Seite 2 von 2

Re: 1800 Motor (Da geht doch noch mehr oder??)

Verfasst: Do 28. Nov 2013, 20:09
von orange86
Nabend ,
ja das ich bisschen mehr geld investieren muss ist okay hab da bisschen was gespart!

Kann man die kipphebel 1,25:1 mit der ventilbestückung 40 x 35,5 fahren?? Hab nochmal nachgelesen das man diese maximal mit der auspuffanlage super competion fahren sollte!?
Jetzt noch ne passende nockenwellen! Würde auch die hydros ersetzen durch herkömmliche stössel!!

Re: 1800 Motor (Da geht doch noch mehr oder??)

Verfasst: Do 28. Nov 2013, 22:39
von Christoph
Die Hydros kannst du durch Typ4 Stössel ersetzen.
Nockenwelle kkmmt darauf an, was du vorhast.
Die 1600i Kurbelwelle ist gegossen und die 1600i Pleuel sind meistens auch nicht so schön. Bei mehr Leistung muss da auch was geändert werden.

Re: 1800 Motor (Da geht doch noch mehr oder??)

Verfasst: Do 28. Nov 2013, 22:49
von orange86
Typ 4 Stößel???
Ja wollte mindest 100 ps erreichen! Also pleuels auch ersetzen!?

Re: 1800 Motor (Da geht doch noch mehr oder??)

Verfasst: Fr 29. Nov 2013, 04:43
von AHS IMP 1
Typ 4 Stößel
Ja, die vom 1700er sind die normalen + passen in die Typ1 WBX, 1600i + auch in alle anderen Typ4. Nur brauchst du dann andere Stößelstangen. Bei strammeren Ventieltrieb sollte man sich darüber in jedem Fall Gedanken machen. Dafür sind die Hydros nicht konzeptioniert.

Uwe

Re: 1800 Motor (Da geht doch noch mehr oder??)

Verfasst: Fr 29. Nov 2013, 13:02
von Red1600i
Lass es. 86PS aus dem 1600i Block reichen dicke... ganz im Ernst, LASS ES!

Es bleibt ausser dem Kurbelgehäuse fast nix mehr übrig.

Es ist billiger, einen zweiten Block konventionell neu zu bauen und aus dem ersten zu lernen. Es kommt deutlich billiger, weil du jetzt fahren kannst.

Es hat keinen Sinn, auf eine Gusswelle noch mehr loszulassen, auch die Teilung mit anderer Nocke... es wird nur teurer.

Re: 1800 Motor (Da geht doch noch mehr oder??)

Verfasst: Fr 29. Nov 2013, 18:44
von orange86
Nabend Käfergemeinde,

also das Auto steht sowieso jetzt für 6 Monate da saison vorbei!!

Versteh das schon mit der Welle das die nicht mehr ab kann!

ABER kann man nicht mit diesem Motor nochmal neu anfangen und die vorhanden Teile wie (Köpfe 90,5, Auspuffanlage und 40 Weber) weiterverwenden und darauf aufbauen ODER ist das generell nicht möglich oder sogar unsinnig??
Hab ja jetzt 6 Monate Zeit!

Re: 1800 Motor (Da geht doch noch mehr oder??)

Verfasst: Fr 29. Nov 2013, 19:51
von Red1600i
Können ist kein Problem. Aber rechne es mal nach.

Du brauchst eine Kurbelwelle mit Lagern.
Ebenso eine Hydro Nockenwelle, Lager, Stößel Typ4, andere Stangen, Federn, Kipper, Wellen.

Pleuel natürlich auch... weil diese Gusspleuel? Ich trau denen nicht mehr als 50PS...

Dann mußt du zwingend die Köpfe auf größere Ventile umbauen... sonst ist die Nocke sinnlos.

Dann wird das Thema Schwungrad und Kupplung aufpoppen... weil Guss und Serie, das reicht nicht. Verstiftung folgt.

Danach kommt das Thema Zündung erneut auf... er wird dann andere Teile brauchen, weil höher verdichtet. Jep, dann ändern sich die Werte.

Wieviel bleibt da wirklich noch übrig vom 1600i Motor?

Es ist auch nicht wirklich sinnvoll, eine scharfe Nocke mit bleischweren Typ4 Stößeln zu paaren. Es geht zwar, nur toll ist das nicht... man schleppt einen Ballast rum, der zu harten Federn mit viel Verschleiß führt. Ich ticke da anders... so leicht wie möglich mit seriennahen Teilen. Du weißt schon, was Hydros wiegen? Und die fetten großen Typ4 Dinger? Die sind fast das Doppelte vom Typ1...

Re: 1800 Motor (Da geht doch noch mehr oder??)

Verfasst: Fr 29. Nov 2013, 21:25
von orange86
Aber komm ich nicht aufs gleiche raus wenn ich einen zweiten block neu aufbaue oder hab ich jetzt irgendwie einen Denkfehler??
Das motorentunning teuer ist ist mir schon bewusst!

Re: 1800 Motor (Da geht doch noch mehr oder??)

Verfasst: Sa 30. Nov 2013, 10:24
von Red1600i
Richtig. Der Preis ist fast derselbe.

Nur hast du beim fast gleichen Preis nachher 2 funktionsfähige Motoren statt nur einem! Und kannst zwischenzeitlich fahren, optimieren und lernen.

Weil andersrum hast du einen zerpflückten Motor, der vielleicht die Operation nicht überlebt oder nachher Haltbarkeitsprobleme hat... sprich eine Menge Spaß hat, den man gerne vermieden hätte.

Ich denke da auch an Teile, die einzeln nix wert sind. Was ist denn eine gebrauchte 1600i Guss Welle wert? Garnix, 20 Euro. Genauso gebrauchte Hydros oder Nockenwellen, genauso gebrauchte kleine Köpfe... fast nix. Die gebrauchten Teile kommen vielleicht auf 150-200 Euro. Nix, gell?

Aber ein funktionsfähiger 1800er Motor mit 86PS? Der ist was wert, den kann man vorführen. Und Spaß macht der bestimmt auch, optimiere mal das Fahrwerk und speck den Käfer ab. Der geht als Leichtbau ganz ordentlich schon damit. :D