Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von Newbuggy »

Nimm doch mal die Ventildeckel ab und vergleiche die Ölmenge. Sollte eigentlich nicht all zu viel drinnen sein.
Wenn im Zylinder 3 oder 4 (Fahrerseite) ein Kolben undicht (z.B. Kolbenringbruch) ist könnte sich das durch eine grössere Menge Öl im Ventildeckel zeigen (Öl wird dabei unter Umständen durch den Ventilschaft gedrückt).
Muss aber nicht sein!
Wäre eine Suchmöglichkeit mit geringem Aufwand.
Vielleicht weiß einer der Motoren-Profis besseres.
Ein Kompressionsmessgerät wirst Du nicht haben? Wäre natürlich optimal zur Eingrenzung!

Gruß Alex
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von AHS IMP 1 »

Es könnte ein Ölabstreifring def. sein.

Was mann vorher bei der Fehlersuche ausschließen sollte ist:
- korrektes Ventilspiel
- richtiger Ölstand

Wenn das wirklich Öl ist, was da raustropft, dürfte die Zündkerze von dem betroffenen Zyld. eigentlich nicht mehr zünden. Der Krümmer wird dann nicht heiß. Spucke auf'n Finger + testen.
Denn wenn sie zünden würde, wird das Öl verbrannt!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Buggy-Fan

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von Buggy-Fan »

Hallo Beckstage


Die Seitenteile gab und gibt es in Schweden zusätzlich zur Karosserie. Viele Schweden haben sich aber auch eigene gebaut und mit der Karosserie verspachtelt, so das es wie
ein Teil aussieht. Die Karosserie und Seitenteile (sidostycken) hat Dalhems im Programm. Gehe auf http://www.dalhems.se und gebe bei Produktsök Buggy ein. (Für Käferteile mußt du Bubbla eingeben) Die haben viele interesante Teile z.b. Fensterrahmen (Rutram) aber Vorsicht vieles ist bei uns nicht erlaubt.
Übrigens: Ich lese immer wieder: "Es gibt auch sogenannte Schwedenbuggys". Was viele nicht wissen ist das Schweden schon immer sehr Amerika orientiert war, und
ein Eldorado für Buggys, Kitcars, Hotrods, Custom`s, Tuning, (Lachgas war so selbstverständlich wie eine Alufelge) auch hat Schweden in verhältnis zum restlichen Europa die meisten US-Oltimer. Beispiel: http://www.blocket.se einfach mal Buggy, Hotrod oder Hot Rod eingeben. Suchen unter Bilar = Auto in Hela Sverige = ganz Schweden

Gruß Detlev
Zuletzt geändert von Buggy-Fan am Do 23. Aug 2012, 12:41, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von SirGroovy »

Servus Buggy-Fan,

ha! Dachte ich es mir doch. Dieses "Häuschen":

Bild

ist mit diesem:

Bild

bis auf die Seitenkästen identisch!

CU

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
Blumenkind
Beiträge: 411
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von Blumenkind »

schraube nacheinander alle 4 zündkerzen raus und lege sie so hin wie sie im motor eingebaut sind (das die zugehörige zylinderreihenfolge nachvollziehbar ist).
dann wirst du anhand der verbennungsfarbe sehen welcher zylinder betroffen ist.
das eine derartige ölmenge bei korrektem ölstand am auspuff austritt, tippe ich mal entweder auf gebrochene ringe oder loch im kolben.
die theorie mit den nicht 120° versetzten ringen kann man eigentlich vergessen, denn er ist ja zuvor 8 tage lang gelaufen.
ventilführung kann man normal auch ausschliessen, es sei denn sie wurden aus dem kopf rausgezogen weil sie zu eng waren.

du wirst ohnehin nicht drumrum kommen die linke seite mal zu öffnen.
wenn du die möglichkeit hast einen kompressionstest zu machen, dann könntest du z.b loch im kolben ganz einfach feststellen.
wenn du keinen kompr.druckprüfer hast kannst du bei den sowieso ausgebauten kerzen einfach mal den daumen aufs kerzenlich halten und jemanden beauftragen auf den anlasser zu drücken. das würdest du am daumen spüren.

viel erfolg! :)
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
beckstage

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von beckstage »

Hallo Zusammen,

kleines Update!

Motor raucht nicht mehr und verliert auch kein Öl mehr..fragt mich nicht warum... habe die Zündkerzen auf der linken Zylinderbank ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut..Standgas etwas höher gedreht und alles ist gut... ausser, was ist wenn ich die Zündkerzenstecker vertauscht habe??? Fehlzündungen?? Unrunder Lauf?? Wie kann ich die Zündfolge vom Zündverteiler aus kontrollieren?? Licht geht auch wieder...Batterie wird geladen...habe das Lenkrad montiert welches noch als Zubehör dabei war...allerdings ist ein sehr schlecht passendes Distanzteil dabei. Es schabt wie wild an der Lenksäule und behindert den Freilauf...also ohne montiert, ist ja nur ein Sichtschutz, allerdings wüde ich diesen gerne montieren..jemand Erfahrung damit?? Dann ist noch ein verchromter Frontbügel dabei, diesen möchte ich ebenfalls montieren. Allerdings ist kein Haltematerial dabei...hat jemand schonmal solcheinen Bügel montiert?? Welche haltevariante hat er gewählt...???

