Ich rate dazu einen Auspuff anzuschaffen der alle Abgasströme ,also jedes Zylinder an der Sonde vorbei führt.
Ansonsten stellst du den ganzen Motor auf den einen Zylinder ein.Bring dich also nicht weiter.
Und das wir im Käfermotor verschiene Zündkerzenfarben haben wissen wir alle.Woher das kommt bei ein und dem selben Vergaser in der Mitte wissen wir auch alle.Aber schau genau,der Gaser sitzt gar nicht mitig am Motor sondern links versetzt.
Durch die langen Ansaugwege und unterschilichen biegeradien der Saugrohre versorgen wir alle Zylinder etwas anders .
Aber welcher ist nun der richtige ??? Weiß keiner. Bei einem werden die anderen zu fett wenn du nach dem mageren einstellst.
Erwischsst du einen der fett läuft werden alle anderen zu mager,noch schlechter,er wird zu heiß.
Und mittig in den Topf geschweißt weißt du auch nicht welcher Abgasstrom (und damit welcher Zylinder) nun von deiner Sonde angezeigt wird.............oder ist es doch ein optimaler mix aus allen 4ren? ...weiß keiner.
Vari-Mann
Lambdasonde
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Re: Lambdasonde
Man müsste also für jeden Zylinder eine Sonde installieren. Völliger Overkill.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Re: Lambdasonde
das bringt aber meiner Meinung nur was, wenn man auch DV hat, bei denen man jeden einzelnen wirklich gut einstellen kann
Re: Lambdasonde
Jeden einzelnen Krümmer anbohren brauchst du nur um das CO im LL genau einzustellen bei 2 Doppelgasern.Das ist ja meist ein Ratespiel.Ausser bei 4 Sonden.
Da hab ich Löcher geschaffen in jedem Rohr um einen CO Tester anzuklemmen . Sonde in allen braucht man nicht,mit Weber hast ja wesentlich bessere und gleichere Ansaugwege,da reicht das Gesamtbild aus solange alle Abgase an der Sonde vorbei sausen.
Da hab ich Löcher geschaffen in jedem Rohr um einen CO Tester anzuklemmen . Sonde in allen braucht man nicht,mit Weber hast ja wesentlich bessere und gleichere Ansaugwege,da reicht das Gesamtbild aus solange alle Abgase an der Sonde vorbei sausen.
Re: Lambdasonde
Die Unterschiede in den Rohren ändern aber am Gemisch nichts, nur am Füllgrad. Und Unterschiede im Füllgrad ändern am Abgas nichts, jedenfalls nichts in unserem Betriebsbereich.
Bei Einvergaseranlagen ist das einzige Risiko Undichtheiten, und da ist der Käfer nicht ungefährlich. Denn nur die können den Meßwert verändern.
Bei Einvergaseranlagen ist das einzige Risiko Undichtheiten, und da ist der Käfer nicht ungefährlich. Denn nur die können den Meßwert verändern.
Re: Lambdasonde
Hallo Martin,denke bei 2000 U/min zieht er keine Außenluft mehr.Red1600i hat geschrieben:Mittig im Dämpfer geht schon, birgt aber das Risiko von Aussenluft. Wenn ich an meinen 1600i mit dem HJS Kat denke, der saugt durch das Endrohr Aussenluft 40cm tief in den Topf... glaubt man nicht, tut er aber.
Wenn du sicher bist, dass sowas nicht passiert, kein Problem. Da du ja auch keinen Regelkreis machen musst, darf der Abstand jederzeit größer sein.
Ich habe auch nen Sebring und habe meine lamda Kontrolle am Endrohr gemacht.
War viel zu fett.
Gruß Fleischi
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Re: Lambdasonde
Aua. Das ist für die ASU und Abstimmung so ziemlich der absolute Alptraum. Ich brauch da mindestens ein 60cm Rohr hinten dran...
Der TÜVer ist jedesmal völlig fertig, wenn ich mit dem Kleinen und diesem Rohrstück komme.
Wenn ich wieder rausfahre, ist er richtig froh...
Der TÜVer ist jedesmal völlig fertig, wenn ich mit dem Kleinen und diesem Rohrstück komme.
Wenn ich wieder rausfahre, ist er richtig froh...
Re: Lambdasonde
Red1600i hat geschrieben:Aua. Das ist für die ASU und Abstimmung so ziemlich der absolute Alptraum. Ich brauch da mindestens ein 60cm Rohr hinten dran...
Der TÜVer ist jedesmal völlig fertig, wenn ich mit dem Kleinen und diesem Rohrstück komme.
Wenn ich wieder rausfahre, ist er richtig froh...
Ja Perfekt ist das wahrscheinlich nicht,aber es war eine Deutliche Verbesserung zur Gefühls Abstimmung.
Er lief viel zu fett und brauche richtig viel Sprit.