Aufladung mit Kühlluftgebläse? Quatsch oder geht das?
Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 13:02
Hi!
Im MT war ja mal so ein Quatschbeitrag vom SuperAero mit Aufladung durch einen Turbolader, angetrieben wiederum durch das Kühlluftgebläse.
http://www.motor-talk.de/forum/kaefer-s ... st19524007
Quatsch, klar. Kann ja nichts rumkommen, ein Turbolader wird schließlich vom Abgas angetrieben und nicht von einem Kühlgebläse.
Aber soooo doof war das nicht, immerhin hab ich den quatsch mal nachgestellt. Was bringt denn tatsächlich das Kühlgebläse an Druck?
Gar so wenig ist es nicht mal. Es sind doch einige Millibar Druck, und garnicht wenige Liter Luftvolumen. Es schwirren ja so 600 Liter Luft pro Sekunde durch das Lüfterrad.
Ich hab vor Jahren mal am 1700i diesen Versuch hier gemacht und ein paar harte Zahlen dafür ermittelt.
"So, hier mal harte Fakten und Meßwerte:
Mein 1700i hat zwei Druckfühler, einen internen im Steuergerät für die Erfassung des normalen Luftdrucks für die Betriebshöhe und einen zweiten externen Druckfühler für die Erfassung des Lastzustands. Letzterer mißt den Druck nach der Drosselklappe im Ansaugsystem, daraus bildet der Rechner dann die Einspritzmenge.
Ich habe den Luftfilter abgebaut und die Drosselklappe mit dem linken Anschluss des Gebläses verbunden.
Als Vergleichsfahrt anschließend habe ich den Schlauch wieder entfernt und ohne Luftfilter gefahren, gleiche Strecke.
Luftdruck intern 970 mBar, blieb während der Messungen unverändert, das war der Umgebungsdruck.
Externer Druckfühler:
Im Stand, Motor aus: 983mBar
Alle folgenden Werte bei Vollgas, offene Drosselklappe.
Mit Schlauch, 3000 Touren, 990 mBar
Mit Schlauch. 5500 Touren, 963 mBar
Ohne Schlauch, 3000 Touren, 970 mBar
Ohne Schlauch, 5500 Touren, 958 mBar
Wie man sieht, hat das Gebläse durchaus eine Wirkung, es bringt im mittleren Drehzahlbereich eine Differenz von etwa 20mBar und eine absolute Aufladung von 7mBar. Bei hohen Drehzahlen geht der Druck in die Knie, aber immer noch 5 mBar mehr als ohne Gebläse.
Damit ist die Sache klar, man kann mit dem Gebläse tatsächlich eine Aufladung erreichen... 20mBar => also etwa 1 PS bei einem 50PS Motor.
Akustisch hört er sich stärker an mit dem Schlauch, er ist deutlich lauter ... naja, kein Luftfilter
Naja, wenn man das richtig optimieren würde und nicht diese Lüfteranschlüsse nutzen würde, sondern direkt über dem Lüfterrad einen Anschluss in den Filterkasten setzen würde, dann könnte man bestimmt mehr draus machen.
Oben ein Langloch, Schnorchel drauf und ab in den Kasten. Innen drin zwei Leitbleche die den oberen Bereich des Lüfterades zum Kasten abtrennen und nur der Aufladung dienen... hmmm, ich denk mir, damit könnte man 100mBar erzeugen, vielleicht auch etwas mehr und auch mit mehr Volumen auf kürzerem Weg.
Ich denk, das könnte klappen. "
Sooo, eigentlich müßte man das nur mal so richtig umsetzen mit einem richtigen Lüfterkasten und einem gescheiten Lüfterrad, nicht dieses Blech Dingsbums da. So richtig Spaltoptimiert.
Ich denke da jetzt Richtung Gerd Weiser Lüfterrad. Das müßte präziese genug laufen um Spaltverluste optimieren zu können.
Was meint ihr, könnte man damit was zustande bekommen?
Im MT war ja mal so ein Quatschbeitrag vom SuperAero mit Aufladung durch einen Turbolader, angetrieben wiederum durch das Kühlluftgebläse.
http://www.motor-talk.de/forum/kaefer-s ... st19524007
Quatsch, klar. Kann ja nichts rumkommen, ein Turbolader wird schließlich vom Abgas angetrieben und nicht von einem Kühlgebläse.
Aber soooo doof war das nicht, immerhin hab ich den quatsch mal nachgestellt. Was bringt denn tatsächlich das Kühlgebläse an Druck?
Gar so wenig ist es nicht mal. Es sind doch einige Millibar Druck, und garnicht wenige Liter Luftvolumen. Es schwirren ja so 600 Liter Luft pro Sekunde durch das Lüfterrad.
Ich hab vor Jahren mal am 1700i diesen Versuch hier gemacht und ein paar harte Zahlen dafür ermittelt.
"So, hier mal harte Fakten und Meßwerte:
Mein 1700i hat zwei Druckfühler, einen internen im Steuergerät für die Erfassung des normalen Luftdrucks für die Betriebshöhe und einen zweiten externen Druckfühler für die Erfassung des Lastzustands. Letzterer mißt den Druck nach der Drosselklappe im Ansaugsystem, daraus bildet der Rechner dann die Einspritzmenge.
Ich habe den Luftfilter abgebaut und die Drosselklappe mit dem linken Anschluss des Gebläses verbunden.
Als Vergleichsfahrt anschließend habe ich den Schlauch wieder entfernt und ohne Luftfilter gefahren, gleiche Strecke.
Luftdruck intern 970 mBar, blieb während der Messungen unverändert, das war der Umgebungsdruck.
Externer Druckfühler:
Im Stand, Motor aus: 983mBar
Alle folgenden Werte bei Vollgas, offene Drosselklappe.
Mit Schlauch, 3000 Touren, 990 mBar
Mit Schlauch. 5500 Touren, 963 mBar
Ohne Schlauch, 3000 Touren, 970 mBar
Ohne Schlauch, 5500 Touren, 958 mBar
Wie man sieht, hat das Gebläse durchaus eine Wirkung, es bringt im mittleren Drehzahlbereich eine Differenz von etwa 20mBar und eine absolute Aufladung von 7mBar. Bei hohen Drehzahlen geht der Druck in die Knie, aber immer noch 5 mBar mehr als ohne Gebläse.
Damit ist die Sache klar, man kann mit dem Gebläse tatsächlich eine Aufladung erreichen... 20mBar => also etwa 1 PS bei einem 50PS Motor.
Akustisch hört er sich stärker an mit dem Schlauch, er ist deutlich lauter ... naja, kein Luftfilter
Naja, wenn man das richtig optimieren würde und nicht diese Lüfteranschlüsse nutzen würde, sondern direkt über dem Lüfterrad einen Anschluss in den Filterkasten setzen würde, dann könnte man bestimmt mehr draus machen.
Oben ein Langloch, Schnorchel drauf und ab in den Kasten. Innen drin zwei Leitbleche die den oberen Bereich des Lüfterades zum Kasten abtrennen und nur der Aufladung dienen... hmmm, ich denk mir, damit könnte man 100mBar erzeugen, vielleicht auch etwas mehr und auch mit mehr Volumen auf kürzerem Weg.
Ich denk, das könnte klappen. "
Sooo, eigentlich müßte man das nur mal so richtig umsetzen mit einem richtigen Lüfterkasten und einem gescheiten Lüfterrad, nicht dieses Blech Dingsbums da. So richtig Spaltoptimiert.
Ich denke da jetzt Richtung Gerd Weiser Lüfterrad. Das müßte präziese genug laufen um Spaltverluste optimieren zu können.
Was meint ihr, könnte man damit was zustande bekommen?