Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von AHS IMP 1 »

Im Prinzip sind die 02 + 03 Vorderachsen gleich.

Von der Lastenaufnahme müsste die 02-Achse sogar Vorteile haben. Der Achsschenkel ist viel direkter zwischen Traggelenk + Federbein eingebunden.
Die Geometrie ist m.M. auch gleich, da der Drehpunkt des Traggelenkes an der gleichen Stelle zu sitzen scheint. Also geschätzt + nicht gemessen.
Der gravierende Nachteil ist, das das Gewinde vom vom 02-Traggelenk beim Einfedern in den Bereich vom Felgenbett einschwenkt. Dadurch kann man keine Felgen fahren, die weit nach innen gehen. Z.B. die Serien ET34-5,5er Felgen. Beim 02 braucht man einfach 8mm weniger Einpresstiefe.

Bei der 03-Achse ist es viel einfacher die Breite von "Tuningfelgen" auszureizen. Ich vermute, die haben beim Reifen auch mehr Freigang zur Feder.

Moderner scheint die 03-Federbeinaufnahme zu sein. Die wurde dann beim VW-Konzern auch beim Golf-I, 924 + 944 eingesetzt.
Also Schrauberfreundlicher ist die auf jeden Fall!

Da habe ich gleich mal eine Frage in die Runde.
Passen die 924/944 Achsschenkel PnP an das Käferfederbein?
Sind die Achsstummel/Radlagermaße gleich?
Welchen Befestigungslochabstand haben sie für die Bremssättel?
Was muss man basteln, damit sie an's 03-Federbein + Bremse passen?

Hintergrund ist, die werden günstiger angeboten als 03-Achsschenkel.
Gibt es einen Unterschied zwischen 924 + 924S Achschenkeln?

@Tommi
Kannst du deinen 924 mal auf der Hebebühne hochfahren + nachmessen?

Uwe
Wieso ... recht :lol:
Das ist der grüne Daumen! ;) Außerdem hatte ich dir ja auch erzählt, das ich gerade den großen Voodoo-Kurs absolviert hatte.
Wehe dem, der sich meinem Dunstkreis nähert. Der ist sofort gefangen + kommt erst nach ein paar Tagen wieder frei. :lol:

Nee Quatsch! Zu Petrus habe ich zwar einen guten Draht. Der kann sogar das Wetter beeinflussen, nur nicht das Fahrwerk! :cry:

Jetzt habe ich all meine Creditpoints aufgebraucht + das Wetter beim Celle-Treffen ist so was von ungünstig. Das sage ich mal definitiv ab!
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Metalandy
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:20

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von Metalandy »

AHS IMP 1 hat geschrieben: ...
Da habe ich gleich mal eine Frage in die Runde.
Passen die 924/944 Achsschenkel PnP an das Käferfederbein?
Sind die Achsstummel/Radlagermaße gleich?
Welchen Befestigungslochabstand haben sie für die Bremssättel?
Was muss man basteln, damit sie an's 03-Federbein + Bremse passen?
...
Moin,

nein, das kannst du vergessen, hatte ich auch vor, weil die 2 Punkt Achsschenkel nicht aufzutreiben waren.
Der Lochabstand vom Porsche für die Bremssättel beträgt, ich glaube 94mm, der vom Käfer 52 oder so. Auf jedenfall ein großer Unterschied.
Außerdem haben die eine 17mm Aufnahme für das Traggelenk und nicht, wie beim Käfer, 15mm. Dafür gibt es aber spezielle Traggelenke bei CSP oder Kerscher.
Die Porsche-Federbeine sind quasi identisch mit denen vom Käfer. Unterschiede gibt es eigentlich nur beim Domlager und an der Langlochbohrung für die obere Befestigungsschraube am Stoßdämpfer.

Bild


Das ist ein Porsche Federbein mit 1303 2-Punkt-Achsschenkel, 4-Kolben Kerscheranlage und 22mm Stabi.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von Red1600i »

Mann, schaut das geil aus. :D

Du solltest nur noch die Bremsscheibe lackieren, sonst sieht man Rost.

Bild
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von vw71h »

ja, sieht wirklich super aus.
Was sind denn das für (weiße) Federn? Sind die auch von Porsche? welchen Federn von Kerscher entsprechen die (den blauen?)
Metalandy
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:20

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von Metalandy »

Danke danke !
Das mit der Lackierung werde ich auf jedenfall noch machen, danke für den Tipp, Red !

Die Federn sind von Kerscher. Kerscher 080 heißen die, welche normalerweise grün sind, aber der Hersteller einmal eine Fehlproduktion im Jahr 2005 mit weißen Federn gemacht hat. Ich finds gut :)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von AHS IMP 1 »

Jaaa, wenn das so schön gearbeitet wird, da freut man sich beim Bidas-gucken. :D
So muss das sein, das man sich an der eigenen Arbeit erfreuen kann.

Die Kosten-Nutzen-Aufwand-Diskusion hatte ich grade mit'n Kumpel.
Er meinte Das reicht doch. Ich habe ihm zu Bedenken gegeben, das das FZG evtl so lange lebt, das man an die selbe Stelle noch mal ran muss + Schludrigkeiten sich rächen.

Zu'n Porscheachsschenkeln:
...nein, das kannst du vergessen, ...
Die sind teilweise so sagenhaft günstig. :D
Also müsste ich dann folglich auch auf Porschebremszangen umrüsten? Die haben wegen dem Bremskraftverstärker vrmtl. mehr Volumen.
Ist das ein lösbares Problem?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Metalandy
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:20

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von Metalandy »

Also ich hab meine Porscheachsschenkel für 25€ ersteigert :D
Für die Käferachsschenkel hab ich 270€ bezahlt.

Wie das mit der Porschebremsanlage funktioniert weiß ich nicht genau.
Der Konus für die Spurstange ist auch auf der anderen Seite.
Metalandy
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:20

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von Metalandy »

Und längere Spurstangen benötigt man ebenfalls !
Gibts auch beim Kerscher.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von PeterHadTrapp »

Falls ihr nix dagegen habt, würde ich mein Thema gerne wieder für meine eigene Frage weiterbenutzen :lol:

Die neue Frage lautet:
wie prüfe ich am sichersten die oberen Domlager der vorderen Federbeine (bei zusammengebautem Auto) ?
Hintergrund:
mir wurde ein Päärchen Domlager NOS originalverpackt angeboten, der Preis ist in Ordnung und wer weiß wie oft man sowas original noch bekommt.
Wenn meine jetzt aber über jeden Zweifel erhaben in Ordnung sind, dann würde ich es bleiben lassen. Andererseits möchte ich keinesfalls, dass ich dann demnächst mit Uwe dastehe und wir nach der Achse kucken wollen um dann festzustellen, dass doch ein Domlager neu müsste.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Vorderachszappeln | Flattern beim 1302 (Dreipunkt)

Beitrag von Vari-Mann »

Du hast doch eine Reso gemacht am Horst,und die Lager ? Nicht neu ? Nicht geprüft ?

Gegenfrage : Was glaubst du wie gut deine noch sein können wenn es noch die ersten sein sollten und schon 40 Jahre verbaut sind ?
.
.
.
.
.
.
.
Richtig!Einkaufen die NOS !
Antworten