Radlager Pendelachse

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Antworten
Benutzeravatar
bug71
Beiträge: 86
Registriert: So 9. Jan 2011, 13:48

Radlager Pendelachse

Beitrag von bug71 »

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich der Pendelachse (BJ 58).
Kenn mich leider nur mit der Schräglenkerachse aus, und stehe deshalb gerade vor dem Rätsel wie ich ohne VW Werkzeug das Radlager abgezogen bekomme. Hat mir da jemand einen Tipp? Vielen Dank im Vorraus!
Gruß
Bild
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Radlager Pendelachse

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich bin zwar nicht der Pendelachsspezialist, aber ich gehe mal davon aus, das du die Antriebswelle von den Achsschwertern trennen musst.
Wenn die Welle draußen ist, müssten sich die Lager austreiben lassen.

Innenauszieher sind zwar eine technische Finesse, aber ich würde das Achslager lieber im Schraubstock ein + ausbauen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Radlager Pendelachse

Beitrag von Vari-Mann »

Wenn es neu soll einfach mal mit einer großen Zange dran ziehen.Bei mir war das kein Problem in diesem Stadium.Abziehen und gut is.

Vari
Benutzeravatar
bug71
Beiträge: 86
Registriert: So 9. Jan 2011, 13:48

Re: Radlager Pendelachse

Beitrag von bug71 »

Das Getriebe + Achsen ist ausgebaut und am Motorhalter.
Mit der Zange habe ich das Ganze schon probiert, aber das Teil hebt bombenfest :/

Bild
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Radlager Pendelachse

Beitrag von Red1600i »

Es gibt mehrere Möglichkeiten dafür. Du kannst mit der Flex das Lager schlitzen. Brutal zwei scharfkantige Rillen reinschneiden. Dann mit dem großen Abzieher über die Welle abziehen... aber dabei die Halbachse nicht überlasten, sonst bricht der Blechdeckel am Getriebe.

Oder zwei Nasen ranschweissen.

Oder Millimeter für Millimeter rausholen, die Welle hat nämlich rund 5-8mm Spiel in den Gleitsteinen/Diffi. Damit die Welle rausziehen und auch somit aus der Halbachse. Dann mit der großen Zange das Zurückrutschen in die Halbachse unterbinden... aber auch hier sehr gut auf den Deckel achten. Wird der Seitendeckel überlastet, ist die Halbachse futsch... und mit Pech auch das Diffi im Getriebe.
Benutzeravatar
bug71
Beiträge: 86
Registriert: So 9. Jan 2011, 13:48

Re: Radlager Pendelachse

Beitrag von bug71 »

Hi Red, danke für deinen Tipp. So wie ich das nun raus gehört habe ist das Einfachste das Lager am außenring zu schlitzen damit ich dort meinen abzieher ansetzen kann, und das Lager über die Achswelle abziehen kann. Was meinst du mit Blechdeckel? Habe mal die Explosionszeichnung angehängt.
Mit Halbachse meinst du die Achswelle?

Bild
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Radlager Pendelachse

Beitrag von Red1600i »

Auf dem Bild wäre es der "Lagerdeckel". Der stützt ja die Halbkugel der Halbachse=Achsrohr Richtung Getriebe ab... bzw. die Gegenrichtung, wenn man an der Halbachse ziehen würde.

Der Lagerdeckel ist nur dünnes Blech und auch bei den alten Käfern aus zwei Blechen zusammengepunktet und verklebt. Überlastet man das, bricht die Klebung und das Getriebeöl suppt raus.

Die meisten Leute machen den Fehler, mit zuviel Kraft an diesem Radlager zu werkeln und dann entweder diesen Deckel oder sogar das Differential zu killen.

Sinnvoll ist:
- die Verzahnung der Welle sorgsam zu säubern und zu entgraten. Dazu kann man das neue Lager probeweise mißbrauchen und schauen, ob es über den Wellenstummel ohne klemmen drübergeht. In aller Regel wird es dort Scharten, Grate und jede Menge Rost und Dreck geben. Ein Feile und Drahtbürste kann da schon mal gute Dienste tun... aber natürlich nichts vom Material abtragen.

- wenn man das sauber hat, geht auch das alte Lager gut runter und das neue sauber drauf.

- keine Gewalt ausüben, die am Achsrohr zieht, Druck ist harmloser, das packt das Getriebe und die Halbkugel problemloser... aber nicht Zug!

- wer einen Abzieher benutzt, muss obachtgeben, dass die Welle keine Kraft in Richtung Getriebe bekommt oder aus dem Getriebe gezogen wird. Wenn es da blöd zugeht, wird die Welle in das Diffi gerammt oder glatt aus dem Diffi herausgebrochen mit den entsprechenden Schäden

Das mit den beiden Schweissungen am Lager ist nicht mal so doof. Durch die Wärme löst sich das Lager aus dem Lagersitz des Achsrohres, beim Abkühlen schrumpft auch noch das Lager.... es kommt leichter aus dem Achsrohr frei. Nur sollte man die Dichtflächen und die Welle bestens abdecken, die mag Spritzer überhaupt nicht, das kann Risse an der Welle auslösen.
oldvwman
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:33

Re: Radlager Pendelachse

Beitrag von oldvwman »

von oldvwman
Hallo,habe das in meiner Lehrzeit im Vw - Betrieb oft gemacht. dafür gibt es einen speziellen Rillenkugellager - Abzieher.
Firmen, die Austausch - Getriebe anbieten,brauchen diesen Abzieher auch - z. B. Volkswagenhaus und andere oder Vw - Clubs!
Auch mal Vw - Dienste fragen - manchmal hat man Glück, das noch paar " Gruftis " so wie ich einer bin - im Betrieb rumlaufen.
Man kann ja auch das Getriebe ins Auto packen und mal Ausflug dahin machen,wo der Abzieher ist - wenn es nicht zu weit ist!
Gruß und viel Erfolg
oldvwman
Benutzeravatar
bug71
Beiträge: 86
Registriert: So 9. Jan 2011, 13:48

Re: Radlager Pendelachse

Beitrag von bug71 »

Danke Red!
Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, aber am Montag werde ich berichten :)

Ja den Rillenkugellagerabzieher habe ich im Rep. Leitfaden gesehen, schön wenn man ihn hat! Ich werde bevor ich die "rabiate" Methode versuch bei einem Bekannten nachfragen ob die sowas noch bei VW haben. Vielleicht habe ich ja Glück :)

schönes Wochenende!
Benutzeravatar
bug71
Beiträge: 86
Registriert: So 9. Jan 2011, 13:48

Re: Radlager Pendelachse

Beitrag von bug71 »

Bild

... für denjenigen der das Werkzeug auch nur aus dem rep. Leitfaden kennt.... ein geniales Teil :)
Antworten