wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von Red1600i »

Interessant ist, dass der Riechert diese Vergaser auch für den 1600i Einspritzer "ACD" Motor anbietet. :shock: :o

Vergaser als Downgrade für einen Einspritzer. Aber warum nicht? Passen tun sie und die Blöcke liegen ja auch rum... :shock:

Wäre interessant, ob er dafür ein Gutachten gemacht hat... 8-)

Aber zu deiner Frage: Der Käfer hat wegen der Zündfolge Probleme mit der Zylinderfüllung, da saugt der eine dem anderen was weg. Damit der darauffolgende Zylinder genug kriegt, wurden diese Ausgleichleitungen gemacht. Dann wird auch der Leerlauf ruhiger/stabiler.

Das Problem mit dem schüttelden Leerlauf wird erst mit Doppelvergasern erledigt, nicht mit Einfachvergasern...

Beim Serienmotor nimmt man das nicht wahr, erst bei schärferer Nockenwelle wird dieses Problem offensichtlich. Deswegen sag ich ja immer: mit Zentralvergaser nicht über 284 Grad Nocke. Oder er schüttelt sich...

Beim Tuning würde ich das wie Vari sehen: erst einen Serien 1600er nehmen. Dann was dran machen.

Zukunftsträchtiger wäre, sich einen Vergasersatz zu suchen, der auch auf dem 1600er passt. Sagen wir mal so: soooo unvernünftig ist diese Anlage oben nicht. Und auf einem 1300er kann man sie ja auch erstmal ausprobieren. Aber dann sollte es demnächst ein 1600er Mutant werden, mit leichter Nocke usw.

Nur wird bei etwa 70PS diese Anlage aufhören und kein weiteres Potential bieten, si ist doch recht klein. Besser wäre, mit richtigen Doppelvergasern zu starten... die haben bis 2L Möglichkeiten.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Also, ich denke jetzt nicht, dass ich erheblich über 50 PS brauchen oder wollen werde, dann müsste ich ja auch schon die Bremsen umrüsten. Ich möchte einfach ein bisschen mehr Bums hier in den Bergen und wenn ich zu viert fahren muss (meine Tochter und ihre Kameradinnen zum Fußball und so Sachen). In Eure Leistungs-Dimensionen werde ich bestimmt nicht vorstoßen wollen, schon alleine, weil mein Käfer immer im Sommer ein echter Alltagsklassiker bleiben wird, da muss er durch.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von Vari-Mann »

Und grade dabei bringt der der erhöte Hubraum das Drehmoment das du jetzt vermisst.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Alles auf einmal geht sowieso nicht. Und wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich der AB einigermaßen einfach auf 1600 aufstocken oder ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von AHS IMP 1 »

Deshalb m.M. erstmal die Serien-44Ps fahren.
...dann bei einer K+Z-Revision die 1600er drauf. Mit den dann zu bearteitenden Köpfen sind es ca 60PS.
Aber klär das mit'n TÜV ab, denn Steven hat Probleme den AB als 50PS eintragen zu lassen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Morgen kucke ich mir den Motor mal genauer an.
Worauf soll ich achten bzw. wovon würdet ihr gerne Bilder sehen ?

Wegen der Gaser nochmal:
ich grüble halt, ob diese beiden gebrauchten evtl. wirklich ein Schnäppchen wären, um es sich einfach für später mal ins Regal zu legen.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von Vari-Mann »

Ich bin ja immer noch der Meinung die sind unterschiedlich,aber du bekommst sie später mindestens wieder für das gleiche Geld weg.

Mach von allem Bilder,aus jeder Richtung .
Dreh ihn ob er gleichmäßig geht mit 4 x Kompression.
Beweg mal das Axialspiel an der Schwungscheibe,es sollte schon was zu spüren sein.
Der Gesamteindruck wird dir schon sagen ob das was ist oder nicht.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich habe den Typ jetzt gebeten, mir die Vergaser bis Freitag zu reservieren. Bis dahin habe ich vielleicht von Riechert gehört, was die Teile bei ihm kosten.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von Vari-Mann »

Riechert mußt du anrufen,der antwortet nicht auf Mails,geht aber meistens selber ans Telefon.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ah ... Danke für den Hinweis.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten