@ Red
Ich hab seit diesem Jahr eine Hängerkupplung am Buggy.
Vorne Serienscheibe auf O-Achse und hinten Serientrommel auf Schräglenker. Stabi vorne Serie.
Stoßdämpfer vorne z.Zt. Koni Rot, hinten Monroe Load Leveler (Feder unterstützt).
Ich bewege am Buggy einen gebremsten 500kg Wohnwagen.
Was wäre denn hier die vernünftigste (und nicht teuerste) Kombi von Bremsen und Stoßdämpfer?
Leistung-Bremsanlage-Achse
- buggycollector
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Re: Leistung-Bremsanlage-Achse
Gruß Holmer
Re: Leistung-Bremsanlage-Achse
Du hast eigentlich alles schon an Bord.
Ich würde nur die 19mm RBZ nachrüsten, das müßte bereits voll reichen.
Und vielleicht vorne den 15mm Stabi vom Tafel/Eibach.
Mehr braucht's wirklich nicht.
Ich würde nur die 19mm RBZ nachrüsten, das müßte bereits voll reichen.
Und vielleicht vorne den 15mm Stabi vom Tafel/Eibach.
Mehr braucht's wirklich nicht.
- buggycollector
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Re: Leistung-Bremsanlage-Achse
Hallo Red,
die Info über die Bremslastverteilung beim Buggy leuchtet mir ein. Ich dachte allerdings das die breiten Hinterreifen allein das Bremsverhalten auf die Hinterrachse verlagern.
Da der Wagen eine Schräglenkerachse (Ex-Automatik) hat, ist das Fahrverhalten (vielleicht) etwas ausgeglichener?
Bei der ursprünglichen Reifenkombination 275er hinten und 165er vorn dürfte es etwas heftiger gewesen sein. Ich habe ihn schon mit 205er vorn gekauft!
Gruß Alex
PS.: Ein Bekannter fährt ein Trike mit 1600er/50 PS mit Brembo-Scheibenbremsen auf der Hinterachse. Ob nur Optik oder zwingende Notwendigkeit sehe ich nach deiner Info aus einem neuen Blickwinkel!
Ein schmaler Motorradreifen ist als Anker bei der Hecklast wahrscheinlich überfordert.
die Info über die Bremslastverteilung beim Buggy leuchtet mir ein. Ich dachte allerdings das die breiten Hinterreifen allein das Bremsverhalten auf die Hinterrachse verlagern.
Da der Wagen eine Schräglenkerachse (Ex-Automatik) hat, ist das Fahrverhalten (vielleicht) etwas ausgeglichener?
Bei der ursprünglichen Reifenkombination 275er hinten und 165er vorn dürfte es etwas heftiger gewesen sein. Ich habe ihn schon mit 205er vorn gekauft!
Gruß Alex
PS.: Ein Bekannter fährt ein Trike mit 1600er/50 PS mit Brembo-Scheibenbremsen auf der Hinterachse. Ob nur Optik oder zwingende Notwendigkeit sehe ich nach deiner Info aus einem neuen Blickwinkel!
Ein schmaler Motorradreifen ist als Anker bei der Hecklast wahrscheinlich überfordert.
Re: Leistung-Bremsanlage-Achse
Danke für die ganzen Infos!
Welchen Motorkennbuchstaben bekommt man denn am besten eingetragen in einem Mexico-Käfer.
Eingetragen werden sollte die Kombination 1600er mit 40er Weber Doppelvergaseranlage.
Hat dies jemand von euch schon in einem Mex eingetragen?
Welchen Motorkennbuchstaben bekommt man denn am besten eingetragen in einem Mexico-Käfer.
Eingetragen werden sollte die Kombination 1600er mit 40er Weber Doppelvergaseranlage.
Hat dies jemand von euch schon in einem Mex eingetragen?
Re: Leistung-Bremsanlage-Achse
Kennbuchstabe ist beim Eintragen egal.
Soll aber ein 1600er mit einem "falschen" MKB eingetragen werden, so muss eine Rechnung vom Zylinder/Kolbensatz als Nachweis für den Hubraum vorgelegt werden.
Am idealsten also ein 1600er mit AD/AS dann gibts keine Fragen.
Soll aber ein 1600er mit einem "falschen" MKB eingetragen werden, so muss eine Rechnung vom Zylinder/Kolbensatz als Nachweis für den Hubraum vorgelegt werden.
Am idealsten also ein 1600er mit AD/AS dann gibts keine Fragen.