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Re: Ölpumpe mit integriertem Hauptstromfilter

Verfasst: Do 28. Okt 2010, 19:13
von HAZ
Red1600i hat geschrieben:Umsatzerhöhung. ;)
Habe es mir schon fast gedacht.
Werde dann nächstes Jahr auch mal einen "normalen" Filter einbauen, die sind einige Euros billiger.
Vieleicht schraube ich auch mal ein T-Stück mit Manometer dazwischen, ist ja so einfach bei Hydraulikanschlüssen. :lol:

Re: Ölpumpe mit integriertem Hauptstromfilter

Verfasst: Fr 29. Okt 2010, 07:17
von PeterHadTrapp
@Vari:
wenn ich dann also meinen Motor mit der Ölfilterpumpe in Betrieb nehme, dann sollte ich (sofern ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe) ein hochwertiges modernes Motoröl fahren, das den Kram im Öl am Schweben hält richtig ?
Was wären das dann für Öle ?
0W-40 ?
10W-40 ?

Gruß
Peter

Re: Ölpumpe mit integriertem Hauptstromfilter

Verfasst: Fr 29. Okt 2010, 16:50
von Vari-Mann
Da hast du was falsch verstanden,ich fahre grundsätzlich 15-40 Castrol GTX auf meinen Käfermotoren.Derzeit diese Mileage.

Re: Ölpumpe mit integriertem Hauptstromfilter

Verfasst: Fr 29. Okt 2010, 17:10
von HAZ
Auch mit Filter würde ich "normale" Baumarktöle fahren. Das Castrol GTX gibt es da auch, welches ich auch benutze.
Fährt man in einem alten Käfermotor hochlegierte Öle, können dies Ablagerungen lösen. Sicher es ist jetzt der Filter dazwischen, ob aber nicht Öl an die Zylinderwände spritzt, was nicht über den Filter lief ?
Wenn ein Motor neu aufgebaut wurde, also sauber ist, denke ich dass auch gegen hochlegierte Öle nichts einzuwenden ist. Ob diese aber nötig sind?

Wenn man gerade für Oldtimer unlegiertes Öl sucht, findet man das kaum im Baumarkt. Da sind die billigen Öle schon mit Zusätzen versehen, welches das Öl in der Schwebe halten. Für einen Käfermotor reicht das billigste allemal, das Öl ist sicher besser als früher und wenn es noch gefiltert wird, dann sollte das Motörchen auch halten. Wer sein Öl oft mit hohen Temperaturen fährt, sollte auf jeden Fall einen Ölwechsel mehr machen, denn durch hohe Temperaturen altert Öl schneller.

Re: Ölpumpe mit integriertem Hauptstromfilter

Verfasst: Sa 30. Okt 2010, 18:54
von Red1600i
So ein Baumarkt Öl wie dieses Castrol GTX 15W40 langt für unsere Käfer Motoren bei weitem. Es hat ja die Spezifikation SL/CF, das übertrifft die Spezifikation unserer alten Motoren SC/SD/SE.

So eine 20 Euro 5L Ölbuddel reicht dicke, alles andere ist wirklich rausgeworfenes Geld. Der Käfer kann hochwertigeres Öl eh nicht ausnutzen... schaden wird es ihm aber auch nicht.

Der Ölfilter hilft ihm auf jeden Fall, sauberes Öl ohne Abrieb ist immer wichtig. Das wäre das wichtigste Upgrade überhaupt.

Und unser größter Feind ist die Öltemperatur, das sollte man lieber mit einem Ölkühler bekämpfen als mit besserem Öl. So eine Anzeige und ein guter Zusatzkühler bei Sporteinsatz ist gut angelegtes Geld.

Ich halte das Castrol GTX High Milage 15W40 für vollkommen ausreichend. Hab's auch drin, auch in anderen (alten) Motoren.

Lies dir das mal durch...

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l

Re: Ölpumpe mit integriertem Hauptstromfilter

Verfasst: So 31. Okt 2010, 22:28
von PeterHadTrapp
Das Teil ist übrigens seit gestern da, sieht sehr ordentlich verarbeitet aus. Alle Kanten sauber entgratet und angephast, der Ölfilter geht mit sehr wenig Spiel auf das Gewinde, macht einen guten Eindruck. Wird am Dienstag mal probeweise eingebaut, dann kommt eh der Skoda-Motor aus dem Motorständer und meiner rein.