danke für eure Ratschläge

Sonnige Grüße

beckstage
Dateianhänge
das ist der Bügel den ich montieren möchte..
das ist der Bügel den ich montieren möchte..
IMG_1236.jpg (217.57 KiB) 2150 mal betrachtet
das ist das Lenkrad welches ich montiert habe...
das ist das Lenkrad welches ich montiert habe...
IMG_1233.jpg (72.63 KiB) 2150 mal betrachtet
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von buggycollector »

Der Bügel wird bestimmt mit sowas -->> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0951461474 montiert. Das Lenkrad ist tüv technisch, ich sag mal, etwas fragwürdig. Sieht toll aus, aber soweit ich weiß, legal nicht tüv fähig. Was hast du denn eingetragen? Wenn da nur der Lenkrad Durchmesser eingtragen ist, dann wäre es mir egal.
Gruß Holmer

Bild
beckstage

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von beckstage »

Hallo Holmer,

danke für die Tips. Die U-Rohrschellen werde ich mir am Montag besorgen...in Edelstahl. Weist du den erforderlichen Durchmesser oder solte ich mit der Schiebelehre messen???

Das Lenkrad muss ich nochmal nachsehen, aber ich meine es ist eine Nummer mit Hersteller angegeben... Ist solch ein Lenkrad auch mit TÜV erhältlich??? Wie gesagt, war beim Fahrzeug dabei...

Die 40er Vergaser ebenfalls, sollte ich auch irgendwann montieren...Zündfolge hab ich gefunden1-4-3-2 allerdings muss ich mir die Verteilerkappe mal genau ansehen und bei der Kerbe beginnt der Zylinder 1 und dann geht es im Uhrzeigrsinn weiter...mal sehen ob es klappt...er hat seit dem Kerzen wechsel zwar kein Öl mehr im Auspuff, dafür allerdings fürchterliche Fehlzündungen...während der Fahrt, nicht im Stand...

Müde Grüße

beckstage
Dateianhänge
das sind die Vergaser...sollte einen finden der sich damit auskennt...vielleicht vom King´s Käferstammtisch in Schramberg...wäre sehr hilfreich...
das sind die Vergaser...sollte einen finden der sich damit auskennt...vielleicht vom King´s Käferstammtisch in Schramberg...wäre sehr hilfreich...
IMG_1232.jpg (185.06 KiB) 2141 mal betrachtet
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von feuertonne0815 »

beckstage hat geschrieben:Hallo Zusammen,

hab mal in den Papieren nachgesehen da steht das der Hersteller LH Maskin-Konsult heißt.

Wo kann ich den informationen über diesen Hersteller finden??

Die Lichtprobleme habe ich gelöst indem ich alle Sicherungen mit Kontaktspray einzeln aus und eingebaut habe...geht wieder....

Motor ist hoffentlich auch kein größeres Problem...habe das fahrzeug in die Waagerechte gebracht(stand leicht am Hang in der Auffahrt) seit dem ist die Rauchentwicklung deutlich weniger geworden....mal sehen ob das Standgas sich auch wieder findet...

Danke für eure Hilfe!!

Sonnige Grüße

beckstage ;)
Erst einmal auch recht herzlich Willkommen im Forum. Das mit dem Standgas könnte auch ganz banal die Leerlaufdüse sein. Die sitzt rechts am Vergaser. Herrausschrauben, durchpusten und er läuft wieder. Habe ich an meinem Buggy öffter, da der Tank etwas rostig ist. Das mit dem Qualmen könnte ebenso eine banale Ursache haben. Mir hat mal ein Spaßvogel die Kerzenstecker 3 und 4 vertauscht, er lief dann "sehr unvorteilhaft", hat fürchterlich gequalmt und hatte kein Standgas mehr. Ich würde mir als erstes die die Kerzen der qualmenden Seite ansehen. Mein Buggy hatte zu Anfang (2010 gekauft) auch gequalmt wie verrückt, 1 Liter Öl / 100 km gesoffen. Der war allerding von anfang an ausgelutscht und ich hab ihm 4 neue 1,7er Pötte spendiert. Seit dem läuft er Problemlos. Wenn es kalt ist, unter 10°C, hat er auch kein Standgas mehr. Das liegt an der fehlenden Motorvorwärmung meiner Auspuffanlage, der Vergaser vereist dann.

Grundsätzlich würde ich mir noch keine großen Sorgen machen, könnte ne Kleinigkeit sein.

Zu LH Maskinkonsult aus Kinna Schweden gibt es sehr wenig Infos im Netz. Habe auch einen Maskinkonsult (übersetzt = Maschinenhandel). Die Firma ist scheinbar erloschen. Was ich an Infos dazu habe, kann ich Dir aber gern zur Verfügung stellen.

Gruß
Nartin
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von feuertonne0815 »

beckstage hat geschrieben:
ich habe eine PM an Feuertonne geschrieben. Mal sehen ob er reagiert....

beckstage
Hier meine Reaktion :-) In den Sommermonaten bin ich nicht so häufig am Rechner, deshalb erst jetzt. War dazu auch noch mit der Lackierung eines Ruska buggy sehr beschäftigt. ;-)

Gruß
Martin
Antworten