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Teleskop-Stößelrohre

Verfasst: Mo 2. Jul 2012, 20:16
von PeterHadTrapp
Hallo Leute,

es gibt doch hier Jemanden, der diese "Teleskop"-Stößelrohre fährt oder ?

Verstehe ich das richtig, dass man die Dinger montieren kann, ohne die Köpfe abzumachen, indem man nur die Kipphebelwellen ausbaut ?

Und sehe ich das weiter richtig, dass man das notfalls sogar bei eingebautem Motor hinkriegt ?

Und wenn 1 + 2 zu bejahen sind, wie sind die Dichtigkeitserfahrungen (scheiße wassn Wort) damit ?

Gruß
Peter

Re: Teleskop-Stößelrohre

Verfasst: Mo 2. Jul 2012, 20:33
von Flip Fusel
Ich hab die mal bei einem Motor gefahren.
Du musst die Kipphebelwelle abbauen und die Stößelstangen rausnehmen. Dann die alten Rohre herausknicken. Mit ner Zange.
die neuen werden dann einfach zusammengedrückt und mit Dichtungen eingesetzt. stößelstangen wieder rein und welle wieder drauf.

Bei mir waren nicht alle dicht, ein paar haben ein bischen getropft.
Ich hatte den Motor draussen, aber ich denke es ist auch bei eingebautem Motor zu schaffen.

Flo

Re: Teleskop-Stößelrohre

Verfasst: Mo 2. Jul 2012, 20:39
von Vari-Mann
Ich fahre die.
Bin begeistert.
Die schwarzen aus Nylon.Muß man nur super entgraten.
Ja,Motor kann drin bleiben.
Hab sie schon mehrfach aus und eingebaut bei Motorumbauten,immer gut.
Für meine Motoren kommt nichts anderes mehr rein.

Re: Teleskop-Stößelrohre

Verfasst: Mo 2. Jul 2012, 21:41
von PeterHadTrapp
Wenn es dir nix ausmacht, kannst du mir die mal irgendwo raussuchen, damit ich die richtigen bestellen würde ?
In den AB-Motor sollen die rein, den werde ich mir den Winter über in den Keller stellen glaube ich, der wäre dann sogar ausgebaut.

Re: Teleskop-Stößelrohre

Verfasst: Mo 2. Jul 2012, 23:25
von AHS IMP 1
Bei Kris seinem haben wir mal beim 3.Zylinder eins getauscht. Im eingebautem Zustand. Die orginalen Federteleskop von VW aus Edelstahl. Das war eine ganz schöne Fummelei, bis es richtig sitzt.
Jaaa + das Entgraten ist ganz wichtig. Ich hab mir an dem scharfkantigen Blech den Finger aufgeschnitten.
Aber es hat funktioniert + ist dicht.

Wenn der Motor sowieso auf'n Tisch steht, ist es evtl sinnvoller der Kopf abzu nehmen + normale ein zu bauen. Ich sehe es so, je weniger Dichtungen es sind, um so weniger können auch undicht werden.
Varis Nylons kenne ich leider nicht. Wenn die Dinger gut sind, würde ich an deiner Stelle komplett umrüsten + nicht nur eins.

Uwe

Re: Teleskop-Stößelrohre

Verfasst: Mo 2. Jul 2012, 23:28
von PeterHadTrapp
Ja wenn dann alle 8-) , sofern ich mir das leisten kann :oops:

Re: Teleskop-Stößelrohre

Verfasst: Di 3. Jul 2012, 13:55
von Vari-Mann

Re: Teleskop-Stößelrohre

Verfasst: Di 3. Jul 2012, 14:05
von PeterHadTrapp
Schon, aber ich weiß deswegen immer noch nicht ob Du die hier meinst:
Bild

Re: Teleskop-Stößelrohre

Verfasst: Di 3. Jul 2012, 14:06
von Vari-Mann
Gibt doch nur einen Nylon satz soweit ich das sehe.
Ja,das sind die die ich habe.

Re: Teleskop-Stößelrohre

Verfasst: Di 3. Jul 2012, 14:17
von PeterHadTrapp
OK, dann werden die in den AB eingebaut. Danke Dir.