Moonhaube und Luftführung
Re: Moonhaube und Luftführung
Ach übrigends Redhodfirebug, finde es total geil wie du das umgesetzt hast.
Die Haube gibt's ja in GFK so noch zu kaufen,aber du hast sie in blech.
Top gemacht,wenn unter den Luftschlitzen noch zwei Weber sitzen bekommen die richtig gut Luft.
Gefällt mir,weil selbst gemacht und gut ausschaut !
Fleischi
Die Haube gibt's ja in GFK so noch zu kaufen,aber du hast sie in blech.
Top gemacht,wenn unter den Luftschlitzen noch zwei Weber sitzen bekommen die richtig gut Luft.
Gefällt mir,weil selbst gemacht und gut ausschaut !
Fleischi
Re: Moonhaube und Luftführung
Hej, ich hab dieses Jahr auf dem MKT am Stand auch Bilder gemacht von so einer Haube. Peter, du erinnerst dich bestimmt, weil das war bei euch am Stand!
Mich würde interessieren, wie die geregelt ist. Also, wann geht auf, wann geht zu? Oder, ist das wie bei Porsche, wo ab 140 der Spoiler ausfährt?
Zur Moonhaube: Von den Blecharbeiten her mag ich das Teil. Mir ist es allerdings zu "Golftuninglastig". Ich finde, mein 34PS Mex bekommt mit der 1302-Haube schon ordentlich mehr Luft. Temperaturunterschied beim Öl sind ca. 10Grad. Ich bekomm den auf dem Weg zur Arbeit (ca. 20km) nichtmal mehr auf 80 Grad Temp!
Aber, wie gesagt, Respekt vor der Arbeit!
Gruß, hauke
Mich würde interessieren, wie die geregelt ist. Also, wann geht auf, wann geht zu? Oder, ist das wie bei Porsche, wo ab 140 der Spoiler ausfährt?
Zur Moonhaube: Von den Blecharbeiten her mag ich das Teil. Mir ist es allerdings zu "Golftuninglastig". Ich finde, mein 34PS Mex bekommt mit der 1302-Haube schon ordentlich mehr Luft. Temperaturunterschied beim Öl sind ca. 10Grad. Ich bekomm den auf dem Weg zur Arbeit (ca. 20km) nichtmal mehr auf 80 Grad Temp!
Aber, wie gesagt, Respekt vor der Arbeit!
Gruß, hauke
Re: Moonhaube und Luftführung
Wenns ne weiße Haube war, wars meine
Da eghört ein Thermostat dran, der je nach Motorraumtemp. die Klappen öffnet oder eben nicht. Da geht nix mit Geschwindigkeit.
gruß woita
Da eghört ein Thermostat dran, der je nach Motorraumtemp. die Klappen öffnet oder eben nicht. Da geht nix mit Geschwindigkeit.
gruß woita
- PeterHadTrapp
- Beiträge: 3942
- Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
- Wohnort: mitten in der Rhön
- Kontaktdaten:
Re: Moonhaube und Luftführung
Hi Hauke,
Du meinst die Haube, die die thermostatgesteuerte Klappe unter der Kennzeichennase hatte ?
So eine haben wir neulich bei Uwe mal ausprobiert, weil wir die auf der Werkbank liegen hatten. Geht bei heiß auf und und bei kalt zu.
Also, bei Raumtemp ca. 20° ist das Ding geschlossen. Wir haben dann mit dem Heißluftfön drangehalten, weil wir sehen wollten ob es funktioniert und das tat es. Temperaturen genauer angeben kann ich aber nicht. Mich würde das auch mal interessieren, wieveil sowas an Wirkung auf die Öltemp. wirklkich bringt, denn die reine Öffnung, die sich dann zusätzlich ergibt ist nicht besonders groß.
Woita will sowas künftig verbauen, aber das dauert wohl noch ein bisschen. Man müsste einfach mal so eine Haube auf ein Auto mit Ölthermometer bauen und einen Test fahren, bei dem man die Klappe einmal arbeiten lässt und einmal nicht (z.B. durch Folieren der außenseite).
Gruß
Peter
Du meinst die Haube, die die thermostatgesteuerte Klappe unter der Kennzeichennase hatte ?
So eine haben wir neulich bei Uwe mal ausprobiert, weil wir die auf der Werkbank liegen hatten. Geht bei heiß auf und und bei kalt zu.
Also, bei Raumtemp ca. 20° ist das Ding geschlossen. Wir haben dann mit dem Heißluftfön drangehalten, weil wir sehen wollten ob es funktioniert und das tat es. Temperaturen genauer angeben kann ich aber nicht. Mich würde das auch mal interessieren, wieveil sowas an Wirkung auf die Öltemp. wirklkich bringt, denn die reine Öffnung, die sich dann zusätzlich ergibt ist nicht besonders groß.
Woita will sowas künftig verbauen, aber das dauert wohl noch ein bisschen. Man müsste einfach mal so eine Haube auf ein Auto mit Ölthermometer bauen und einen Test fahren, bei dem man die Klappe einmal arbeiten lässt und einmal nicht (z.B. durch Folieren der außenseite).
Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Status: Großvater-Newbie
Re: Moonhaube und Luftführung
Kommt nächstes Jahr. Im Winter witd sie weiß gelackt, dann draufgebaut.
Re: Moonhaube und Luftführung
Ziel ist nach wie vor der 1.Mai
Re: Moonhaube und Luftführung
Ich kann versichern das bei einer Haube ohne Schlitze 10° mehr Öltemp sind als bei einer Haube mit Schlitzen.
Ich hatte damals ne geschlossene und habe die gegen eine mit 2 Luftpaketen getauscht.Öltemperaturgeber war da schon verbaut.Übrigens der Geber und das Instrument das ich heute noch fahre. Der Haubenwechsel hat satte 10° gebracht.Stadt wie über Land.
Vari
Ich hatte damals ne geschlossene und habe die gegen eine mit 2 Luftpaketen getauscht.Öltemperaturgeber war da schon verbaut.Übrigens der Geber und das Instrument das ich heute noch fahre. Der Haubenwechsel hat satte 10° gebracht.Stadt wie über Land.
Vari
Re: Moonhaube und Luftführung
Danke für die Info Vari,mein Ovaler hat auch noch keine Luftschlitze.
Aber demnächst.
Fleischi
Aber demnächst.
Fleischi
Re: Moonhaube und Luftführung
Fox 4 hat geschrieben:Danke für die Info Vari,mein Ovaler hat auch noch keine Luftschlitze.
Aber demnächst.
Fleischi
Fleischi, wenn du so was suchen solltest, Cremeschnittchen vom Renault 4CV
Hab noch ne komplette originale Haube vom 4CV hier.
Gruß
Harald
- Dateianhänge
-
- Cremeschnittchen Haube
- IMGP1105 - Kopie.JPG (137.34 KiB) 2056 mal betrachtet
Re: Moonhaube und Luftführung
So sieht das aus was ich nachgebaut hab. Bitte Eure Kommentare .
Gruß Frank
Gruß Frank
- Dateianhänge
-
- image.jpg (223.45 KiB) 2007 mal betrachtet