Neuaufbau meines Schweden!

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Benutzeravatar
Blumenkind
Beiträge: 411
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Blumenkind »

buggycollector hat geschrieben:50 Ps reichen um ins Eiskaffe zu fahren, aber nicht um 300,400,500 km auf ein Treffen zu fahren :D
also um 2000 km in 5 tagen bei der rallye zu fahren hat es auch gereicht. und wir waren nicht langsam unterwegs :D
meiner hat zwar n 1600 motor, aber momentan nur n 44 PS vergaser drauf. da geht also noch bissl was :lol:
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Sasquatch »

Das mein ich auch. Früher bin ich mit meinem Käfer überallhin gefahren, ob das an den Bodensee oder nach Kiel war. Da hat man auch nicht weiter darüber nachgedacht, dass der Wagen "nur" 50 PS hatte. Das reichte aus, und das reicht auch heute noch aus. Im Sommer fahr ich wenn es das Wetter erlaubt den Käfer auch im Alltag, von daher...
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von AHS IMP 1 »

...Hat jemand Historische unterlagen vom VW Buggy aus denn 60er oder 70er?
...
Fragst du wegen der Felgengrößen, oder allgemein?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Burgi1986 »

Die Felgen Größen sind ein grund.
Aber ich suche allgemeine unterlagen und fotos auch kopien reichen.
Will mir ein Bild machen wie in denn 60er und 70er jahren die buggys aussehen.
Weil ich meinen in dem Lock der Alten gestalten will.
B.z.w mich an dennen orientieren will.
z.b.: wie sahe die Buggys aus die an der baja 1000 teilgenommen haben, was gab es für ausführungen des überrollbügels u.s.w

Mfg Burgi1986
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich habe einige Artikel der GF, die könnte ich dir bei Bedarf schicken.

Montageanleitung vom Imp bzw. den Bauplan kannst du da anschauen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Burgi1986 »

Genau sollche sachen suche ich.
Was kann ich dir gutes tun um die sachen als pdf zu bekommen?

Wenn so was jemand von einem Schweden hat wäre es klasse.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich habe leider nur Scans.
Als PDF bekomme ich das nicht hin.

Die sind aber auf einem anderen PC.
Ich krame die mal raus + schick sie dir.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Burgi1986 »

So über denn Jahres wechsel war natürlich keine Schrauber pause.
Hier die Aktuellen bilder.

Bild
Getriebe einmal Schwarz lackiert und nach dem Lackieren alle Muttern gewechselt weil ich finde das es besser aussieht.
Nur leider musste ich mir jetzt schon von 3 Kumpelts die Frage an hören. "Wieso Lackierst du dein Getriebe, sieht doch eh keiner"

Bild
Tragarme und Stabi montiert. So einen Müll hab ich ja noch nie montiert. (Meine denn Stabi)
Also die Original Halteschellen vom Stabi sind scheisse da kommen noch schraubbare von CSP ran.
Weil einen der Neuen Stabigummis hat es mir bei der Montage zerissen.

Bild
Getriebe eingebaut. Und natürlich gleich ein paar Kratzer in denn Frischen Lack gemacht toll.


Bild
Achsschwerter eingestellt und eingebaut. Ich hab mich mit einem Kumpel auf 16° einstellwinkel geinigt wie man sie einstellt wenn er weiter runter soll.
Bei der Montage stellten wir auch fest das mehr wie 16° auch nicht möglich gewesen wären. Es waren 4 Kumpelts von mir mit einem Geschätzten gesamtgewicht von 380Kg nötig um die Bodengruppe auf dem Boden zu halten. Damit ich das Achsschwert mit dem Wagenheber hoch drücken konnte um es einzusätzen.

Bild
Hintere Bremse einmal komplett neu ausser das Ankerblech. Die Alte war mehr wie Fertig. Die Bremstrommel auf der rechten seite war an der verzahnung so ausgeschlagen das, das gesamte rad gewackelt hat. Beider RBZ waren festgerostet, die Schläuche stein hard. Also alles neu.

Bild
Achsschenkel montiert und angefangen mit der Vorderen Bremse.
Bei denn Achschenkeln musste ich meinen ersten Kompromis eingehen. Der rechte Achschenkelbolzen hat ein minimales spiel und die Bundbolzen sind auch schon leicht eingeloffen. Aber weil ich noch niemanden gefunden hab der mir die Günstig Überholt werden sie für das kommende jahr erst mal noch her halten. Weil ohne Spezialwerkzeug geht das leider nicht.

Danke nochmal an alle Helfer die da waren um die Achsschwerter einzusetzten.
Es waren insgesamt 5 Leute notwendig, 4 Sitzen als Gewicht auf der Bodengruppe und einer Schraubt. :D

MFG Burgi1986
Zuletzt geändert von Burgi1986 am Do 3. Jan 2013, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von buggycollector »

Sehr schön, ich möchte auch mal im Winter schrauben können......ohne Gefrierbrand :roll:
Gruß Holmer

Bild
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Beitrag von Burgi1986 »

Ach du so warm ist es bei mir auch nicht. :D
Vielleicht sind es so 20C°. :mrgreen:
Aber jetzt wird dann erst mal eine zwangspause gemacht.
Antworten