Kompatibilität von Tankuhren, Konstantern und Tankgebern

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Kompatibilität von Tankuhren, Konstantern und Tankgebern

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin Mädels,

diejenigen, die mit in Sorsum waren kennen die GEschichte schon ein bisschen, für alle anderen und als Warnung möchte ich sie jetzt doch mal sortiert erzählen.

Mein Käfer Horst hat ja den alten Look im Innenraum bekommen, also mit Nadelstreifentacho, Zusatzinstrumenten im Stil der 60er Jahre und so weiter.
Der von mir verwendete Tacho ist der letzte Nadelstreifentacho aus den Export- bzw. L-Käfern der schon eine eingebaute elektrische Tankuhr hat, sich also auf den ersten Blick von meinem 1302-Tacho nur im Design unterscheidet und in der fehlenden Kontrolllampe für die Heckscheibenheizung.
Ansonsten ist das alles sehr bauähnlich, die Tachos sehen von hinten praktisch gleich aus, auch die Tankuhren sind austauschbar, was Befestigung und Aussehen der Rückseiten angeht, die Ausschnitte im Tacho für die Tankuhr sind auch gleich.

Ich hatte also diesen Tacho:
BildBild

gegen diesen Tacho:
BildBild

ausgetauscht. Alles funktionierte prima, auch die Tankuhr zeigte einigermaßen realistische Werte an, zumindestens im Stand. Recht deutliche Schwankungen im Fahrbetrieb wurden mir von anderen Käfer-Fahrern als "normal" bestätigt. Also war ich der Meinung, dass das alles so weit schon seine Richtigkeit hat und freute mich meines schicken alten Tachos MIT Tankuhr.
Nach ein paar Tagen in denen die Tankuhr keine mittleren Werte mehr, sondern nur noch voll oder fast leer anzeigen wollte, hat sie sich dann vor etwa 4 Wochen ganz verabschiedet und ließ sich zu keiner Anzeigetätigkeit mehr überreden, der von Woita empfohlene Schnell-Test (Zündung an, Steuerleitung vom Tankgeber abziehen und auf Masse legen, wenn das Instrument dann anzeigt ist aller Wahrscheinlichkeit nach der Geber defekt), führte zu der Erkenntnis, dass der Tankgeber wohl das zeitliche gesegnet hat.

Als wir jetzt bei Helmut waren, gab es ein paar Tankgeber zum ausprobieren - also Kabel abgezogen, Ersatz-Tankgeber angeschlossen, Schwimmer von Hand auf Stellung "VOLL" gebracht, Zündung ein und kucken was passiert. Schnell war ein funktionierender Tankgeber gefunden. Darüber freute ich mich so, dass ich mich entschied, den Tankgeber gleich einzubauen.
Dazu musste natürlich der alte defekte Geber ausgebaut werden und was da zum Vorschein kam, gab doch allen Anlass zur Beunruhigung.

BildBildBild

Die versammelte Phalanx der Käfer-Hochkaräter (Vari, Uwe, Woita, Helmut, Frank) denen ich dann meinen kaputten Geber zeigte, machten ziemlich betroffene Gesichter, bis es Vari aussprach, sinngemäß: das war da so heiß dass das Plastik vom Tankgeber weggeschmort ist - in Deinem Tank. Das hätte mit etwas weniger Glück durchaus "BUMM" machen können".

Wieder zuhause angekommen habe ich mir nun die Sachen mal etwas genauer angekuckt, was recht einfach ist, weil ich meinen "Ersatz-Nadelstreifen-Tacho", der mit meinem verbauten baugleich ist sowie meinen originalen 1302-Tacho in der Vitrine liegen habe.
Die Tankuhren sind was Gehäuse, Anschlüsse und Befestigungen angeht austauschbar.
Die Konstanter hinten auf den Tankuhren ebenso.

BildBild

Die Beschriftungen der Tankuhren scheinen gleich zu sein:
1302-Tankuhr: 37/8 Herstellungsdatum 9/71
Nadelstreifen: 37/8 Herstellungsdatum 1/68

Die Beschriftung der Konstanter ist auf der Vorderseite unterschiedlich:
1302-Konstanter: 613 Herstellungsdatum 9/71
Nadelstreifen-K.: 55 Herstellungsdatum 1/68
dagegen sind die Rückseiten der Konstanter wieder identisch beschriftet, dort findet sich auf beiden die Zahlenreihe: 50/5/1

Was ich nirgendwo gefunden habe, ist ein Hinweis darauf, ob der Tacho mitsamt Tankuhr und Konstanter vielleicht (die Vermutung wurde am Sonntag geäußert) doch einer 6-Volt-Anlage enstammt.
Gab es schon die L- bzw. Export-Käfer in 68 mit 12 Volt-Anlage ???


Was mach ich nun ??? Bild
Anhand der Beschriftungen dürften die Instrumente selbst eigentlich austauschbar sein, während die Konstanter scheinbar nicht ganz baugleich sind.

Möglichkeit 1:

- ich tausche nur den Konstanter und baue meinen 1302-Konstanter auf die Nadelstreifen-Tankuhr
Möglichkeit 2:
- ich tausche die Tankuhr komplett und baue meine 1302-Tankuhr inklusive dazugehörigem Konstanter ein.

