Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von feuertonne0815 »

Sasquatch hat geschrieben:Wenn ich die Buggyfreunde hier so richtig mitbekomme, so glaube ich nicht, dass es erforderlich ist, für eine Änderung und Neubestückung des Armaturenbretts den Hersteller zu kontaktieren. In der Buggyszene gilt doch ziemlich dass geht was passt, oder vertue ich mich da? Da sieht man vieles, und ich denke, dass was das Armaturenbrett angeht so ziemlich erlaubt ist was gefällt. Von daher: Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Ich denke schon, dass feuertonne auch antworten wird.
Meines Wissens hat LH Maskinkonsult die Buggy Bausätze ausschließlich an "Privatleute" verkauft. Das hat mit der damaligen Schwedischen Gesetzgebung zu tun. Jeder LH Maskinkonsult ist ein Unikat!! Es hat nie eine "Serienproduktion" wie z.B. Karman GF gegeben. Grundsätzlich ist zu sagen, deiner ist vor 1971 als Buggy eingetragen, damit hast Du 6 Richtige im Lotto und kannst praktisch schrauben was Du willst.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von feuertonne0815 »

buggycollector hat geschrieben: Das Lenkrad ist tüv technisch, ich sag mal, etwas fragwürdig. Sieht toll aus, aber soweit ich weiß, legal nicht tüv fähig. Was hast du denn eingetragen? Wenn da nur der Lenkrad Durchmesser eingtragen ist, dann wäre es mir egal.
Ich habe an meinem Buggy ein 360er Motolita Astrali Lenkrad verbaut. Keine KBA, kein Gutachten, keine ABE, keine Eintaragung etc.. War dem TÜV bei der Vollabnahme, und jetzt im Juli bei der ersten HU egal. Ist vor 1971 und somit O.K. ;-)

Gruß
Martin

P.S. Falls Du da bedenken hast, besorge Dir bei ebay ein RAID Lekrad, eine 231er Nabe und schon bist Du auf der sicheren Seite. Raid hat hinten eine KBA eingeprägt
beckstage

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von beckstage »

Hallo Feuertonne,

ich habe ein Astrali verbaut und eingetragen...allerdings ist beim umsteken auf dieses Lenkrad nix im Auto verblieben....Also wie denkst du kann ich von einem Raid die KBA übernehmen...Hat das Raid die KBA in den Pralltopf eingetragen??? Wie bekomme ich mein Lenkrad auf den Raid Pralltopf??? Ist mit 3 Schrauben fixiert.... Na ja im moment ist der Abstand des Lenkrades vom Blinkschalter auch noch ein Problem..zu wenig Abstand deswegen schrammen die Finger am Blinkhebel. Entweder diesen kürzen oder Lenkrad weiter von der Nabe holen mit einer Verlängerung....Ideen??? dann vielen Dank für die Vorschläge.

Wie geschrieben die Fehlzündungen und der blaue Rauch sind komplett verschwunden...keine Ahnung warum...

sonnige Grüße

beckstage

PS. War auf dem Weg nach Schramberg, allerdings hat es ab gengenbach zu stark geregnet und mein Buggy ist ohne Dach....
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von feuertonne0815 »

beckstage hat geschrieben:Hallo Feuertonne,
.....
beckstage
....
Vor 1971 ist meines Wissens ein Prallschutz nicht unbedingt erforderlich. Das kommt aber immer auf den Prüfer an, wie weit der sich auskennt und wie Penibel der ist. Es gibt genug Buggys, mit eingetragenen Lenkrädern ohne Prallschutz. Ich gehe immer nach dem Motto, wer viel fragt (beim TÜV) weckt schlafende Hunde und bekommt dumme Antworten, also am Besten nicht fragen und selbst unwissend tun. Hat bisher bei mir geholfen. Ein Astrali auf ne RAID Nabe zu bekommen ist unproblematisch, wenn Du einen Feinmechaniker, Werkzeugmacher, Schlosser usw. kennst, der dreht Dir einfach einen Adapterring.

Astrali ist bei allen englischen Autos (Oldtimern) gang und gebe. Astrali hat scheinbar nie für den speziellen deutschen Markt ABE oder Gutachten heraus gegeben, wozu auch, in ganz Europa fragt außer uns niemand nach solch einem Quatsch. Und trotzdem siehst Du jede Menge Astrali in Deutschland. Wenn Du ein Astrali eingetragen hast, ist doch gut. Deines sieht auch noch aus wie ein Astrali. Kein Polizist in Deutzschland wird da genau nachhaken, falls die Dich anhalten.

So wie ich das Foto vom Auspuff interpretiere, war das kein Öl sondern unverbrannter Sprit, weil Dein Motor ggf. auf einem Zylinder nicht gezündet hat. Normalerweise würde das Öl verbrennen. Du hast die Kerzen gereinigt, und nun läuft er wieder, das lässt vermuten, das ein Pott nicht lief.

Gruß
Martin
beckstage

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von beckstage »

Hallo Zusammen,

jetzt nimmt er kaumm mehr Gas an und geht fast aus beim Gas geben....Nur im Stand läuft er super ...Kraftstoffilter??? Hatte ihn gestern das erste mal recht leer gefahren...da hat es angefangen...ich dachte der Sprit ist alle, da die Tankinhaltschätzarmatur von viertel auf Reserve innerhalb von 500m gesunken ist....hmmmmm

Sonnige Grüße

beckstage
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von buggycollector »

Yep, ist bestimmt der Benzinfilter. Beim Leerfahren hast du den ganzen Schmutz aus dem Tank angesaugt.

Ach...und vergiss die Tankuhr. Die zeigt lediglich den Wasserstand vom Rhein an. Ich hab meine vor über 20 Jahren ausgebaut und fahre eben nach gefahrenen Km
Gruß Holmer

Bild
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von Newbuggy »

... wahrscheinlich hat buggycollector recht:
Rost und Schmutz können im fast leeren Tank nicht mehr schwimmen, setzen sich unten beim Ausgang ab und werden dann schön angedickt angesaugt.
Im ungünstigsten Fall kommen sie nicht mal zum Filter sondern verstopfen die Leitung auf dem Weg vom Tank zum Motor. Solltest Du einen transparenten Zusatz-Benzinfilter haben (sehr zu empfehlen) siehst Du ja ob Sprit ankommt.

Über die Tankuhr hört man bei Buggy-Fahrern oft Probleme: entweder sie zeigen verkehrt an oder, noch öfter, sie funktionieren gar nicht.
Möglicher Weise liegt das an der Tankposition. Der Tank liegt in der Regel in einem Rahmen der Kunststoffkarosse. Um die Haube möglichst flach zu halten würde der Tank etwas gekippt, ist also schräg und nicht waagerecht eingebaut.
Nimm einen kleinen Kilometerstand-Anzeiger zum Aufkleben und stell diesen beim Tanken ein. Dann weist Du ungefähr wann wieder getankt werden muss. Umständlich aber besser wie mit leerem Tank liegenbleiben.

Gruß Alex / Newbuggy

PS: in Schramberg war Samstag super Wetter. Geregnet hat es nur Nachts.
beckstage

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von beckstage »

Hallo Zusammen,

das mit dem Tank bekomme ich in den Griff, allerdings befürchte ich das ich keinen Filter habe...sehe ihn zumindest nicht....werde die Pumpe mal ausbauen...und sehen was passiert...ich hoffe es ist nichts im Vergaser...

nicht so sonnige Grüße

beckstage
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von buggycollector »

beckstage hat geschrieben:Hallo Zusammen,

das mit dem Tank bekomme ich in den Griff, allerdings befürchte ich das ich keinen Filter habe...sehe ihn zumindest nicht....werde die Pumpe mal ausbauen...und sehen was passiert...ich hoffe es ist nichts im Vergaser...

nicht so sonnige Grüße

beckstage
Filter eventl. hinter dem Motor oder unter dem Tank?
Gruß Holmer

Bild
beckstage

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von beckstage »

Hallo Zusammen,

nochmal vielen dank für die Tips.

Kleine Sachstandsmeldung:

Nach Reinigung der Benzinpumpe und durchblasen der Leitung richtung Tank sieht das Verhalten so aus.
Springt problemlos an, langsames beschleunigen geht, bis auf einmal der Motor auszugehen droht!!! Wenn man das Pedal gleich beim Anfahren richtung Anschlag presst schüttelt er sich kurz und hört auf zu zünden um dann unter unruhigem Lauf zu beschleunigen....ist wie eine Gedenksekunde, nur kürzer...Spricht das immer noch für eine verstopfte Benzinleitung??? hat dann allerdings auch nicht die volle Leistung....

LG

beckstage
Antworten