Vergasersammelthema
- PeterHadTrapp
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Vergasersammelthema
Moin
ich mach mal so eine Art "Sammelthema" auf, da werde ich auch mit allem , was ich zu Vergasern grundsätzlich wissen will löchern.
Erstma zum Grundverständnis:
Es gibt:
- Einvergaseranlagen (z.B. Serie)
- Zweivergaseranlagen (z.B. sowas wie ich mir draufbauen möchte)
- Zentral-Doppelvergaseranlagen
- Doppelvergaseranlagen
Die normalen Käfer-Serienvergaser sind also (zentral-)Einfachvergaser.
Wenn man so ein Doppelweberdingens einmal verbaut, das ist dann eine Zentral-Doppelvergaseranlage. Z.B. sowas hier:
--> ebay
Wenn man zwei von den Dingern verbaut, so wie z.B. Vari und Walter, dann ist das genau genommen eine 2x Doppelvergaseranlage oder ?
So ein Zentral-Doppeldingens, was für Vor- oder Nachteile hat das gegenüber so einer Zweivergaseranlage wie ich sie vorhabe ?
ich mach mal so eine Art "Sammelthema" auf, da werde ich auch mit allem , was ich zu Vergasern grundsätzlich wissen will löchern.
Erstma zum Grundverständnis:
Es gibt:
- Einvergaseranlagen (z.B. Serie)
- Zweivergaseranlagen (z.B. sowas wie ich mir draufbauen möchte)
- Zentral-Doppelvergaseranlagen
- Doppelvergaseranlagen
Die normalen Käfer-Serienvergaser sind also (zentral-)Einfachvergaser.
Wenn man so ein Doppelweberdingens einmal verbaut, das ist dann eine Zentral-Doppelvergaseranlage. Z.B. sowas hier:
--> ebay
Wenn man zwei von den Dingern verbaut, so wie z.B. Vari und Walter, dann ist das genau genommen eine 2x Doppelvergaseranlage oder ?
So ein Zentral-Doppeldingens, was für Vor- oder Nachteile hat das gegenüber so einer Zweivergaseranlage wie ich sie vorhabe ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
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Re: Vergasersammelthema
das "Zentral-Doppeldingens", wie du es nennst, hat einen entscheidenden Nachteil gegenüber deiner Zweivergaseranlage. Das sind die langen Ansaugwege. Deine sitzen direkt über den Köpfen und das Gemisch kann auf direktem Wege rein. Bei dem Zentral-Doppeldingens muss das Gemische lange und verwundene Wege gehen. das kostet PS
- PeterHadTrapp
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Re: Vergasersammelthema
Ich bilde mir ein, mal aufgeschnappt zu haben, dass lange Ansaugwege gut für viel Drehmoment wären ... stimmt das ?
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Re: Vergasersammelthema
da verwechselst du was. Es ging nicht um lange Wege, sondern um eine größere Vor-Kammer, so viel ich mich erinnern kann
Re: Vergasersammelthema
Also ich hab auch gesagt bekommen, dass mit dem längeren Weg von Vergaser zur Brennkammer mehr Drehmoment vorhanden ist, als mit 2 Doppelvergasern.
- Flip Fusel
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Re: Vergasersammelthema
ok um die Verwirrung komplett zu machen.
Ich habs so verstanden, dass Vergaser (und Nockenwelle) hauptsächlich die Drehzahl beeinflussen.
Das Drehmoment wird hauptsächlich von Hubraum und Verdichtung beeinflusst.
Dann kann man das Drehmoment ja nicht über die Vergaser vergleichen..
Ich habs so verstanden, dass Vergaser (und Nockenwelle) hauptsächlich die Drehzahl beeinflussen.
Das Drehmoment wird hauptsächlich von Hubraum und Verdichtung beeinflusst.
Dann kann man das Drehmoment ja nicht über die Vergaser vergleichen..
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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- PeterHadTrapp
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Re: Vergasersammelthema
Also ich meine mal gelesen zu haben, dass die kurzen Ansaugwege eher schnelle Füllung für Drehfreude und mehr Leistung bei hoher Drehzahl begünstigen und längere Ansaugwege eher den mittleren und unteren Drehzahlbereich besser befeuern wegen der Beruhigung der Gassäule oder sowas. ABer fragt mich jetzt bitte nich wo ich das aufgeschnappt haben könnte. Im Oldtimer-Markt Sonderheft "Motoren" vor langer Zeit vielleicht ... hm.
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Re: Vergasersammelthema
Dein Ihbäh-Link ist wirklich ein Zentraldoppelvergaser.
M.M. macht der aber keinen Sinn, denn da handelt man sich die Nachteile einer 2-Vergaseranlage gepaart mit den Nachteilen eines Zentralvergasers ein.
Ein Zentralvergaser hat den Vorteil eines relativ gleichmäßigen Volumenstroms durch den Vergaser. Der Nachteil ist unser Ansauggeweih.
