Servus Gemeinde,
da der Käfer jetzt wieder super läuft, habe ich begonnen den Betrieb zu überwachen und optimieren. Zunächst möchte ich den Luftfilter von Ölbad auf Trockenbetrieb umstellen. Ich orientiere mich dabei am System "MintBug", welches ich hier schamlos geklaut habe:
http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopi ... &start=100
Hier ist der erste Schritt schon getan. Ich konnte auf Ebay einen passenden K&N Luftfilter ergattern. Wenn die Angabe korrekt ist und das Teil tatsächlich neu ist, habe ich einen Schnapper gemacht.
Wenn das Teil geliefert wurde, geht es an dieser Stelle weiter. Verschickt wurde er schon.
Da ich den ersten Tank nach dem Diesel Fiasko nun beinahe schon wieder geleert habe, wurde mal eine Sichtkontrolle der Benzinpumpe fällig. Aber augenscheinlich ist hier alles bestens!
http://www.autoteile-ehring.de hat mir tatsächlich wie versprochen den obersten kleinen O-Ring für den Deckel der Benzinpumpe in einem Kuvert noch nachgeliefert! Jetzt ist alles trocken.
Um in Zukunft meine Öltemperatur zu kennen, wollte ich ja eine Öltemperaturkontrollanzeige nach rüsten. Fühlerseitig habe ich mich für einen VDO Fühler und den von CSP-Shop.de momentan gerade sehr propagandierte Ölsumpfdeckel entschieden. Diese sieht man hier in der Montagereihenfolge:
Die Montage gestaltete sich recht simpel, aber dreckig.
- Käfer warm fahren,
- Öl ablassen,
- alten Ölsumpfdeckel demontieren,
- Öl sieb demontieren und reinigen,
- "Dichtung, Öl sieb, Dichtung, Ölsumpfdeckel-Sandwich "mit neuen Kupferdichtungen wieder montieren,
- VDO Temperaturfühler mit neuem Kupferring ebenfalls montieren.
- 2,5 Liter Öl nach füllen,
- Ölstand kontrollieren,
- gegebenenfalls noch etwas Öl nachschütten,
- Motor starten und auf Undichtigkeiten überprüfen,
- evtl. Schrauben mit extrem viel Gefühl nach ziehen!!
Et voilá!
Bei der Anzeige habe ich mich für die weiter oben beschriebene Öltemperaturanzeige von VDO entschieden. Außerdem kam ein Halter von
http://www.aircooledaccessories.com zum Einsatz. Ich habe ihn direkt in England per Paypal gekauft. War super schnell da. Vielleicht 1,5 Wochen Lieferzeit. Aaaaber nicht ganz Spott billig.
Zur Montage sei zu sagen, dass es schon viel leichter geht, wenn man das Lenkrad und den Lenkstockhalter (Blinker Hebel) demontiert! Den Lenkstockhalter habe ich am Kabelbaum einfach herab baumeln lassen. Der Halter lässt sich super Fest an der Lenksäule anbringen. Die Montage ist generell sehr einfach! Einzige Hürde stellt eeeeventuell die kleine Gummidichtung dar, die den Halter vom Selbständigen drehen an der Lenksäule abhalten soll. Diese verrichtet ihren Dienst aber ansonsten ganz hervorragend! Im montierten Zustand kann das dann so aussehen:
Und bevor jetzt Einwände eurerseits kommen: NEIN! Ich stoße beim Einsteigen meine Beine/Knie nicht daran! 173cm groß. Normale Käfer Sitze.
Das Verkabeln an sich stellte sich dann aber schon wieder etwas mehr als Herausforderung dar. Aber es war unterhaltsam und nicht nervig. Endete aber bei mir natürlich wieder in einer Materialschlacht...
Aus technischer Hinsicht sitzt das Instrument von der Seite gesehen so an der Lenksäule:
Das Instrument benötigt folgende Kabel/Anschlüsse:
- Geschaltenes Plus. ROT
- Masse. SCHWARZ
- Licht Plus. HELLGRÜN
- Geber. SCHWARZ mit rotem Streifen.
Ich wusste, dass bei der Zündspule am linken Kontakt geschaltenes Plus anliegt. Mit Hilfe des Stromlaufplans in der Rückseite meines "Jetzt helfe ich mir selbst" - Buches habe ich herausgefunden, dass dieses vom Sicherungskasten stammt. Dort bin ich dann auch mit meinem Kabelschuh drauf gefahren. Masse lag gleich nebenan.
Den Lichtstrom habe ich mir vom Tacho stibitzt. Dieses Bild zeigt einen Fehler. Ich habe mich einfach an der dem grünen Kabel am nächsten liegenden Lämpchen bedient. Dass das ausgerechnet die rote Warnlampe ist, die nur leuchtet, wenn die Lima nicht genug Spannung liefert, habe ich erst zuhause ergrübelt....
Selbstverständlich habe ich das umgehend korrigiert und bin mit meinem grünen Käbelchen an die Hauptbeleuchtung vom Tacho gefahren.
Last but not Least möchte ich noch den Kauf eines neuen, gebrauchten Vergasers vermelden. Hintergrund ist der, dass mein 28Pict Vergaser ja nicht auf meinen 1300´er "F" Motor gehört. Besonders interessant ist, dass er sowohl mechanisch als auch technisch ganz hervorragend läuft. Da ich aber ohnehin gerne noch ein bisschen mit Vergasern im Allgemeinen und der Kaltstartautomatik im besonderen experimentieren möchte, war der Kauf eines anderen Vergasers unumgänglich. Mal sehen, was das wird....
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy