sozusagen ausgekocht.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von Red1600i »

Schwarz im Getriebe bedeutet: Hitze!

Es gibt bei neuen Getrieben auch schwarzes Öl, wenn die Beschichtung der Zahnräder sich dem Belastungsbild anpasst. Die werden gebondert, eine schwarze ölhaltige Beschichtung für's Einlaufen. Die geben beim 2000km Ölwechsel auch ein tiefschwarzes Öl ab, aber nicht nach 30-40 Jahren Betrieb...

So ein singendes Lager kann noch sehr, sehr lange halten. Wenn's hätte kaputtgehen wollen, hätt's das schon getan.
Benutzeravatar
bug71
Beiträge: 86
Registriert: So 9. Jan 2011, 13:48

Re: Getriebegeräusche

Beitrag von bug71 »

ich habe auch ein "singendes" Getriebelager an meinem 02er. Wenn das Getriebe noch kalt ist jault das sehr extrem, und es überträgt sich durch die ganze Karosse. nach ca. <5min fahrt ist es aber dann fast zu 100% verschwunden. Ich fahr mit dem Lager seit ich den Käfer habe (6Jahre) und es war bis jetzt für fast 25.000km gut ;)
Antworten