Flo macht Lucy Beine

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von wobot »

Ja, also gespalten wird er eh und neue Lager sind dabei dann schon fast Pflicht.
Also sind die Köpfe doch kleiner beim 1300er? Dachte, die wären gleich.

Die Doppelte Leistung wird es wohl nicht werden. Ich möchte möglichst ohne externen Ölkühler auskommen. Ein 1600er oder 1700er evtl. sogar mit Zweivergaser, mehr wird es nicht.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von Red1600i »

Nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen...

Die 1300er Köpfe sind nicht wertlos. Sollten sie keine Risse haben, sind sie aufgrund der anderen Brennraumform ideal geeignet für Tuning, eine höhere Verdichtung ist mit ihnen wesentlich leichter darstellbar als mit den Köpfen eines 1600ers. Klar, sie müssen für die größeren Büchsen aufgedreht werden, daran kommst du nicht vorbei... aber wenn sie ok sind, ist eine Verdichtung mit 9:1 oder mehr wesentlich einfacher machbar.

Das tiefe Ausdrehen von Köpfen ist nämlich alles andere als simpel. Der Motor wird nämlich schmaler! Und bei meinem Spielzeug waren es fast 8mm. Da passt kein Auspuff mehr, kein Stehbolzen, keine Zylinderverblechung und kein Lüfterkasten mehr. Das merkt man überall, wenn man das alles sauber anpassen will oder muss. Und das alles anzupassen ist eine Heidenarbeit...
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von AHS IMP 1 »

.... und alle reden von gerissenen Köpfen.
Aber die 1300er sind die, die oftmals keine Risserscheinungen zeigen, anscheinend, weil sie nicht so stark belastet wurden!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von Red1600i »

Ja, auch das stimmt. Die kleineren sind manchmal die besseren...

Wobei die Ursache definitiv Magerlauf ist. Ich habe letzte Woche mal meinen Kleinen etwas über die Bahn gehetzt und ein Log über Lambda und Kopftemperatur gemacht. Das war mehr als überraschend...

Im Teillastbetrieb erreiche ich bei Lambda 1.0 fast 140 Grad am Kopf... bei Teillast!

Und bei fetten 0,85 und Vollstoff auf der Autobahn 128 Grad an diesem Tag.

12 Grad weniger bei Vollgas! Und das war richtig gut zu sehen, die fallende Temperatur im Statusmonitor.

Da werd ich doch die Anreicherung etwas sparsamer auslegen können. Vielleicht krieg ich dann 800km pro Tank zusammen :D
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von wobot »

Ich hab von ihm die Zusage, dass ich zwei "gute" Köpfe bekomme. Der sucht mir zwei gute raus. Sind denn 250 Tacken okay dann für den Motor? Gibts bei dem Block was besonderes wie große oder kleine Ölbohrungen?
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von Red1600i »

Das mit den Regelkolben ist ja leicht von unten zu sehen... 2 fette Schlitzschrauben.

Und die Dicke des Ölkanals ist sehr gut am Stopfen vorne am Gehäuse zu sehen... der Kanal, an dem der Öldruckschalter reingeschraubt wird. Da ist das Gehäuse gebohrt worden und zugestöpselt mit einem Alu Pfropf. Und der hat genau Bohrungsdurchmesser ;)

Guckst du links unterhalb vom Verteiler... ;)

Aber ich dachte eigentlich, dass 2 Regelkolben immer große Kanäle bedeutet?... aber egal. Ein AR sollte große Kanäle haben, er ist ja das Gegenstück zum AS/AD und hat ja auch Doppelkanalköpfe wie die großen Brüder.

250 Euro für einen intakten AR mit intakten (!) Doppelkanalköpfen ist ein gutes Angebot. Völlig ok und auch sehr fair.

Aber guck sie dir genau an. Manche Leute sind da sehr blind und sehen die Risse zwischen den Ventilsitzringen oder zur Zündkerze nicht. Da muss man aber wirklich hingucken um die sehen zu können...
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von wobot »

Okay, alles klar. Vielen Dank für die Infos! Dann werde ich mit dem mal einen Termin machen und vorher mal alles genau anschauen. Ist zum Glück nicht so weit weg.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von AHS IMP 1 »

Im Prinzip ist der Preis schon so OK.
Wenn du dann noch 2 intakte Köpfe dazu bekommst, dann nimm sie mit.
Um sie auf Rissfreiheit zu prüfen, musst du aber mit einer weichen Drahtbürste im Brennraum rangehen. Nicht mit einem Schraubendreher!

Sollten die "Rausgesuchten" Köppe schon sauber-zugeschmiertgebürstet sein, schmier an die Stellen altes schwarzes Motoröl dran. Warten, .... + du siehst selbst feinste Risse im Kopf.
Die Feinen haben eigentlich nix zu sagen, aber Offensichtliche zum Kerzengewinde hin, sind eine Gefahr, das sich der Ventilsitz lockert, was dann einen kapitalen Motorschaden nach sich zieht.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von Flip Fusel »

Red1600i hat geschrieben:Ja, auch das stimmt. Die kleineren sind manchmal die besseren...

Wobei die Ursache definitiv Magerlauf ist. Ich habe letzte Woche mal meinen Kleinen etwas über die Bahn gehetzt und ein Log über Lambda und Kopftemperatur gemacht. Das war mehr als überraschend...

Im Teillastbetrieb erreiche ich bei Lambda 1.0 fast 140 Grad am Kopf... bei Teillast!

Und bei fetten 0,85 und Vollstoff auf der Autobahn 128 Grad an diesem Tag.

12 Grad weniger bei Vollgas! Und das war richtig gut zu sehen, die fallende Temperatur im Statusmonitor.

Da werd ich doch die Anreicherung etwas sparsamer auslegen können. Vielleicht krieg ich dann 800km pro Tank zusammen :D
Ich merk das auch ab und zu.
Wenn ich gemütlich mit 110 dahinfahre und ihn dann auf 140 raufjage, dann scheint er auch erstmal abzukühlen, aber das legt sich nach 1-2 Minuten wieder. Denn dann klettert die Temp wieder rauf.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Flo macht Lucy Beine

Beitrag von Red1600i »

Hmmm, das ist jetzt aber andersrum.

Durch den extrem mageren Teillastbereich wird meiner wärmer, Magerlauf brennt sehr heiss. Ich mach das zum Sprit sparen. Die 140 Grad sind nicht grenzwertig, voll ok, andere kommen nicht mal annähernd so weit runter in der Temperatur.

Aber einen heissen Motor runterzukühlen ist was anderes... das ist schon ein anderer Effekt.
Antworten