Flo's 1600er
Re: Flo's 1600er
Wenn der fehlt läuft es da hinten raus als wenn der Vesuv Öl spuckt.Ich hab es mal getestet,2Min und die Werkbank hatte ne Ölpfütze so groß wie der Motor.
- mark1302ls
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Re: Flo's 1600er
Stimt meiner ist auch hin
Bis jetzt immer noch nicht geschaft denn Motor raus zu bauen.
Bei mit ist genau so, das das Oel sich sammelt in die Schwungscheibe glocke und dann beim abstellen rauslauft.
Vari hatte mir das schon erklaert das die O-ring hin ist.
Ich werde wenn es warmer ist mal ran
Lg. Mark
Bis jetzt immer noch nicht geschaft denn Motor raus zu bauen.
Bei mit ist genau so, das das Oel sich sammelt in die Schwungscheibe glocke und dann beim abstellen rauslauft.
Vari hatte mir das schon erklaert das die O-ring hin ist.
Ich werde wenn es warmer ist mal ran
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Lebe heute . Gestern war, morgen weis mann nicht.
- Flip Fusel
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Re: Flo's 1600er
Es geht weiter:
Ich hab immer noch keinen O-Ring gefunden. Da is keiner. Hier mal das Bild mit der Nut, wo er hingehört.
Egal! Da kommt einfach n neuer dran und gut is.
Der Motor wird diese oder kommende Woche mit dem Hochdruckreiniger abgewaschen. (1 Tag vorher mit Maschinenreiniger einsprühen?)
Dazu hab ich alle Öffnungen verschlossen, damit kein Wasser reinläuft.
Kurbelwelle vorne und hinten
Ansaug und Auspuffanschlüsse
So schaut der Motor jetzt aus(zum Vorher-Nachher-Vergleich, unten mach ich noch Fotos)
Ein Problem hat sich aufgetan.
Hier ist mal n Stehbolzen abgerissen und ich musste im eingebauten Zustand mit nem ausgelutschten Winkelbohrvorsatz den Stehbolzen ausbohren. Natürlich ist der Bohrer den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und das Loch ist etwas neben dem Stehbolzen. Das Gewinde war nur etwa 6mm tief und der neue Stehbolzen hat sich im Laufe der Zeit auch wieder gelockert. Das vorhandene Gewinde greift nicht mehr, war damals schon nur solala.
Was tun?
- Das Loch für M8-Gewinde durchbohren, Gewinde schneiden und neuen Bolzen rein. Hier greifen dann nur die hinteren Gewindegänge (8-9mm?), die Vorderen sind ja bereits tot.
- Das Loch für M10 aufbohren und einen M10-Stehbolzen reindrehen. Dann muss ich aber jede Dichtung und jeden Auspuff der da drauf kommt anpassen.
- Das Loch für M10 aufbohren und einen M10-auf-M8-Stehbolzen reindrehen. http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CD0QrQMwCQ
Schöne Grüße
Flo
Ich hab immer noch keinen O-Ring gefunden. Da is keiner. Hier mal das Bild mit der Nut, wo er hingehört.
Egal! Da kommt einfach n neuer dran und gut is.
Der Motor wird diese oder kommende Woche mit dem Hochdruckreiniger abgewaschen. (1 Tag vorher mit Maschinenreiniger einsprühen?)
Dazu hab ich alle Öffnungen verschlossen, damit kein Wasser reinläuft.
Kurbelwelle vorne und hinten
Ansaug und Auspuffanschlüsse
So schaut der Motor jetzt aus(zum Vorher-Nachher-Vergleich, unten mach ich noch Fotos)
Ein Problem hat sich aufgetan.
Hier ist mal n Stehbolzen abgerissen und ich musste im eingebauten Zustand mit nem ausgelutschten Winkelbohrvorsatz den Stehbolzen ausbohren. Natürlich ist der Bohrer den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und das Loch ist etwas neben dem Stehbolzen. Das Gewinde war nur etwa 6mm tief und der neue Stehbolzen hat sich im Laufe der Zeit auch wieder gelockert. Das vorhandene Gewinde greift nicht mehr, war damals schon nur solala.
Was tun?
- Das Loch für M8-Gewinde durchbohren, Gewinde schneiden und neuen Bolzen rein. Hier greifen dann nur die hinteren Gewindegänge (8-9mm?), die Vorderen sind ja bereits tot.
- Das Loch für M10 aufbohren und einen M10-Stehbolzen reindrehen. Dann muss ich aber jede Dichtung und jeden Auspuff der da drauf kommt anpassen.
- Das Loch für M10 aufbohren und einen M10-auf-M8-Stehbolzen reindrehen. http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CD0QrQMwCQ
Schöne Grüße
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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Re: Flo's 1600er
Über den Stehbolzen kannst dir Gedanken machen wenn der Kopf runter ist und er dann noch rissfrei ist.Hat er welche ist der Gedanke eh verschwendet und wandert mit den Köpfen in den Müll.
Denk aber daran ihn nach dem waschen direkt zu zerlegen,da kommt immer wo Wasser rein,und er rostet dann innen.
Wober du beim zerlegten Mot alles so nach und nach reinigen kannst,und auch wirst denn das gedampfe ist nicht wirklich zielführend.Es wird nicht sauber genug.
Dein O-Ring......ich kann ihn sehen.....oder ist die Nut leer ?
Denk aber daran ihn nach dem waschen direkt zu zerlegen,da kommt immer wo Wasser rein,und er rostet dann innen.
Wober du beim zerlegten Mot alles so nach und nach reinigen kannst,und auch wirst denn das gedampfe ist nicht wirklich zielführend.Es wird nicht sauber genug.
Dein O-Ring......ich kann ihn sehen.....oder ist die Nut leer ?
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- Flip Fusel
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Re: Flo's 1600er
Danke Vari, du hast mich auf die richtige Spur gebracht.
Der Ring ist hier zwischen den beiden blauen Linien. Das Schwarze beim roten Pfeil ist Öl. Der Ring ist mit einer grauen Masse belegt, er hat exakt die gleiche Farbe wie das Schwungrad. Ich hatte immer nach schwarzem Gummi gesucht, erst die Fingernagelprobe hat ihn verraten.
Jetzt ist er raus. Danke!
Der Ring ist hier zwischen den beiden blauen Linien. Das Schwarze beim roten Pfeil ist Öl. Der Ring ist mit einer grauen Masse belegt, er hat exakt die gleiche Farbe wie das Schwungrad. Ich hatte immer nach schwarzem Gummi gesucht, erst die Fingernagelprobe hat ihn verraten.
Jetzt ist er raus. Danke!
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In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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- Viererbande
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Re: Flo's 1600er
Der Hochdruckreiniger wird nicht viel ausrichten, da ist ja viel oxydiertes Alu, da ist eh reichlich Handarbeit angesagt. Ich würde den HDR weglassen, kein Risiko wg Wasser innen, nur meine Meinung!
Den Kopf kannst Du vielleicht retten, wenn er ok ist. Ich hab da Gewindeeinsätze liegen, schöner als Helis, Aber das Loch muß natürlich vorher sauber gebohrt werden, richtige Position, richtige Richtung!
Den Kopf kannst Du vielleicht retten, wenn er ok ist. Ich hab da Gewindeeinsätze liegen, schöner als Helis, Aber das Loch muß natürlich vorher sauber gebohrt werden, richtige Position, richtige Richtung!
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
- Flip Fusel
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Re: Flo's 1600er
Versteht mich bitte nicht falsch, aber meine Anforderung an den Motor ist, dass er läuft. Er muss nicht blitzeblank bis in die kleinste Ritze werden. Der grobe Dreck muss weg, die Kühlrippen müssen alle frei sein. Ich will den lediglich abdichten, dass er schnell wieder einziehen kann.
Oben ist der Motor ja eher trocken, da is nicht viel zu machen. Unten is einiges an Öl, Dreck usw. da hilft der Hochdruckreiniger schon viel!
Helmut: "Ich hab da Gewindeeinsätze liegen, schöner als Helis, Aber das Loch muß natürlich vorher sauber gebohrt werden, richtige Position, richtige Richtung!"
Hmm wie bekomme ich denn das Loch wieder an die richtige Stelle? Jetzt ist es ja etwas versetzt. Kann man das zuschweissen? Oder zur Not mit Knetmetall auffüllen und neu bohren? (Vermulich is das aber wieder zu weich, man müsste mit dem Dremel erstmal den alten Stehbolzen rausschleifen, dann auffüllen, dann bohren)
Schöne Grüße
Flo
Oben ist der Motor ja eher trocken, da is nicht viel zu machen. Unten is einiges an Öl, Dreck usw. da hilft der Hochdruckreiniger schon viel!
Helmut: "Ich hab da Gewindeeinsätze liegen, schöner als Helis, Aber das Loch muß natürlich vorher sauber gebohrt werden, richtige Position, richtige Richtung!"
Hmm wie bekomme ich denn das Loch wieder an die richtige Stelle? Jetzt ist es ja etwas versetzt. Kann man das zuschweissen? Oder zur Not mit Knetmetall auffüllen und neu bohren? (Vermulich is das aber wieder zu weich, man müsste mit dem Dremel erstmal den alten Stehbolzen rausschleifen, dann auffüllen, dann bohren)
Schöne Grüße
Flo
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- Viererbande
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Re: Flo's 1600er
so ausm Bauch raus würde ich sagen Knetmetall und dann mit der Standbohrmaschine ran..
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
- Flip Fusel
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Re: Flo's 1600er
Wie heiss wird der Zylinderkopf im Bereich des Stehbolzens? das ist wichtig für die Auswahl der Metallknete, hab hier eine liegen die bis 110°C gut ist, aber das reicht denke ich nicht aus.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
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Re: Flo's 1600er
Das Flüssigmetall wird nicht halten.
Im Vorfeld meines CU-Motorblock-Risses Zukleistern, habe ich Hitzetests gemacht.
Ab ca 100° wird das weich wie Gummi + löst sich ab. Es ist ja Epoxidharz mit Metallfüllstoff. (Alu oder auch Eisen)
Am Besten in einer Standbohrmaschine diesen Stehbolzen exakt ausbohren + mit einer Gewindereparaturhülse verstärken.
Uwe
Im Vorfeld meines CU-Motorblock-Risses Zukleistern, habe ich Hitzetests gemacht.
Ab ca 100° wird das weich wie Gummi + löst sich ab. Es ist ja Epoxidharz mit Metallfüllstoff. (Alu oder auch Eisen)
Am Besten in einer Standbohrmaschine diesen Stehbolzen exakt ausbohren + mit einer Gewindereparaturhülse verstärken.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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