Re: Dummi-Frage: wieso eigentlich Typ4-Motoren
Verfasst: Sa 29. Dez 2012, 10:03
Etwas günstigeren Typ 1 meinst du.
Denn wenn der lange halten soll muß da auch ordentlich investiert werden.
Nur hat das den Vorteil das man nach und nach seinen vorhandenen Motor aufrüsten kann.Denn ein serien 1600 läuft mit verbesserter Auspufanlage,Zündung ,Ölkühlung und Vergaseranlage.Geht alles nacheinander.Steigt man das erste mal auf Typ 4 um ist auch alles an Kosten auf einen Schlag fällig.Denn Typ 4 Saugrohre ,Gebläse,Thermostaten und Auspuffanlagen kann man nicht schon vorher am Typ 1 fahren.
Besser ist es beim Umstieg gleich einen kompletten Motor ,oder sogar einen Käfer mit Motor und Eintragung Typ 4 zu kaufen.Das kostet dann einen Bruchteil von der Summe die man reinsteckt wenn man alles an seinem selber umbaut.
Zwischen 7000 und 10.000 bekommt man einen Bug mit Typ 4.Baut man einen Typ 1 Motor auf und um kostet das auch nicht weniger,zumindest mit guten Teilen.Wobei es da dann wieder nur um den Motor geht.Alles an Neuteilen für einen Typ 4 zu kaufen würde das dann nochmal schlagen.
Problem ist halt nur das man bei gebrauchtem nie weiß was man bekommt und da muß dann manchmal kernig nachinvestiert werden ,was aber günstiger sein kann als alles neu zu machen.
Ist aber auch Geschmacksache denke ich.Früher war ich immer scharf auf Typ 4,hatte ja sogar mal welche,neue 44er Gaser,2 Gebläse ,ganze Motoren u.u.u.,eigentlich alles was man braucht.Es fehle dann aber wegen der Lebensumstände an dem nötigen Kleingeld da weiter zu machen.Jahre später war ich dann geheilt vom Porschegebläsetripp und mit gefällt die Serienoptik besser mit etwas auf und Umbau.Halt genau so wie er jetzt da steht unter dem Motordeckel.(kennt ihr ja wie er ist.) Und so bleibt er,gefällt mit sehr gut so.
Denn wenn der lange halten soll muß da auch ordentlich investiert werden.
Nur hat das den Vorteil das man nach und nach seinen vorhandenen Motor aufrüsten kann.Denn ein serien 1600 läuft mit verbesserter Auspufanlage,Zündung ,Ölkühlung und Vergaseranlage.Geht alles nacheinander.Steigt man das erste mal auf Typ 4 um ist auch alles an Kosten auf einen Schlag fällig.Denn Typ 4 Saugrohre ,Gebläse,Thermostaten und Auspuffanlagen kann man nicht schon vorher am Typ 1 fahren.
Besser ist es beim Umstieg gleich einen kompletten Motor ,oder sogar einen Käfer mit Motor und Eintragung Typ 4 zu kaufen.Das kostet dann einen Bruchteil von der Summe die man reinsteckt wenn man alles an seinem selber umbaut.
Zwischen 7000 und 10.000 bekommt man einen Bug mit Typ 4.Baut man einen Typ 1 Motor auf und um kostet das auch nicht weniger,zumindest mit guten Teilen.Wobei es da dann wieder nur um den Motor geht.Alles an Neuteilen für einen Typ 4 zu kaufen würde das dann nochmal schlagen.
Problem ist halt nur das man bei gebrauchtem nie weiß was man bekommt und da muß dann manchmal kernig nachinvestiert werden ,was aber günstiger sein kann als alles neu zu machen.
Ist aber auch Geschmacksache denke ich.Früher war ich immer scharf auf Typ 4,hatte ja sogar mal welche,neue 44er Gaser,2 Gebläse ,ganze Motoren u.u.u.,eigentlich alles was man braucht.Es fehle dann aber wegen der Lebensumstände an dem nötigen Kleingeld da weiter zu machen.Jahre später war ich dann geheilt vom Porschegebläsetripp und mit gefällt die Serienoptik besser mit etwas auf und Umbau.Halt genau so wie er jetzt da steht unter dem Motordeckel.(kennt ihr ja wie er ist.) Und so bleibt er,gefällt mit sehr gut so.