Flo`s 1200er

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Vari-Mann »

Was ne geile Messuhr. Im 1/100 Messbereich.Und dann noch von "Käfer" :P

Aber wenn du 0,11 gemessen hast ist das i.o.Ich teste mal mit mal ohne,geht beides wenn du nur die KW richtig bewegst axial.

Allerdings glaube ich das die Uhr einen irre macht wenn man mal was messen und einstellen muß-übergenau und damit sehr empfindlich das Ergebnis.

Vari-Mann
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

Vari-Mann hat geschrieben:Was ne geile Messuhr. Im 1/100 Messbereich.Und dann noch von "Käfer" :P

Aber wenn du 0,11 gemessen hast ist das i.o.Ich teste mal mit mal ohne,geht beides wenn du nur die KW richtig bewegst axial.

Allerdings glaube ich das die Uhr einen irre macht wenn man mal was messen und einstellen muß-übergenau und damit sehr empfindlich das Ergebnis.

Vari-Mann
Ja die Aufschrit mit Käfer is schon sehr geil! Aber leider muss ich die wieder abgeben. :(
0,001 = 1/1000. Aber du hast Recht, das macht die Überempfindlichkeit nicht besser.

Für diesen Zweck finde ich sie optimal. Aber im mm-Bereich haben andere Ihre Vorteile.

Im Prüffeld habe ich noch eine schöne Uhr gefunden mit der man Unrundheiten(komisches Wort :D ) messen kann. Sie hat einen Hebelarm, der ausgelengt wird. Die kann ich sicher auch noch gebrauchen. :D
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Vari-Mann »

Ne Null zu wenig getippt. :oops: Die Macht der Gewohnheit wenn es immer nur um 10tel und seltend um 100stel geht.
Interessant war halt das ich bei deiner Uhr erst 3 mal hinsehen mußte um die Teilung/Anzeige zu verstehen.
Für was braucht ihr so feine Uhren ?
Ich kann mir vorstellen das die bei einmal an und abbauen echt nur verwirrend ist.Selbst die mit 1/100 zeigen da ja schon Unterschiede an.

Was mich noch interessieren würde wäre mal ein Bild deiner Unrundheituhr mit Arm.
Uch hab mal für ne KW mit meiner Uhr einen Halter gebaut der an das Motorgehäuse geschraubt wird.So kann man die KW drehen in Lagerschalen(mit Öl) und prüfen.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

Ja als mir die Uhr "in die Hand fiel" musste ich auch erstmal nachdenken was das heissen könnte. :D

Wir brauchen die, um Unebenheiten in Oberflächen messen zu können. Oder zB einen Höhenunterschied bei Laminatfugen.
Da gibts Normen die diese Genauigkeit fordern. Ob die Genauigkeit dann auch Sinn macht ist aber manchmal zu bezweifeln. ;)

Wenn man damit misst, muss man echt aufpassen, dass der Zeiger nicht vlt ne Umdrehung mehr macht. Da is zwar noch die kleine grobe Anzeige, bei der man die Umdrehungen dann Ablesen kann, aber die hat man nicht immer so im Blick.

Ich mach mal ein Foto und lad es hoch. Sieht ganz witzig aus.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Vari-Mann »

Zumal der Zeiger schneller als ein Formel 1 ist. :lol:

Laminatfugen........da würde hier dein Meßfühler abbrechen wenn er dagegen stößt. :lol:
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

Vari-Mann hat geschrieben:Zumal der Zeiger schneller als ein Formel 1 ist. :lol:

Laminatfugen........da würde hier dein Meßfühler abbrechen wenn er dagegen stößt. :lol:
Na bei dir herrscht ja auch Tropenklima! ;)

Wir haben die Uhren auch digital, die sind dann einfacher abzulesen, weil die nicht verwirren. Aber mit der Käfer-Uhr is schon geiler!
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Vari-Mann »

Hätte ich mal besser , sind nur 24° und ich trag wieder lange Buchsen,kalt ists.

Die KäferUhr macht mich neidisch. 8-)
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

Hier mal die Unrundheituhr! ;)

Leider nicht von Käfer. :(

Bild

Bild

Bild
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Vari-Mann »

Das ist ja geil.Die wird nur aufgelegt an der Messstelle und dann gedreht.Das verhindert Messfehler die durch das messen mit einer normalen Uhr entstehen wenn der Winkel nicht 100% zum Werkstück passt oder der Fühler seitlich flattert.

Zwar nicht von Käfer..aber gut für Käfer ! :D
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

Ja, aber die muss auch genau ausgerichtet werden. Tangential zum Kreis den man messen will.

Sehr gut für Käfer! 8-)
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Antworten