Ich habe mich nun für Möglichkeit 2 entschieden.
Ich baue also meine 1302-Tankuhr mitsamt Konstanter in den Nadelstreifen-Tacho ein. Das hat den Vorteil, dass ich dann sicher sein kann, dass alle drei Elemente (also Tankgeber, Tankuhr und Konstanter) zusammengehören und so funktionieren sollten, wie es gedacht ist - ohne plastikschmelzende Hitzeentwicklung.
Ich werde wohl das Ziffernblatt der alten Optik anpassen indem ich ein nachgesetztes Ziffernblatt bei der 1302-Tankuhr aufklebe.

Ich hoffe, dass ich dann einen geregelten Betrieb MIT Tankuhr OHNE "Bumm" haben werde.

Für mich war das ein ziemlich schockierendes Aha-Erlebnis. Ein kleiner scheinbar nur optischer Umbau auf ein älteres Instrument, alles scheint soweit zu funktionieren wie es soll und man denkt sich nachdem das im Fahrbetrieb hinhaut absolut überhaupt nichts dabei, während man völlig unsichtbar mit einem Tankgeber umherfährt, der im Tank so heiß wird, dass das Plastik des Bauteiles wegschmilzt.
:shock:

Edit: Tippfehler korrigiert und Bilder eingefügt.
Zuletzt geändert von PeterHadTrapp am Mi 21. Sep 2011, 00:20, insgesamt 2-mal geändert.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität von Tankuhren, Konstantern und Tankgebern

Beitrag von PeterHadTrapp »

Jetzt mit Bilders ...
und nun tauche ich ins Grafikprogramm ein und bastle das Zifferblatt für die Tankuhr.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Kompatibilität von Tankuhren, Konstantern und Tankgebern

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich würde den Konstanter tauschen + anschließend die Spannung am Kabel zum Geber testen.
Sind's 10V, wie Woita sagt, kannst du vielleicht viel Arbeit sparen.

Ich kann mir nur vorstellen, das der alte Konstanter eine zu hohe Spannung durchgelassen hat?

Mit dem korrektem Konstanter ist die Gefahr gebannt, die Tankuhr könnte nun höchstens falsch anzeigen.

Uwe

PS: Ein schöner Bericht :D
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität von Tankuhren, Konstantern und Tankgebern

Beitrag von PeterHadTrapp »

Och ääh ... soviel Arbeit war das garnicht, genau genommen bin ich schon fertig.
Ich habe die Tankuhr nun umgebastelt, hier nochmal der direkte Vergleich

Links: Tankuhr aus dem Nadelstreifen-Tacho | Rechts: geänderte 1302-Tankuhr
Bild

Hier mal Probeweise in meinen Ersatz-Nadelstreifen-Tacho eingebaut,
das wird definitiv niemand schnallen der es nicht weiß:
Bild

Zum Vergleich nochmal das vorherige Bild vom Nadelstreifen-Tacho mit der ursprünglichen Tankuhr:
Bild


Wird morgen in den Käfer montiert :mrgreen:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität von Tankuhren, Konstantern und Tankgebern

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das ganze ist jetzt eingebaut und scheint auch nun wirklich richtig zusammenzuarbeiten.
Wenn ich die Zündung einschalte, geht der Zeiger der Tankuhr zügig in die Anzeigestellung. Vorher ging das immer seeeeehr gemächlich.
Die angezeigte Menge Sprit passt auch sehr gut zu den gefahrenen Kilometern.
Nachdem jetzt also Tankgeber, Tankuhr und Instrument wirklich zusammenpassen sollte da nun nix mehr schmurgeln.

Das ganze fällt auch wirklich überhaupt nicht auf. Wenn man es weiß, sieht man, dass die Farbe der Ziffern bzw. Markierungen auf der Tankuhrskala nicht 100%ig mit der Farbe der Zahlen im Tacho übereinstimmt, aber das ist wirklich marginal.

Uff ... 8-)
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Kompatibilität von Tankuhren, Konstantern und Tankgebern

Beitrag von Sasquatch »

Irgendwie müsste man doch eigentlich die Ziffernblätter der Tankuhren tauschen können, oder?
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Kompatibilität von Tankuhren, Konstantern und Tankgebern

Beitrag von ami 56 »

Das Bumm hätte passieren können, aber gefährlich wäre es nicht geworden. Dafür ist das Gas-luftgemisch nicht gross genug. Was mir zu denken gibt ist aber, dass der Geber schmort und der Konstanter es überlebt hat, der sollte eigentlich als erstes aussteigen, durchbrennen.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität von Tankuhren, Konstantern und Tankgebern

Beitrag von PeterHadTrapp »

Die Tankuhr in der vorherigen "Bumm-Konfiguration" hat immer extrem träge angezeigt, d.h. nach dem Einschalten der Zündung dauerte es ein schönes Weilchen währenddessen der Zeiger gaaanz gemächlich auf seine Anzeigestellung kletterte.
Mit der jetzt zusammengehörenden Teilekonstellation schalte ich die Zündung ein und der Zeiger bewegt sich flott an die richtige Position.
Ich will damit sagen, dass vorher schon irgendwas nicht richtig zusammengepasst hat und sich anders verhalten hat, als jetzt. Das jetzige Verhalten ist laut Andreas normal.

Die Tankuhren hätte man tatsächlich zerlegen und das Teil mit der Skala austauschen können, aber dazu hätte man Blech biegen müssen und ich hatte das Gefühl, dass ich mir nicht sicher war, ob das zerstörungsfrei funktioniert.
Daher wollte ich lieber die einfach wiederbeschaffbare 1302-Tankuhr opfern und überkleben als noch zusätzlich eine von den alten Uhren zu zerlegen.

Gruß
Bumm-Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten