[Frage] Racimex Öltemp-Anzeige anschließen
Re: [Frage] Racimex Öltemp-Anzeige anschließen
Wenn du sicher bist das alles sauber ist um die Kühlrippen und am besten technischen stand nicht.
Hab so jahrelang gefahren mit dem aktuellen Motor.Lange vor Doppelweber und Frontkühler.
Öldruck im Auge behalten und die Temp auch dann geht das.
Gibt sogar Serienfahrzeuge die bis 130° Öl gefahren werden dürfen.Mit serienmäßger Öltempanzeige.
Hab so jahrelang gefahren mit dem aktuellen Motor.Lange vor Doppelweber und Frontkühler.
Öldruck im Auge behalten und die Temp auch dann geht das.
Gibt sogar Serienfahrzeuge die bis 130° Öl gefahren werden dürfen.Mit serienmäßger Öltempanzeige.
Re: [Frage] Racimex Öltemp-Anzeige anschließen
Trotzdem, 130 Grad kommt auf Dauer wirklich nicht gut. Er wird früher oder später Schaden nehmen. Ein gut gemachter Motor übersteht das zwar etliche Male klaglos, aber es ist und bleibt ein Risiko.
Bleib unter 110 Grad und es passiert wenig bis garnix.
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- PeterHadTrapp
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Re: [Frage] Racimex Öltemp-Anzeige anschließen
Bis jetzt habe ich noch nicht mehr als ein bisschen über 90° zusammengebracht, auch bei extremer "Treterei". Mein Motörchen scheint wohl thermisch so weit gesund zu sein.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
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Re: [Frage] Racimex Öltemp-Anzeige anschließen
Wobei du doch sagtest nicht sicher zu sein ob deine Anzeige stimmt.
90 hat mein serien 1600 schon in der City geschafft wenn es draussen 30° hatte.Dann mit Luftschlitzen in der Haube etwa 5-7°weniger.AB war Geschwindigkeit gleich Temp.
90 hat mein serien 1600 schon in der City geschafft wenn es draussen 30° hatte.Dann mit Luftschlitzen in der Haube etwa 5-7°weniger.AB war Geschwindigkeit gleich Temp.
- PeterHadTrapp
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Re: [Frage] Racimex Öltemp-Anzeige anschließen
Ich halte, nach allem was ihr mir hier über die Temperaturen gesagt habt, die Anzeige für realistisch. Zudem ich Geber und Instrument von Racimex habe. Außerdem will ich das jetzt glauben .
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- PeterHadTrapp
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Re: [Frage] Racimex Öltemp-Anzeige anschließen
Mal was neues zu dem Thema hier.
Vorweg: mehr als einen klitzekleinen Tick über 110° habe ich bis jetzt noch nie auf der Uhr gesehen. Neulich auf der Autobahn bei über 35° Außentemperatur waren es mal kurz knapp 120° C.
Ich halte die Anzeigen für realistisch und die Werte passen auch zu den Fahrten. Autobahn über 3000 Touren ist das was ihn am schnellsten auf die 110 bringt, auf der Landstraße habe ich die selbst bei größter Hitze nur ganz selten gehabt.
Jetzt ist mir grade im Bugnet was aufgefallen, da wollte ich Euch drauf hinweisen, da fiel mir wieder ein, dass Martin mal die Stellen erklärt hatte wo Öltemp-Geber sinnvoll verbaut sind und wo nicht. Öldruck und Öltemperatur an einer Stelle messen ... wohl eher nicht: , kuckt Euch das mal an (Vorschaubild anklicken)
Bildquelle: liegt im Bugnet Marktbereich
Vorweg: mehr als einen klitzekleinen Tick über 110° habe ich bis jetzt noch nie auf der Uhr gesehen. Neulich auf der Autobahn bei über 35° Außentemperatur waren es mal kurz knapp 120° C.
Ich halte die Anzeigen für realistisch und die Werte passen auch zu den Fahrten. Autobahn über 3000 Touren ist das was ihn am schnellsten auf die 110 bringt, auf der Landstraße habe ich die selbst bei größter Hitze nur ganz selten gehabt.
Jetzt ist mir grade im Bugnet was aufgefallen, da wollte ich Euch drauf hinweisen, da fiel mir wieder ein, dass Martin mal die Stellen erklärt hatte wo Öltemp-Geber sinnvoll verbaut sind und wo nicht. Öldruck und Öltemperatur an einer Stelle messen ... wohl eher nicht: , kuckt Euch das mal an (Vorschaubild anklicken)
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Re: [Frage] Racimex Öltemp-Anzeige anschließen
Klar, so mit dem T-Stück mißt man ja keinen Ölfluss, sondern nur die Lufttemperatur im Motorraum... oder auch die Abstrahlwärme des Blocks. Niemals aber die Öltemperatur.
Es gibt nur wenige sinnvolle und einfache Stellen, um die Öltemperatur wirklich zu messen..
Man kann die Temperatur des Öls in der Wanne messen. Da sie vom Thermostaten noch nicht wirklich ausgeregelt wurde, sondern der wahren Motorbelastung unterliegt, würde ich immer dort messen wollen.
Mißt man die Öltemperatur im Vorlauf zu den Lagern, z.B. am Thermostatgehäuse, wird man ziemlich genau die Ausregeltemperatur 85 Grad vom Thermostaten messen, fast egal wie heiss das Öl in der Wanne ist. Das kann längst kochen, aber der Fahrer wird in Sicherheit gewiegt. Mir ist die Öltemperatur VOR dem Kühlen wichtiger... weil aussagekräftiger.
Gute Plätze wären:
- Peilstab
- Ölsumpfdeckel
- ovaler Deckel für den Peilstabverschluss, haben nicht alle...
- Ölsumpfverlängerung bzw. Zusatzölsumpf
- seitlich angebohrtes Motorgehäuse... will nicht jeder
Zweite Wahl:
- Thermostat Gehäuse
- Vorlaufleitung des Öls
Allerletzte Wahl:
- T-Stück
Es gibt nur wenige sinnvolle und einfache Stellen, um die Öltemperatur wirklich zu messen..
Man kann die Temperatur des Öls in der Wanne messen. Da sie vom Thermostaten noch nicht wirklich ausgeregelt wurde, sondern der wahren Motorbelastung unterliegt, würde ich immer dort messen wollen.
Mißt man die Öltemperatur im Vorlauf zu den Lagern, z.B. am Thermostatgehäuse, wird man ziemlich genau die Ausregeltemperatur 85 Grad vom Thermostaten messen, fast egal wie heiss das Öl in der Wanne ist. Das kann längst kochen, aber der Fahrer wird in Sicherheit gewiegt. Mir ist die Öltemperatur VOR dem Kühlen wichtiger... weil aussagekräftiger.
Gute Plätze wären:
- Peilstab
- Ölsumpfdeckel
- ovaler Deckel für den Peilstabverschluss, haben nicht alle...
- Ölsumpfverlängerung bzw. Zusatzölsumpf
- seitlich angebohrtes Motorgehäuse... will nicht jeder
Zweite Wahl:
- Thermostat Gehäuse
- Vorlaufleitung des Öls
Allerletzte Wahl:
- T-Stück
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Re: [Frage] Racimex Öltemp-Anzeige anschließen
Das finde ich mehr als einleuchtend. Und der Peilstab scheint tatsächlich nicht das dümmste zu sein, selbst Vari misst mit einem Peilstabgeber. Und einfacher gehts eigentlich nicht ...Man kann die Temperatur des Öls in der Wanne messen. Da sie vom Thermostaten noch nicht wirklich ausgeregelt wurde, sondern der wahren Motorbelastung unterliegt, würde ich immer dort messen wollen.
Mißt man die Öltemperatur im Vorlauf zu den Lagern, z.B. am Thermostatgehäuse, wird man ziemlich genau die Ausregeltemperatur 85 Grad vom Thermostaten messen, fast egal wie heiss das Öl in der Wanne ist. Das kann längst kochen, aber der Fahrer wird in Sicherheit gewiegt. Mir ist die Öltemperatur VOR dem Kühlen wichtiger... weil aussagekräftiger.
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Re: [Frage] Racimex Öltemp-Anzeige anschließen
Nicht nur Vari. Ich auch.
Re: [Frage] Racimex Öltemp-Anzeige anschließen
ja,
wenn du es etwas auf älter trimmen könntest, wäre es ein guter Platz und auch gut gelungen, meine ich
wenn du es etwas auf älter trimmen könntest, wäre es ein guter Platz und auch gut gelungen, meine ich