Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin Leute,

neulich als meine Frontscheibe mir eine Zusatzübernachtung bei Uwe zum Geschenk gemacht hatte, habe ich mit Uwe auch kurz über meine Vorderachse gesprochen.
Hintergrund:
das Gezappel (das letztes Jahr nach dem Wechsel der Stabigummis annähernd weg war) wird langsam aber sicher wieder immer schlimmer.
Dazu kommt, dass ich wenn ich stark bremse, von vorne links eine Art Knacken höre, so als ob irgendwo etwas gegen einen Endanschlag gehen würde, das Geräusch kommt definitiv nicht von der Bremse selber.
Sichtprüfung ergab dann, dass die (letztes Jahr gewechselten) vorderen Stabigummis schon wieder völlig rissig und ausgenudelt sind ! :shock:

Jetzt habe ich mir bei CSP den kompletten Satz --> klick in Urethan bestellt, weil ich schon sehr oft gelesen habe, dass das Zeug dann länger hält.
Der Satz den ich bestellt habe beinhaltet die Gummilager für die Querlenker. Wenn man die wechselt, ist aber dann die Spur verstellt.
Hat jemand von Euch die schonmal gewechselt ?
Kriegt man die Einstellung irgendwie mit Hausmitteln hin ?
Kennt Uwe einen Trick ?

Gruß + Dank
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von Sasquatch »

Hast du die Oldtimer Praxis, in der das beschrieben ist? Wenn nicht, sag Bescheid, ich schick dir dann was.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von PeterHadTrapp »

Die müsste noch da sein.
Ich werde wohl erstmal nur den Krempel am Stabi und den Lenkungsdämpfer erneuern, das kriege ich auch alleine hin und dann mal schauen wassermacht.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die Gummies am Querlenker beeinflussen nur den Nachlauf.
Den Sturz verstellst du am Rahmenkopf + die Spur an den Spurstangenköpfen.

Also wenn du die Gummies wechselst, verändert sich eigentlich Nichts. Aber Spur + Sturz einstellen ist kein Hexenwerk.
Erst den Sturz z.B. mit einem Anlegewinkel. Musst nur die Winkelminuten in mm auf definiter Schenkellänge vom Anlegewinkel umrechnen.

Die Spur kannst du mit einem Richtscheid + 'n Stück Kreide einstellen. Auch da die Vorspur von Winkelminuten in mm bei definiter Richtscheidlänge umrechnen.
Messen musst du bei belasteter Vorderachse! Entweder die Spurstangenköpfe vorher lösen + unterm belastetetem Vorderwagen einstellen, oder die Differenz zum Sollwert merken + diese im angehobenen Zustand korrigieren.

Wer sorgfältig arbeitet, bekommt das genauer hin, als die Servicebuden die mit Laser werben. ;)

Aber hast du endlich deine Traggelenke eingekürzt??????? :twisted:

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von PeterHadTrapp »

Aber hast du endlich deine Traggelenke eingekürzt???????
immernoch net, weil ich eventuell die Traggelenke auch noch neu kaufe, wenn es mit den neuen Gummis nicht besser wird.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von AHS IMP 1 »

Mannnn :evil: Schneide das überstehende Gewinde ab!!! :evil:
Egal ob sie drin bleiben, oder du sie tauschen willst.

Wenn du so fährst, ist das sau gefählich. Außerdem ruinierst du deine Felgen!!! Ich wollte dich eigentlich damit nicht vom Hof lassen, ohne das selber gemacht zu haben. Aber zu später Stunde hatte ich es vergessen, so wie du die Golfteile für Andreas. ;) :lol:

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von Sasquatch »

AHS IMP 1 hat geschrieben:so wie du die Golfteile für Andreas. ;) :lol:
Schon wieder!
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von Vari-Mann »

Manmanman,da hat man mit Mühe im MT jemanden dazu überredet diese blöde rote Zeug wieder raus zu schmeißen solange die Hütte noch runter ist und du kaufst das nu ein. :roll:

Deine Stabilager haben nur kurzzeitig geholfen weil die nicht Ursache waren.Die haben nur dir ihre straffheit die ausgeschwabbelten Lager gestütz.Nun geben sie aber nach da die anderen die nun auch wieder geschafft haben.

Die roten Knüppeldinger werden dich nicht glücklich machen.Wetten ?
Die übertragen alles,wirklich alles.Da kannst du auch gleich richtige Kugellager ohne Dämpfung verbauen,und die halten dann länger da sie sich nicht ausarbeiten nach 2-3 Sommern.
Sowas baut man ein wenn man auf den Ring geht oder ins Gelände.

Besorg dir gute Gummilager und Traggelenke,dann hast du wieder lange Ruhe.
Selbst der einbau wird Haare kosten bei den roten.

Vari-Mann
PS: Ich hatte die ja an der Hinterachse und bin froh die wieder los zu sein.Jahrelang nur geknartsche.Und das waren echte von SwayAway. Wer die heute herstellt weiß ich nicht.)
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von PeterHadTrapp »

Walther (Tiffy) schreibt immer gut über das rote Zeuchs. Die vorherigen waren laut Rechnung (extra nachgeschaut) original-Ware und haben nicht mal eine Saison gehalten.

Wie mans macht is verkehrt ...
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von Vari-Mann »

Walter fährt auch Rennen damit bei 140 PS. ;)
Nu hast du es bestellt,dann bau es ein und mach dir eigene Meinung darüber.Empfindet eh jeder anders.

Vari
Antworten