Man kann das auch mit einem völlig serienmäßigen Verteiler bauen. Echt jetzt, hab's bei meinem 81er Mex mal gemacht.
Man braucht:
- einen Serien Verteiler mit Unterbrecher... haben wir
- ein Zündmodul von Bosch von einem Golf oder sonst einer Wasserkiste
- etwas Kabel und den Stecker für das Modul, am besten mit rauszwicken
- der Transistor Zündspule des Golf
- und einen Lastwiderstand mit 5W etwa 33 Ohm
Das ganze geht so:
Der Verteiler bleibt Serie. Der Kondensator kann unter Umständen entfallen, das muss man testen.
Das Zündmodul kommt auf ein Alu Blech als Kühlkörper und zur Befestigung an die Trennwand.
Der Widerstand kommt nach Zündung 12V und an Klemme 1 des Verteilers. Über ihn wird der Unterbrecher noch mit einem geringen Reststrom zur Reinigung der Kontakte belastet, so etwa 200-300mA sollten weiter drüberlaufen.
Das Zündmodul wird genau so beschaltet wie im Golf, nur halt nicht von einem Hallgeber, sondern von einem Kontakt im Verteiler.
Der Kondensator am Verteiler kann entfallen, man muss nur mal am Zündtester nachsehen, ob es ohne zu Kontaktprellen kommt. Es ist ja ein mechanischer Kontakt und diese Kontakte zittern sich alle einen ab. Der Kondensator kann auch zeitverzögernd bei hohen Drehzahlen wirken und den Zündzeitpunkt verschieben. Es wäre also gut, wenn er nicht nötig wäre.
Mit diesem kleinen Umbau hat man eine Transistorzündung mit verbesserter Leistung, 100% Rückbaumöglichkeit im Fehlerfall und einen Unterbrecher, der wirklich 100.000km ohne Probleme überlebt... solange der kleine Schleifer auf der Welle brav sein Fett wegkriegt.
Die Schaltpläne für das Bosch Zündmodul findet man in jeder "Jetzt helfe ich mir selbst"... und viel ist da nicht dran. Masse, 12V Zündung, der Triggereingang vom Hall oder Induktivgeber, dem Zündausgang und je nach Version noch der invertierenden Eingang des Induktivgebers... den man aber nicht braucht.
Das ist zwar nicht die absolute High Tech Lösung, aber sie ist extrem preiswert. Noch billiger an eine Transistor Zündung zu kommen dürfte unmöglich sein. Auch nicht mit der Ignitor, da diese immer noch auf der Unterbrecher Zündspule basiert und deshalb keine große Mehrleistung bietet.