Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht
Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht
Hier vielleicht ein Tipp für die Low Budget-Auspuff-Tuner:
Käfer Klein hat gerade ein Angebot legaler TT-Endrohre!
http://www.kaeferklein.de/shop/themes/k ... 8&source=2
Gruß Alex
Käfer Klein hat gerade ein Angebot legaler TT-Endrohre!
http://www.kaeferklein.de/shop/themes/k ... 8&source=2
Gruß Alex
Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht
was heißt "legal"?
da steht:
"TÜV Freigabe solltet Ihr vorab mit dem TÜV-Prüfer Eures Vertrauens klären"
so war das früher auch schon und dann hat die grüne Rennleitung einen immer rausgezogen
da steht:
"TÜV Freigabe solltet Ihr vorab mit dem TÜV-Prüfer Eures Vertrauens klären"
so war das früher auch schon und dann hat die grüne Rennleitung einen immer rausgezogen
Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht
Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe liegt zwischen den Endrohren eine (knallrote) ABE oder ein Gutachten!
Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht
man müßte mal wissen, was in dem roten Papier steht.
Wenn das eine wirkliche ABE wäre, dann hätten die Käferfriseure die bestimmt auch in ihrem Programm.
http://www.kaeferfriseure.de/index.php?pageid=78
Fakt ist, daß die damals (in den 70er u 80er Jahren) keine Zulassung hatten.
Warum sollte der Verkäufer auch schreiben, daß man sich vorher mit dem TÜV kurzschließen muss, wenn das eine echte ABE wäre oder die Tröten eine E-Nummer haben?
Wenn das eine wirkliche ABE wäre, dann hätten die Käferfriseure die bestimmt auch in ihrem Programm.
http://www.kaeferfriseure.de/index.php?pageid=78
Fakt ist, daß die damals (in den 70er u 80er Jahren) keine Zulassung hatten.
Warum sollte der Verkäufer auch schreiben, daß man sich vorher mit dem TÜV kurzschließen muss, wenn das eine echte ABE wäre oder die Tröten eine E-Nummer haben?
Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht
damals habe ich die auf meiner Sauer und Sohn- Auspuffanlage gefahren und bin damit von den grünen Männchen aufgehalten worden, und musste wieder "zurückrüsten".
Na gut, die äußeren (eigentlich geschlossenen) Röhrchen waren halt auch durchbohrt. Hat ja damals jeder so gemacht
Aber der Sound war bombastisch
http://w3lh0938g.homepage.t-online.de/B ... e_1975.jpg
Na gut, die äußeren (eigentlich geschlossenen) Röhrchen waren halt auch durchbohrt. Hat ja damals jeder so gemacht
Aber der Sound war bombastisch
http://w3lh0938g.homepage.t-online.de/B ... e_1975.jpg
- Redhotfirebug
- Beiträge: 144
- Registriert: Fr 6. Apr 2012, 12:42
Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht
Ich meine immer, irgendwo gelesen zu haben, dass die Rohre irgendwann einmal eine Betriebserlaubnis hatten. Allerdings sei die ABE dann verfallen, da der Hersteller sie nicht verlängert hätte.
Aber kann das sein? Wenn ich mir heute eine Abgasanlage mit ABE anbaue, muss ich dann befürchten, dass diese in ferner Zukunft illegal sein wird, wenn der Hersteller die ABE nicht verlängert hat?
Kann eine ABE wirklich verfallen?
Andererseits: Woher kommt dann das ABE-Blatt zu den TT-Endrohren, wenn diese doch illegal sind?
Gruß, Dominik.
Aber kann das sein? Wenn ich mir heute eine Abgasanlage mit ABE anbaue, muss ich dann befürchten, dass diese in ferner Zukunft illegal sein wird, wenn der Hersteller die ABE nicht verlängert hat?
Kann eine ABE wirklich verfallen?
Andererseits: Woher kommt dann das ABE-Blatt zu den TT-Endrohren, wenn diese doch illegal sind?
Gruß, Dominik.
Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht
Die ABE gab es wirklich mal.
Ich aber laut höhrensagen für ungültig erklärt worden weil die dinger zu laut waren.
Allerdings steht da auch drin welche Nummer in den Rohren eingeprägt sein soll !
Und solche Rohre bekommst du nirgendwo.Selbst als ich anfang der 90er Monzarohre gekauft habe mit dieser ABE war nichts von einer Prägung auf den Rohren zu sehen.
Da wurde schätzungsweise die ABE auf rotem Papier kopiert und das so verkauft.
Gefahren habe ich die Monzarohre dann bis etwa vor 4 Jahren als die Streetsport kam.Gestört hat sich da nie jemand dran,egal ob es nun eine Streifenwagen hinter mir war oder ein Tüvprüfer.
Vari-Mann
Ich aber laut höhrensagen für ungültig erklärt worden weil die dinger zu laut waren.
Allerdings steht da auch drin welche Nummer in den Rohren eingeprägt sein soll !
Und solche Rohre bekommst du nirgendwo.Selbst als ich anfang der 90er Monzarohre gekauft habe mit dieser ABE war nichts von einer Prägung auf den Rohren zu sehen.
Da wurde schätzungsweise die ABE auf rotem Papier kopiert und das so verkauft.
Gefahren habe ich die Monzarohre dann bis etwa vor 4 Jahren als die Streetsport kam.Gestört hat sich da nie jemand dran,egal ob es nun eine Streifenwagen hinter mir war oder ein Tüvprüfer.
Vari-Mann
Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht
vw71h:
Ob es eine ABE oder nur ein Gutachten dazu gab kann ich nicht mehr präzise sagen.
Das ABEs Verfallsdaten haben und häufig nicht verlängert werden gibt es ja bei vielen Zubehörteilen.
Trotzdem sind die Chancen für eine Eintragung nicht schlecht wenn aktuelle Bestimmungen nicht verletzt werden.
Die rechtliche Situation bei Kombination mit Nicht-Serienauspufftöpfen ist anders zu sehen.
Im Falle einer Sauer&Sohn-Sportauspuffanlage sind nur Serien-Endrohre vorgesehen. Auch dürfen im Straßeneinsatz auf jeder Seite nur ein Kanal geöffnet sein.
Die zusätzlichen Endrohre (2x offen pöus 2x geschlossen) dienten nur der Optik.
Es gab eine ähnliche Anlage von Mahag (München) mit nur einem seitlichen Endtopf rechts und zwei Endrohren,
Hier waren beide Rohre offen. Aber eben insgesamt auch nur zwei!
Gruß Alex
Es gab mit Sicherheit TT-Endrohre mit Betriebserlaubnis. Diese hatten eine eingeschlagene Zulassungsnummer.damals habe ich die auf meiner Sauer und Sohn- Auspuffanlage gefahren und bin damit von den grünen Männchen aufgehalten worden, und musste wieder "zurückrüsten".
Na gut, die äußeren (eigentlich geschlossenen) Röhrchen waren halt auch durchbohrt. Hat ja damals jeder so gemacht
Aber der Sound war bombastisch
Ob es eine ABE oder nur ein Gutachten dazu gab kann ich nicht mehr präzise sagen.
Das ABEs Verfallsdaten haben und häufig nicht verlängert werden gibt es ja bei vielen Zubehörteilen.
Trotzdem sind die Chancen für eine Eintragung nicht schlecht wenn aktuelle Bestimmungen nicht verletzt werden.
Die rechtliche Situation bei Kombination mit Nicht-Serienauspufftöpfen ist anders zu sehen.
Im Falle einer Sauer&Sohn-Sportauspuffanlage sind nur Serien-Endrohre vorgesehen. Auch dürfen im Straßeneinsatz auf jeder Seite nur ein Kanal geöffnet sein.
Die zusätzlichen Endrohre (2x offen pöus 2x geschlossen) dienten nur der Optik.
Es gab eine ähnliche Anlage von Mahag (München) mit nur einem seitlichen Endtopf rechts und zwei Endrohren,
Hier waren beide Rohre offen. Aber eben insgesamt auch nur zwei!
Gruß Alex
- Redhotfirebug
- Beiträge: 144
- Registriert: Fr 6. Apr 2012, 12:42
Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht
Wow, das hätte ich nicht gedacht... Wieder was gelernt!Newbuggy hat geschrieben:Das ABEs Verfallsdaten haben und häufig nicht verlängert werden gibt es ja bei vielen Zubehörteilen.
Gruß, Dominik.
Re: Serienauspuff modifizieren/Frisiertipps gesucht
Ich möchte das hier gerne nochmal aufgreifen.
Kann mann die Endrohre vom Auspuff abtrennen und 2-3cm tiefer wieder einschweißen ? Handwerklich wäre das für mich kein Problem.
Was ist da mit dem Staudruck bzw. schadet das meinem Motor in irgendeiner Weise ? Ich habe ein größeres Problem mit der Höhe der Heckschürze und suche nun nach dem "Plan B" .Was denkt ihr dazu ?
MfG Ben
Kann mann die Endrohre vom Auspuff abtrennen und 2-3cm tiefer wieder einschweißen ? Handwerklich wäre das für mich kein Problem.
Was ist da mit dem Staudruck bzw. schadet das meinem Motor in irgendeiner Weise ? Ich habe ein größeres Problem mit der Höhe der Heckschürze und suche nun nach dem "Plan B" .Was denkt ihr dazu ?
MfG Ben