Im Grunde genommen funzt das Durchgangsprinzip wie bei der Ski-Lift-Warteschlangen. Dazu muss man sich aber die Zündfolge 1432 bzw 4321 verinnerlichen. Es zünden immer die Zylinder einer Seite hintereinander. Der 1.Schwachpunkt ist das Verteil-T-Stück unterhalb des Vergasers. Zum Einen ist es aerodynamisch so diletantisch konstruiert + 2tens muss sich das Ansauggemisch bis zu 80mal/Sekunde (bei4800RPM) entscheiden, ob "Rechts" oder "Links". (ist wie Drängeleffekt bei nur 1erSchlange + 2 Gondeln) Der lange Ansaugweg beruhigt das aber wieder.
Red hatte irgendwo bei MT was dazu geschrieben, auch das ein großes Volumen vor dem Einlass als "Sammel-Vorrats/Ausgleichsbehälter" eine bessere Zylinderfüllung ergibt.
Beim Einkanalansauggeweih ist der gleichmäßige Volumenstrom bis in den Zylinder am ungünstigsten. Die Zylinder klauen sich zudem noch den "Saft".
VW hat bei den Typ3 2-Vergaseranlagen deswegen eine Druckausgleichsleitung zwischen den Saugrohren verbaut. Bei den späten 1600er Doppelkanal sogar 2 Leitungen.
Die kurzen Ansaugrohre gehen bei hoher Drehzahl besser, da sie weniger Widerstand haben + die Gemischaufbereitung direkter ist.
Als Zentralvergaser wäre ein Zentral-Registervergaser sinnvoller + die werden öft fälschlicherweise als Zentraldoppelvergaser bezeichnet.
Uwe
M.M. macht der aber keinen Sinn, denn da handelt man sich die Nachteile einer 2-Vergaseranlage gepaart mit den Nachteilen eines Zentralvergasers ein.
Ein Zentralvergaser hat den Vorteil eines relativ gleichmäßigen Volumenstroms durch den Vergaser. Der Nachteil ist unser Ansauggeweih.
Im Grunde genommen funzt das Durchgangsprinzip wie bei der Ski-Lift-Warteschlangen. Dazu muss man sich aber die Zündfolge 1432 bzw 4321 verinnerlichen. Es zünden immer die Zylinder einer Seite hintereinander. Der 1.Schwachpunkt ist das Verteil-T-Stück unterhalb des Vergasers. Zum Einen ist es aerodynamisch so diletantisch konstruiert + 2tens muss sich das Ansauggemisch bis zu 80mal/Sekunde (bei4800RPM) entscheiden, ob "Rechts" oder "Links". (ist wie Drängeleffekt bei nur 1erSchlange + 2 Gondeln) Der lange Ansaugweg beruhigt das aber wieder.
Red hatte irgendwo bei MT was dazu geschrieben, auch das ein großes Volumen vor dem Einlass als "Sammel-Vorrats/Ausgleichsbehälter" eine bessere Zylinderfüllung ergibt.
Beim Einkanalansauggeweih ist der gleichmäßige Volumenstrom bis in den Zylinder am ungünstigsten. Die Zylinder klauen sich zudem noch den "Saft".
VW hat bei den Typ3 2-Vergaseranlagen deswegen eine Druckausgleichsleitung zwischen den Saugrohren verbaut. Bei den späten 1600er Doppelkanal sogar 2 Leitungen.
Die kurzen Ansaugrohre gehen bei hoher Drehzahl besser, da sie weniger Widerstand haben + die Gemischaufbereitung direkter ist.
Als Zentralvergaser wäre ein Zentral-Registervergaser sinnvoller + die werden öft fälschlicherweise als Zentraldoppelvergaser bezeichnet.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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- PeterHadTrapp
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Re: Vergasersammelthema
Na das ist ja mal eine Erklärung. Danke Uwe.
Ein Vorteil so eines Zentral-Doppelvergasers wäre also vielleicht, dass man keine Verluste hätte, weil sich die Gassäule für rechts/links entscheiden muss und sich die Zylinderbänke den Saft nicht gegenseitig wegziehen.
Ein weiterer Vorteil könnte sein, dass man keine Synchronisierungsorgien durchstehen muss, weil so ein Ding wahrscheinlich ja immer synchron ist oder ?
--> da schon wieder so ein Ding
Ein Vorteil so eines Zentral-Doppelvergasers wäre also vielleicht, dass man keine Verluste hätte, weil sich die Gassäule für rechts/links entscheiden muss und sich die Zylinderbänke den Saft nicht gegenseitig wegziehen.
Ein weiterer Vorteil könnte sein, dass man keine Synchronisierungsorgien durchstehen muss, weil so ein Ding wahrscheinlich ja immer synchron ist oder ?
--> da schon wieder so ein Ding
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